W-Lan Stick

ChillaGorilla

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde & ein Frohes neues Jahr.

Mein Onkel hat meinen alten PC geerbt:
i5 6600k
Z170
16gb ram
...
Jetzt braucht er einen W-Lan stick / Antenne ; oder etwas ganz anderes ?

Zur Situation:
Bis jetzt benutzt er noch einen alten MEDION pc mit AMD Athlon und eingebautem w-lan, was aber als verbindungsabbrüche/keine Internetverbingung hat.
Er ist O2 kunde und hat den 0815 Router, dieser steht im Erdgeschoss.
Die Wohnung von meinem Onkel ist im 2. Stock unterm dach.

Was für Hardware würdet ihr empfehlen um ein Signal bzw Internet in den 2. stock zu bekommen.
Neuer Router
Repeater
W-lan stick

Bitte um hilfe
Gruß Chilla

cyberpirate schrieb:
Versuch mal mit DLAN.
Das wäre nach Wände aufkloppen und Kernbohrungen für Kabel meine aller aller letzte Alternative.

derchris schrieb:
Das wäre nach Wände aufkloppen und Kernbohrungen für Kabel meine aller aller letzte Alternative.
also Powerline is nix ?

Löcher in die Decke zu bohren ist doch nicht so schwierig.
Suche dir dazu eine Ecke aus, wo darüber und darunter nicht alles verstellt ist.
Selbst mit einer eher billigen Schlagbohrmaschine kommt man durch, auch wenn es vielleicht 10 Minuten dauert,
und dann kann man dort ein LAN Kabel einziehen, und die dauernden WLAN Probleme können einem ab dann egal sein.

Das Problem:
wlan geht ja nicht wirklich gut (2 Stockwerke)
Dlan ist auch nicht ideal da kann eine einzelne Stromsparlampe die ganze Datenübertragung massiv stören, auch müssen beide Adapter am gleichen Stromzähler angeschlossen sein.
im Prinzip: einfach einen wlan-Stick kaufen ( in diesem Fall wird das wohl nur mit 2,4ghz funktionieren, da 5ghz über Stockwerke selten möglich ist). Optimieren kannst du den wlan Stick mit einem usb Kabel damit der Stick nicht hinter pc und Wand eingeklemmt wird.

Unsere Idee (ein w-lan repeater ist auch vorhanden)
diesen an der Treppe ca auf halbem weg anzubringen.
das mit der USB Verlängerung ist auch eine gute Idee!

kann man da jeden x beliebigen w-lan stick nehmen ?

den hier haben wir jetzt ausgesucht.

HITCHER_I schrieb:
Löcher in die Decke zu bohren ist doch nicht so schwierig.
Suche dir dazu eine Ecke aus, wo darüber und darunter nicht alles verstellt ist.
Selbst mit einer eher billigen Schlagbohrmaschine kommt man durch, auch wenn es vielleicht 10 Minuten dauert,
und dann kann man dort ein LAN Kabel einziehen, und die dauernden WLAN Probleme können einem ab dann egal sein.

Hört sich in der theorie super an 👍 aber scheitert an der praxis, nicht am handwerklichen können.
(war auch meine erste überlegung)

Zuletzt bearbeitet:
Fritzstick ist sehr alt, sofern das benutzte Betriebssystem in der Beschreibung des sticks zu finden ist, sollte es problemlos funktionieren

Der Router steht im Erdgeschoss, aber die Wohnung ist im 2. OG. Teilt ihr euch den Internetanschluss oder wie kommt das zustande?

chrigu schrieb:
Fritzstick ist sehr alt, sofern das benutzte Betriebssystem in der Beschreibung des sticks zu finden ist, sollte es problemlos funktionieren

Es ist jetzt ein Stick mit Antenne geworden, genauere Beschreibung kann ich gern noch liefern.

Raijin schrieb:
Der Router steht im Erdgeschoss, aber die Wohnung ist im 2. OG. Teilt ihr euch den Internetanschluss oder wie kommt das zustande?

Der Anschluss ist im EG, da steht das Telefon.
Im 1.OG ist eine Mietswohnung & unterm Dach ist das Arbeitszimmer.

Hier wird in keinster weise "gezockt"

Zurück
Oben