W-Lan USB-Dongle vs. PCI Karte

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich habe hier im Haus mit W-Lan zu kaempfen.
Der Router (Siemens - habe alternativ noch einen 1&1 Homeserver hier stehen, bin aber nicht deren Kunde, deshalb habe ich das Ding noch nicht ausprobiert) steht ca. 7m Luftlinie (mit zwei Wänden dazwischen, die quer durchdrungen werden muessen).

Momentan habe ich einen USB-Dongle von D-Link mit dem 11MBit-Standard.
Dieser liefert mir schlechten Empfang.
Habe schon Laptops, Netbooks und MacBooks DIREKT neben dem Wlan-Dongle stehen gehabt, die wesentlich bessere Signalqualitäten hatten.

Und auch die Datenrate ist begrenzt. Mein Internetanschluss, ausschließlich dafür nutze ich das W-Lan-Netz, bietet mir theoretisch 10MBit Downstream und 1Mbit Upstream.
Wenn ich diese Werte mit http://dsl-speed-messung.de/ nachprüfe, dann habe ich ca. 5MBit Down- und 1MBit-Upstream.

Mit den Laptops hier habe ich die vollen 10MBit.
Kann es sein, dass der 11MBit-Standard nur 5,x MBit Netto liefert?

Was sollte ich kaufen, um mein Internet voll ausreizen zu koennen? USB-Dongle oder PCI-Karte?
Welcher Hersteller, welche Preisregion? Welcher Standard?

Und wie deinstalliere ich den ganzen Treiber- und Software Wirr-Warr von D-Link von meinem PC?

Ich habe mal versucht einen anderen W-Lan-Stick hier zum laufen zu bringen, aber irgendwie wollten die alle mit und ohne Software nicht so richtig, kann es daran liegen, dass ich die D-Link-Software/Treiber nicht richtig deinstalliert habe?

Vielen Dank fuers lesen und Antworten,

RipvanFish :freak:

USB-Dongel haben natürlich den Vorteil, dass ich ihn auch mal schnell an ein anderes Device anschließen kann. Die Karte bietet i. d. R. den Vorteil, dass ich zur Not auch noch die Antenne tauschen könnte.

Tendenziell würde ich persönlich zu einer PCI Karte raten! Die Treibersoftware kann mit dem Unistaller + zusätzlichen Tools eigentlich ohne Probleme komplett vom PC deinstalliert werden.

Axo, normalerweise reicht die W-Lan Funktionalität vom Betriebssystem aus. Zusätzliche Software kann nur zusätzlichen ärger bedeuten^^.

Soviel von mir

Da ich das Ding nur an diesem PC benutzte faellt der Vorteil fuer mich weg.

Kannst Du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen?
Ich habe die Software damals installiert, weil ich unwissend war.
Mittlerweile bin ich klug genug den Fehler nicht nochmal zu machen.

Kann man mit einer Karte+Antenne wirklich besseren Empfang erreichen?
Was ist mit der Datenrate?
Welche Modelle sind da zu empfehlen?
Was wuerde das ganze kosten?

Wenn es ein ältere Siemens Router ist:
Schließ erstmal den Homeserver an, das sollte ne neuere Fritz!Box sein.

Ansonsten gibts neben PCI und USB noch ne Möglichkeit und zwar nen AccessPoint zu kaufen.
Das hat den Vorteil das man mehrere Rechner anschließen kann und keine Treiber braucht.
Gibt da auch preiswerte, welche ganz gut sind.
Hab damit eigentlich ziemlich positive Erfahrungen gemacht, kein Vergleich zum Fritz!Wlan Stick den ich davor hatte.

stick oder karte macht keinen großen unterschied

der stick lässt aber einfacher ausrichten (USB Kabel), bei ner karte drauf achten das du die antenne abschrauben kannst, damit du kein funkloch hinterm gehäuse hast - achte auch drauf das der N-Standard (Draft N) unterstütz wird, die fritzbox kann N bestimmt auch schon

nen Accesspoint bringt wohl die beste leistung, da die signale aktiv vom AP zum Router gesendet werden, sticks oder karte haben kein richtige eigene sendeleistung

habe alternativ noch einen 1&1 Homeserver hier stehen, bin aber nicht deren Kunde, deshalb habe ich das Ding noch nicht ausprobiert

das ist völlig egal, du musst bei den Zugangsdaten nur auf "andere Provider" stellen

ich würde auch nie die hersteller wlan tools nutzen, am besten wenn möglich nur die treiber installierung und über windows verbinden

Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Wenn es ein ältere Siemens Router ist:
Schließ erstmal den Homeserver an, das sollte ne neuere Fritz!Box sein.

