W-LAN-Signal im gesamten Haus verstärken - wie?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hi in die Runde,

ich habe folgende Frage: aktuell haben wir eine Unitymedia-Leitung mitsamt handelsüblicher Fritzbox. Diese soll nun ein WLAN-Signal im gesamten Haus (über vier Etagen, teilweise dicke Wände) verbreiten. Wie mache ich das am intelligentesten?

Ich habe mal über diese WLAN-Verstärker nachgedacht:http://www.amazon.de/D-Link-DAP-1360-Wireless-Source-Repeater/dp/B002TAA3HE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1442870491&sr=8-3&keywords=D-Link+wlan+repeater

Das Problem ist dabei aber, dass diese Geräte alle eine eigene SSID haben und selber DHCP sind. Ich müsste also die WLANs dann "1. Etage", "2. Etage" etc. nennen.
Was ich möchte ist aber, dass ein und dasselbe WLAN mit einer (!) SSID und einem (!) Passwort verstärkt.

Welche Lösung bietet sich da an?

Vielen Dank im Voraus!

Mit Repeater schlecht, da jeder Repeater die empfange Leistung um die hälfte reduziert - somit hätten die letzten 2 eine schlechte Verbindung.

Empfehlen würde ich dir Powerline + AP pro Etage, ist zwar kostspieliger aber besser wenn du auch ganz oben noch eine anständige Geschwindigkeit haben willst. Ein aber muss ich hier trotzdem noch einfügen, da die Leistung hier wiederum von der Stromleitung abhängt.

Die Router können auch die gleiche SSID nutzen.

Hast du denn in jeder Etage einen LAN Anschluss? Dann könntest du dort je nach Bedarf mehrere Access Points hinhängen.
Falls nicht, käme Verteilung über das Stromnetz (also Access Point an dLAN Adapter) in Frage?

Hi,

danke für die schnellen Reaktionen! :-)

Glücklicherweise ist Powerline nicht einmal nötig, da auf jeder Etage LAN vorhanden ist. Wäre sonst aber auch eine Option.
Per LAN ist es aber einfacher. :-)

Welche Gerätschaften würdet ihr dafür dann empfehlen?

@LF-X: Ja, da hast Du recht. Aber dann ist man in der vierten Etage noch mit dem Repeater aus Etage 1 verbunden und wundert sich, warum man nur einen Balken WLAN-Signal hat. Bei einer namentlichen Trennung, bspw. nach Etagen, könnte man sich dann gezielt ins schnellere / naheliegendere WLAN einloggen. Aber ist auch so nicht sonderlich komfortabel, daher soll ja eine Lösung her, die aus dem ganzen quasi ein großes WLAN macht. :-)

Super, dann kannst du dir die blöden Repeater sparen :)

Du kannst eigentlich beliebige Router nehmen, bei denen du dann den DHCP Server ausmachst.
Da ich dein Budget nicht kenne, wären Beispiele bei den sehr günstigen Geräten TP-Link TL-WR841N oder Asus RT-N12E, wobei ich letzteren seit ein paar Wochen selbst als Access Point betreibe.

Die Access Points können dann gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung und gleiches Passwort haben und jedes Gerät einen eigenen Kanal. Dann gibt es vielleicht eine kurze Unterbrechung, aber die WLAN clients wechseln automatisch zwischen den WLAN Verteilern.

also, du kannst in jedem stockwerk einen günstigen acces point platzieren. dann gibts du ihm die gleiche ssid und passwort. solltest aber die frequenzbänder unterschiedlich belegen. also 1, 6, 12 und wieder eins, damit es keine einschränkungen gibt.

habe bei mir selbst das problem, dass das handy aber gerne mal im schlechteren netz bleibt, bis die verbindung unterbrochen wird.

lässt sich wohl mit essid fähigen geräten umgehen, habe mich mit dem thema aber noch nicht weiter befasst.

von xiaomi gabs den mini router grad irgendwo für 20€ im angebot, wären dann für 3 etagen nur 60€.

habe bei mir selbst das problem, dass das handy aber gerne mal im schlechteren netz bleibt, bis die verbindung unterbrochen wird.

lässt sich wohl mit essid fähigen geräten umgehen, habe mich mit dem thema aber noch nicht weiter befasst
Was das Handy macht liegt einzig und allein bei ihm. Normalerweise halten die Geräte die Verbindung bis nichts mehr geht und suchen dann erst nen neues WLAN.

"Profi" WLAN APs killen aktiv die Verbindung wenn das Endgerät zu schlechtes Signal hat (sofern man es konfiguriert hat).

Kommt drauf an wieviel man ausgeben will, ich würde nicht mal hier mal da nen Gerät kaufen mal Hersteller A mal Hersteller B.

ICH persönlich würde mir einfach mehrere Unifi APs von Ubiquiti holen. Damit geht sogar Zerohandoff teilweise, sofern man die Geräte aller auf der selben Frequenz(Band) funken lässt.
Indem Fall würde das Endgerät netmal richtig merken dass es nun mit nem anderen AP funkt. Für VoIP kann sowas nützlich sein.

WLAN an der Fritzbox kannste dann abschalten. Zwar nicht die "günstigste" Lösung, aber ich würde es bei nem großen Gebäude so machen.

Idealerweise kann man die APs recht hoch oder im idealfall sogar unter der Decke anbringen.

Dann gibt es vielleicht eine kurze Unterbrechung, aber die WLAN clients wechseln automatisch zwischen den WLAN Verteilern.
Jap, wobei sie das wie gesagt recht "blind" tun und solange an einem AP kleben bleiben bis dieser außer Reichweite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox als Hauptrouter und DHCP Server einrichten. Dann ein oder zwei weitere Router kaufen (wenn nur WLAN gebraucht wird, dann kann man auch etwas sparen und z.B. auf Gigabit Ethernet verzichten) und per LAN verbinden. Manche Router bieten auch ein Durchschleifen von WLAN Signalen an, was aber oft nur sehr mäßig funktioniert. LAN ist stabiler und bei dir ja gegeben. Du Glücklicher ;)
Die Router dann entsprechend so einrichten, dass die Fritzbox der primäre Gateway ist (192.168.1.1 oder was auch immer), sonst verbinden sich Clients mit dem entsprechenden Router und kriegen dennoch kein Internet, da sie quasi mit einem toten Router kommunizieren.
Die WLAN Netzwerke können alle die selbe SSID haben, nur sollte man sie evtl. auf verschiedene Kanäle stellen. Bei meinen Eltern läuft das seit Jahren so und man kann sich ohne Unterbrechungen im Haus bewegen. Gekostet hat der ganze Spaß um die 90 Euro (2x 15 Euro für die zwei Router (TL-WR841N) und 3x 20 Euro für 500 MBit/s PowerLAN Adapter (entfallen bei dir).

Jedes Gerät sollte man übrigens per Kabel und einzeln einrichten, sonst funken irgendwann drei Geräte durcheinander und man kommt völlig durcheinander. Und bloß nicht an den WAN Port anschließen! Sobald das passiert drehen die genannten Router völlig durch, werfen alle Einstellungen über den Haufen und sind kaum noch erreichbar. Einer der LAN Ports reicht.

... den hauptrouter von unity (mit der hoffnung auf die fritzbox-cable)... an der schliesst du per lan-kabel und für jeden stock ein AP (oder ein wlan-router, die sind günstiger) an. richtig konfigurieren und jeder stock hat sein eigenes wlan. fertig.

Zurück
Oben