W-LAN USB => Interne PCIe ( Entscheidungshilfe)

Lutscher90

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu der Gigabyte raten. Habe diese selber seit ein paar Monaten hier liegen. Und seit ein paar Wochen auch im einsatz. Habe zu dieser auch nichts negatives zu Berichten. Funtkoniert wie sie soll. Einzig BlueTooth hab ich noch nicht getestet. Wenn mich nicht alles täuscht ist dafür auch ne USB verbindung notwendig ?!

Größere bessere Antennen :D

Ich persönlich würde zu der TP-Link greifen.. da sie wahrscheinlich auch eine bessere Linux/BSD Unterstützung bietet.

'größere bessere antennen' die fest an gehäuse installiert sind (nicht bei der gigabyte, die ist aber auch viel zu teuer) und ein gehäuse steht nicht immer an der stelle mit dem besten emfpang.

mein kumpel hat sich mal so eine karte andrehen lassen, und er musste sein gehäuse schräg vom tisch abstehend hinstellen für den besten empfang - das sah vielleicht dämlich aus. ich habe die antennen dann gegen externe ausgetauscht so wie bei der gigabyte.

ich würd auf jeden fall ein stick + usb-kabelverlängerung vorziehen, vor allem weil ein pci-e anschluss dafür frei bleibt, und airflow im gehäuse nicht beinträchtigt wird.

Danke Stocki13, also alles beim alten. Karte schlechter als Stick weil
- teuerer
- PCI-E Steckplatz geht verloren
- Airflow im Gehäuse wird beeinträchtigt
- Funkempfang wird durch andere Komponenten im Gehäuse gestört
- Teilweise werden anden Komponeten durch die W-Lan Karte gestört (Soundkarte)
- Antennen sind an der ungünstigsten Stelle überhaupt -> unten und hinter einem abschirmenden Metall-Computergehäuse
- Antennenkabel oft nicht anschließbar
- Und wenn doch macht es auch wenig Sinn, da zusätzlich Kosten entstehen und der Gewinn durch eine andere Position meist durch Kabelverluste wieder zu nicht gemacht wird

Der Stick hier wäre doch Ideal:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN7...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1364075750&sr=1-1
- USB Verlängerung dabei
- Standfuß dabei
- Externe Antenne mit dabei/anschließbar

Der kann jetzt zwar kein 5 GHz Band, aber vielleicht gibt es ein anderes Modell das das kann. Warum willst Du das 5 GHz Band nutzen? Vorteil?

Warum möchte man wohl 5 GHz nutzen? Wahrscheinlich, weil das 2,4 GHz-Band vollkommen überlaufen ist, weil man evtl 10 Nachbarn hat ;)

PCIe-Steckplatz geht verloren -> wofür hat man die, wenn man alles per USB anschließt?
Airflow wird beeinträchtigt -> ihr habt Probleme, das ist ein kleines Kärtchen und keine Grafikkarte...
Funkempfang wird gestört -> bei nem USB-Stick kaum anders
Antennen sind ungünstig -> woher weißt du, in welcher Richtung der PC zum Router steht und dafür hat er ja bei Gigabyte eine platzierbare Lösung z. B. für auf das Gehäuse
Antennenkabel nicht anschließbar -> er hat sich doch eines mit diesen herausgesucht?

Und das Teil aus deinem Link hat nur eine Antenne, keine 3. Dadurch nur 150 MBit maximal möglich statt 300 MBit.

Wahnsinns Gegenargumente die Du da vorbringst... :freak:
Vor allem Deine nicht endend wollende Liste der Vorteiler einer Steckkarte bekehren jede Hure zur Nonne. :D
Das wichtigste ist doch, dass sicher jeder das kauft was einem Glücklich macht. :daumen:

wie durch muss man eigentlich sein, um sein zimmer, sein schreibtisch so zu stellen dass man den besten wlan-empfang mit seinem tower hat, also das ist wirklich das letzte worauf ich achte wenn ich mein zimmer umstelle...

es gib absolut keinen grund sich einen wichtigen pci-steckplatz mit wlan zu blockieren, von denen es ja so viele gibt...

@ MORPEUS:

Mir ging es nicht um das Hervorstellen von Vorteilen einer PCIe-Karte (hab selbst nen USB-Stick mit USB-Kabel), sondern um die IMHO etwas merkwürdige Argumentation deinerseits ;)

Nichts für ungut, ich hinterfrage halt gerne in den Raum geworfene Aussagen. Manchmal lernt man dabei ja auch noch was dazu...

Zurück
Oben