W-Lan über access point

StefanBoss92

Newbie
Servus Leute,

ich hab jetzt mal eine (für euch bestimmt einfache) Frage und zwar folgendes:

Also wir haben bei uns unten im Keller einen Router ganz normal von dem gehen Lan Kabel in so ziemlich jedes Zimmer, Problem ist jetzt jedoch dass das Wlan von dort nur bis ins Erdgeschoss geht mein zimmer jedoch im 2. Stock ganz oben ist, ich hab allerdings n ganz normalen Lan-Kabel anschluss oben. Jetzt will ich aber oben bei mir im Zimmer mit Handy, Laptop etc. auch über Wlan ins Internet, jetzt hab ich gelesen ich muss mir so nen Access Point kaufen in den ich dann des Lan Kabel stecke und der "verteilt" dann praktisch Wlan, ist das richtig oder muss ich da irgendwas beachten und wie funktioniert das ganze genau und welchen access point sollte ich mir da zulegen?
Ich kenn mich da echt 0 aus, also wär lieb wenn ihr mir helfen könntet :)
danke schonmal :)

Hi,

ganz genau so ist es. Access Point kaufen (z.B. so einen), anstecken, konfigurieren, fertig. Dann hast du WLAN.

Der AP baut im Grunde ein eigenes WLAN Netz auf und leitet es in dein LAN weiter. Geht recht einfach, ist in 5 Minuten erledigt.

VG,
Mad

Hi,

was mir gerade noch einfällt: wenn du nur ein Kabel im Zimmer hast brauchst du entweder noch einen Switch oder du kaufst gleich einen Access Point mit Switch - der den ich verlinkt habe hat nur einen Eingang für dein LAN Kabel.

VG,
Mad

Also wenn ich mir dann ein Access Point mit switch kauf hab ich praktisch Wlan oben und kann zusätzlich noch nen PC zB übers Lan Kabel anstecken und des funktioniert dann beides gleichzeitig also WLAN und das Gerät, das übers LAN Kabel angeschlossen ist?
Sorry ich hab davon echt keine Ahnung :D

Also Lan Kabel in den switch, von dort ein kabel an den pc und eins an den access point versteh ich das richtig?

Hi,

kannst dich gerne nochmal melden wenn was nicht klappen sollte. Aber im Normalfall ist das ziemlich selbsterklärend wenn es mal läuft :)

Viel Spaß damit!

VG,
Mad

ja ich werd mir die teile heut mal besorgen und dann mal gucken :)
jap mach ich, merci :)
Ergänzung ()

Servus also ich war jetzt im Media Markt hab dem des erklärt der meinte also nimmst am besten des da:
N300 Wireless gigabit Router with usb
JNR3210
Wie mach ich des jetzt?^^

Hi,

den Router kannst du wahrscheinlich auch als Access Point konfigurieren. Einfach anstecken, mit dem Rechner drauf zugreifen (IP steht in der Anleitung) und dann als Access Point konfigurieren.

Die Anleitung kannst du einfach durcharbeiten, gar kein Problem normal.

VG,
Mad

Zurück
Oben