W-Lan-Treiber für Windows 7 installiert sich nicht

Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich habe einen Lenovo Thinkpad Edge E531, Windows 7, 64 Bit, Ultimate Edition.

Letztens ist meine Festplatte kaputt gegangen, ich habe mir beim Händler eine SSD einbauen lassen.

Dann habe ich das System neu aufgespielt. Die meisten Treiber gingen problemlos zu installieren (Grafiktreiber, Tastatur- und Touchpadtreiber).

Der WLan-Treiber geht jedoch nicht. Immer, wenn ich den Setup starte, komme ich an den Punkt, an dem ich auf "installieren" klicken darf, dann startet ein kleines Setupfenster mit Ladebalken und nach weniger als einer halben Sekunde schließt sich das Fenster auf Nimmerwiedersehen.

Verwendet habe ich diesen Treiber (http://support.lenovo.com/us/en/pro...laptops/thinkpad-edge-e531/downloads/DS035033).

Per Kabel komme ich ins Internet.

Im Gerätemanager erscheinen einige Geräte als nicht erkannt (3D-Videokontroller, Netzwerkcontroller, PCI-Gerät, PCI-Kommunikatonskontroller, 2 Unbekannte Geräte und der USB-Controller).

Soeben habe ich dann den PCI-Treiber installiert, was ich vermutlich zu Beginn hätte tun sollen. Die Installation dieses Treibers hat aber nichts an den Problemen geändert: Die Geräte werden weiterhin nicht erkannt. Nach der Installation des PCI-Treibers habe ich den Ethernet-Treiber reparieren lassen und den WLan-Treiber noch einmal neu installiert. Selber Befund.

Ich habe das Gefühl, dass ich entweder einen ganz wichtigen Schritt vergessen habe oder dass doch mehr Hardwarekomponenten einen Treffer abbekommen haben...

Herzlichen Dank für eure Vorschläge!
 
Lade dir doch direkt die IntelTreiber für den Intel Centrino® Wireless-N 2230. Ich zieh mir die Treiber immer direkt beim Hersteller.
 
Was ist denn die Hardware ID/PCI ID des WLAN Adapters?
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Lade dir doch direkt die IntelTreiber für den Intel Centrino® Wireless-N 2230. Ich zieh mir die Treiber immer direkt beim Hersteller.

Woher weißt du daß es ein Intel WLAN Adapter ist?
 
HominiLupus schrieb:
Was ist denn die Hardware ID/PCI ID des WLAN Adapters?

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet, aber im Gerätemanager steht nur Netzwerkcontroller, Hersteller unbekannt. Im Reiter "Ressourcen" steht zudem, dass dieses Gerät keine Ressourcen verwende, weil ein Fehler aufgetreten ist.

Kann ich noch mehr Informationen zur Hardware ID liefern?

Edit:

Im Bereich "Netzwerkadapter" des Gerätemanagers ist der Realtek PCIe GBE Family Controller aufgelistet, ansonsten noch ein TAP-Windows Adapter V9 und mein VPN-CLient (Cisco AnyConnect Secure Mobility Client)
 
Es kann sein das der Treiber nicht für deine Hardware ist, da der Edge mit drei verschiedene Wirelesskarten bestückt wurde...

http://support.lenovo.com/us/en/pro...ooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-edge-e531

^^ findest du alle notwendige Treiber.

Man sollte immer mit den ChipSatz Treiber anfangen, erst danach alle anderen Treiber eins nach dem anderen installieren...

für dein Wireless aka WiFi, probiere auch den Intel auf der Seite...
 
Im Gerätemanager unter Eigenschaften des WLAN Adapters gibt es die "Hardware ID", und da steht die PCI ID drin. Nicht für den Realtek PCIE GBE Controller, sondern dem WLAN Adapter.

ThinkVantage System Update sollte dir die notwendigen Treiber übrigens automatisch installieren.
 
Ihr habt einen alten Computertrottel sehr, sehr glücklich gemacht. Der Intel-Satz war der richtige, ich hatte den falschen installiert. Jetzt antworte ich bereits per W-Lan.

Offenbar kann ich hier im Forum keine Bewertungen abgeben. Daher verbal: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich finde es immer wieder spitze, wie viel Hilfsbereitschaft in den Ecken des Internets zu finden ist :)
 
Zurück
Oben