Ansonsten gibts neben PCI und USB noch ne Möglichkeit und zwar nen AccessPoint zu kaufen.
Das hat den Vorteil das man mehrere Rechner anschließen kann und keine Treiber braucht.
Gibt da auch preiswerte, welche ganz gut sind.
Hab damit eigentlich ziemlich positive Erfahrungen gemacht, kein Vergleich zum Fritz!Wlan Stick den ich davor hatte.

Das ist ein Siemens Gigaset SE551.
Der HomeServer ist eine FritzBox 7240, die ich ums verrecken nicht zum laufen bekomme (habe es eben nach 5 Stunden aufgegeben).
Ich bekomm das Teil einfach nicht dazu, den Router zu spielen.
Hatte es so weit ueber Lan 1 eine bestehende IP-Internetverbindung (oder so) zu betreiben, aber surfen konnte ich damit trotzdem nicht.

Andere Firmware hab ich schon drauf...

RAMMSTEiN0815 schrieb:
stick oder karte macht keinen großen unterschied

der stick lässt aber einfacher ausrichten (USB Kabel), bei ner karte drauf achten das du die antenne abschrauben kannst, damit du kein funkloch hinterm gehäuse hast - achte auch drauf das der N-Standard (Draft N) unterstütz wird, die fritzbox kann N bestimmt auch schon

nen Accesspoint bringt wohl die beste leistung, da die signale aktiv vom AP zum Router gesendet werden, sticks oder karte haben kein richtige eigene sendeleistung

das ist völlig egal, du musst bei den Zugangsdaten nur auf "andere Provider" stellen

ich würde auch nie die hersteller wlan tools nutzen, am besten wenn möglich nur die treiber installierung und über windows verbinden

Hab mir einen WUSB100 von LinkSYS gekauft, das Teil verbindet sich zwar mit dem WLAN-Netz, aber sobald ich Traffic produziere (Seitenaufbau), dann funktioniert nichtsmehr, obwohl angezeigt wird, dass das Teil im Netz ist.
Dazu hab ich schon einen Thread gepostet, aber auf den will leider keiner Antworten.

Kann ich vl. diesen ver*ackten HomeServer als AccessPoint nutzen? Irgendwie?

Hoffe auf Antworten,
ohne richtiges Internet,

RipvanFish :(

Wenn ich mir das so durchlese würde ich dir mal ganz stark raten Handbücher und Anleitungen zu lesen.

Der HomeServer ist eine FritzBox 7240, die ich ums verrecken nicht zum laufen bekomme (habe es eben nach 5 Stunden aufgegeben).
Ich bekomm das Teil einfach nicht dazu, den Router zu spielen

Das ist das Einfachste überhaupt. Zugangsdaten eintippen, Telefonkabel rann und feddig.

Wie immer gilt: "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Nur bin ich leider (!) Kunde bei netCologne und zu allem Übel auch noch Multikabel-Kunde., was allem Anschein nach heißt, dass ich mich nicht einfach einwählen kann.
Ich hab mir dann natürlich das Handbuch runtergeladen, in dem nichts stand, und dann diverse Anleitungen aus dem Netz probiert.

Sich einfach einwählen mti der FritzBox haette ich noch so auf die Reihe bekommen.

Am Ende hat alles gut ausgesehen, aber surfen konnte ich nicht.

ähm das geht auch nicht. In der FritzBox befindet sich kein Kabelmodem. Nur eins fürs Telefonnetz. Du kannst aber einfach ein Kabelmodem vorschalten. Evt dich dann via PPoE via XP über die Box einwählen. Wie gesagt Handbuch :p

Das Hilft mir leider an der Stelle nicht weiter.
Natuerlich habe ich das Kabelmodem vorgeschaltet und will jetzt die Fritzbox wie einen ganz normalen Router nutzen, aber das Handbuch sagt nur, dass ich die Einstellungen vornehmen soll und das ist das Problem.

Denn wie ich es drehe und wende (und google) eine, für mich Nutzbare, Verbindung zum Internet bekomme ich nicht hin.

Schau bitte mal bei AVM auf der Website vorbei, die widmen dem Thema Fritzbox und Kabelmodem ganz schön viel Aufmerksamkeit!

So danke an alle,
es lag an meinem Kabelmodem, welches die MAC Adressen recht lange speichert.

Jetzt steht die FritzBox und die Verbindungsqualitaet ist ohne Vergleich besser, allein schon weil man die Möglichkeit hat störende Funksignale zu sehen und diesen dann auszuweichen auf einem anderen Kanal.

Allerdings habe ich immer noch dieses ominöse Problem, dass mein neuer WLan-Dongle sich nach einigen Sekunden des Transfers verabschiedet und dann "replugged" werden muss um sich nach den nächsten Sekunden nochmal zu verabschieden.

Den Router, da ich ja jetzt einen anderen habe, kann ich als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine wage Idee, woran das liegen könnte?

Jegliche Beschreibungen zu Hard- und Software reiche ich sofort nach auf Anfrage.

Zurück
Oben