W-LAN: USB-Stick oder PCI-Karte

Tobber

Lieutenant
Hallo zusammen,

möchte ein W-Lan Netzwerk einrichten und stehe jetzt vor der Frage, welchen Adapter ich für einen PC besorgen soll.

Zur Auswahl stehen entweder PCI oder USB.

Genauer gesagt, diese drei:

http://geizhals.at/deutschland/a117703.html
http://geizhals.at/deutschland/a257114.html
http://geizhals.at/deutschland/a172022.html

Es gibt ja gewisse Vorteile, die bei USB auf der Hand liegen. Gewisse Zukunftssicherheit und Flexibilität. Dafür kann man PCI halt schön im Rechner direkt unterbringen. Darum gehts mir aber gar nicht... warum schreib ich das überhaupt? :D

Mir gehts vielmehr um die Leistung. Wenn man sich die PCI-Karte anschaut, hat die ja ne recht schöne Antenne, wie der Router eben. Bei dem kleinen USB-Stick seh ich gar keine. Jetzt möchte ich mich nicht durch irgendwelche Größen :D beeinflussen lassen, aber irgendwie mach ich mir halt schon Gedanken...

Deswegen die Frage an die Spezialisten hier im Board. Gibt es bezüglich der Antennen irgendwelche Leistungseinbußen seitens des USB-Sticks oder ist die Empfangsqualität trotz allem gleich?

Danke für die Hilfe,

Tobber

ich würde dir zum USB-Empfänger raten, habe mir den Linksys WUSB54GSC gekauft (einen deen du aufgeführt hattest) und bin sehr zufrieden damit, treiber machen aber unter XP ein paar probs bei dem Rechner von meinem Vater, unter 2k und Vista gehen die dafür ohne probleme.

welche karte / stick du nehmen solltest ist aber auch abhängig vom Router (Zum teil), da es ja produkte gibt, die besser zusammenarbeiten als andere.

aber wie gesagt, von mir aus eine klare empfehlung an den USB-WLAN-Stick (2. Link von dir)

Also ich würde auf jeden Fall einen Empfänger mit Antenne nehmen, also 1. oder 3.

Hab nur schlechte Erfrahrungen gemacht mit den kleinen Sticks, hatte da nie Empfang.

Na, das freut mich aber :-)

2 Antworten, 2 unterschiedliche Meinungen ;-)

@Vesh: Was genau bedeuten "ein paar probs unter XP"? Nutze das Betriebssystem nämlich auch :-)

Der dazugehörige Router wäre dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Vielen Dank für jede weitere Antwort oder Anregung

Zuletzt bearbeitet:
die treiber insofern probleme, als dass die Software nicht mit der XP WLAN verwaltung klar kommt, du musst also die passenden Patches von der MS seite installieren und dann nur auf die WLAN verwaltung von XP setzen.

mit dem Router zusammen sind alle 3 durchaus zu nutzen, bin wie gesagt für den Stick, da ich mit WLAN karten (außer der Onboard meines Mobo´s) viele probs hatte...

ich verstehe durchaus dein problem, das 2 leute 2 verschiedene meinungen haben^^

ich klinke mich mal mit ein, also ich hab den selben Linksys router hier stehen ;)
jetzt nutze ich allerdings nur das Onboard-WLAN meiner Notebooks... Allerdings wie Vesh sagt, mit MS Patch für WPA2.

Aber ich muss dazu sagen, das der PCI Adapter mir am besten gefällt! Hatte selber mal einen drin (Netgear WG311 oder so) der lief eigentlihc immer einwandfrei.

Aber dein 3. Link würde mich auch reitzen, diese Kleine Kiste da per USB ...

Da kann man glaub ich nur mal testen, aber finger weg von den USB-Sticks... Die gehen zu schnell kaputt.....

liebe Grüße

MS

Würde auch den PCI-Adapter nehmen, Nr. 3 steht blöd rum, um bei Nr. 2 könnte sich die Übertragungsrate verringern.

Ich denke mal, dass du einen Linksys-Accesspoint hast, den der Client sollte vom gleichen Hersteller sein.

Tendiere ehrlich gesagt auch langsam zur PCI-Variante, vor allem, weil man da bei Bedarf die Antenne nochmal wechseln könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Tips :cool_alt:

Ich würde einen USB-Stick kaufen, da man den auch mal an jeden anderen Rechner stecken kann. Mein Kumpel hat sich eine PCI-Karte gekauft und ärgert sich jetzt, das er das Teil nicht an seinen alten Notebook nutzen kann.

Es gibt doch auch USB-Stick mit ansteckbarer Antenne, meien von Lancom ...

ich würde den stick nehmen, denn mit der karte ist die gefahr grösser, kein signal zu haben, wenn der rechner iwi versteckt steht, weil die karte ja hinter dem rechner empfängt.

bei den sticks sind meistens verlängerungskabel dabei, sodass man das teil wie eine antenne an einem hohen ort aufstellen kann. so hat man immer einen guten empfang. ausserdem kann man den stick mal hier mal da anschliessen :D

t2THEi schrieb:
ich würde den stick nehmen, denn mit der karte ist die gefahr grösser, kein signal zu haben, wenn der rechner iwi versteckt steht, weil die karte ja hinter dem rechner empfängt.

Deshalb kann man sich bei Bedarf eine andere Antenne (mit längerem Kabel) kaufen und diese frei positionieren. Habe ich bei meiner D-Link PCI-Karte so gemacht - der Empfang konnte dadurch von 54% auf 86% gesteigert werden.

Zurück
Oben