W-Lan Unterbrecher nur mit PCI Karte

tron1980

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
161
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, ich habe seit langem ein W-Lan Netzwerk Zuhause und bin eigentlich auch recht zufrieden. 3 Notebooks kommen auch ohne große Probleme und Unterbrecher ins Netz und damit auch ins Internet. Mein Fest-PC (Spiele Rechner) hat allerdings immer wieder Unterbrecher meist gerade dann wenn relativ viel Traffic drauf ist. ob von diesem PC oder den Notebooks. Ich habe außerdem schon mehrere verschieden Netzwerkkarten Probiert... leider immer mit diesen Problemen.

BS Vista
Lan Karte DWL-AG530

Was mir außerdem noch aufgefallen ist das mir ob wohl ich "Sehr gut" als Empfangs Status angezeigt bekomme nur 54 Mbits angezeigt werden. Ich habe mal von einem generellen Problem mit 108 MBits unter Vista gehört. Gibt es dafür eine Lösung (auch wenn das sicherlich nichts mit den Abbrüchen zutun hat).

Würde mich über Eure Ideen freuen. Danke.
 
versuch mal n anderen wlan kanal
 
Hab ich auch schon verschieden probiert... leider ohne Erfolg.
Der PC wurde auch schon neuinstalliert... trotzdem die Abbrüche.
Verbindung ist weg und 2 - 3 Sekundenspäter ist wieder alles super... Und mit den Notebooks keine Problem ( XP und Vista )
 
Hat denn jemand von euch unter Vista eine W-Lan Verbindung mit 108 MBit?
 
Jo. Hab ne NetGear Rangemax W311 oder sowas. Aber die 108 MBit gingen erst nach einem kürzlich erschienen Vista Update. ABER: Es kam zu ständigen Verbindugszusammenbrüchen.
Hat die Treiber wieder gedowngradet..Resultat: wieder 54 MBit aber stabile Verbindung.
 
hmm ... toll ich hab noch nicht mal bei 54 MBits eine Stabile Verbindung...:mad:
 
Hab mich vertan ich habe die DWL-G520 drin ... ist aber eh egal weil ich auch mal ne Netgear RangMax drin hatte und die das gleiche Problem hatte...
Habe außerdem am Access Point (auch D-Link) eine 7 db Antenne und ander Karte eine 5 db Antenne.
Habt Ihr sonst noch Ideen?
 
Was ist das für ein Tool? Was bewirkt das?
 
Also so pauschal kannst Du mal folgende Liste durchgehen und gucken ob einer oder mehrere Punkte helfen:

1. Den Treiber für Deine Karte "richtig" installieren. Das bedeudet, dass Du den installierten Treiber komplett löschen und die Karte ausbauen musst und nach Neustart evtl. Treiberreste bereinigst. Danach kannst Du dann den aktuellsten Treiber installieren und die Karte zum Schluss wieder einbauen. Guck mal im DLink-Forum, da gibts auch detaillierte Anleitungen dazu.

http://forum.dlink.de/
edit: Dort im Forum wird empfohlen, den Treiber von Atheros (von denen stammt der Chip auf Deiner Karte) für die DWL-G520 zu nutzen.

2. Den 108MBit Turbo-Modus im Router abschalten.

3. Einen anderen WLan-Kanal ausprobieren.

4a. Router-Firmware aktualisieren und 4b) evtl. die der PCI-Karte auch noch.

5. Anderen PCI-Slot ausprobieren.

6. Aktuellste Chipsatztreiber für Dein Board installieren.

7. PCI-Latency im Bios erhöhen. Ich persönlich halte einen Wert von ca. 48 am idealsten, da läuft dann sogar meine (supersensible) X-FI unter XP64 und 4GB Ram störungsfrei (seitdem Creative dann doch mal irgendwann die Treiber gefixt hatte).


Ich tippe dabei am ehesten auf Punkt 1) oder/und 2). Die Punkte 3) und 4a) helfen auch auch oft, da deine Notebooks aber keine Probleme haben, werden es die vermutlich eher nicht sein. Probieren geht über studieren.
Mit den Punkten 6) und 7) habe ich fast schon das Thema verfehlt, schaden wirds aber trotzdem nicht und 'nen Versuch ist es sicherlich auch wert.

Dann mal viel Erfolg, und schreib mal ob und womit es klappt.

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben