W-Lan Sicherheit

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ich besitze seit einige Tagen den W-Lan Router Linksys WRT54GL. Hab soweit alles konfiguiert, WPA2 Verschlüsselung, meine MAC-Adresse etc.

Kann man eigentlich für den Fall des Hackens selber sehen, das ein fremder Nutzer mitsurft?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Anhand, Deiner abgehenden Verbindungen.

Geh in die Befehlszeile : START -> ausführen
CMD

netstat -a 5

Da siehst Du wenn, abgehende Verbindungen wenn Dein Rechner idlen sollte.
Vorgang abbrechen mit STRG+C

Ok. Stimmt, klingt auch logisch, war auf mein Modem fixiert. Klar.
Aber gibt es dennoch echt keine Möglichkeit ? Frage aus interesse halber.

kann man nicht einfach den traffic messen und mit dem selbst verursachten vergleichen ? klar es ist schwer den traffic zwischen w-lan router und internet zu messen ... aber auf den meisten routern läuft linux.

oder wenn es drum geht ob der "angreifer" auf den eigenen pc zugreift einfach schaun ob sich die empfangenen und gesendeten daten der netzwerkverbindung stark (ein bischen ist da meistens los, weil router und pc kommunizieren) verändern - oder auf das led an der netzwerkkarte schaun (es sollte wenn man im leerlauf nur mit dem router verbunden ist in gleichmäßigen mehrsekündigen abständen kurz aufblinken - aber nicht dauernd flackern).

und angenommen es hängt noch wer im lan, dann hat der doch auch eine ip (oder ?) - und er sollte sich finden lassen wenn man mit z.b. nmap (oder vielleicht auch mit netscan) einen ip bereich scannt.

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (bugbait -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------!)
Mit dd-wrt als Firmware sieht man im Statusfenster alle verbundenen Clients. Aber wer schaut da schon rund um die Uhr drauf ;)

Wieso kommt nicht mal ein Proggi raus, welches nach einer Erlaubnis fragt wenn sich jemand verbinden möchte?
Muss es doch auch geben und wenn nicht sollte es erfunden werden ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Hi

die Firmware geupdated habe ich gleich am ersten Tag, Firmware Version: v4.71.1, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben