W-LAN, USB-Stick oder PCI-Karte?

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.809
Hi,

ich bin momentan gezwungen auch meinen Desktop per W-LAN zu betreiben, jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser? Hatte bisher weder einen Adapter für USB noch eine PCI-Karte, kann mir jemand was brauchbares vorschlagen? Wird max. für DSL 16000 genutzt. Hat eine der beiden Lösungen irgendwelche Vor-/Nachteile im Vergleich zur anderen?


MfG
 
PCI Karte mit Antenne. War aber sogar von dieser Lösung so begeistert, dass ich auf PowerLAN umgestiegen bin.
 
Bei DSL 16.000 (wenn der Router es auch kann), solltest du auf n Standard setzen, also 300MBits. Dann kannste das auch immer voll ausreizen, bei 54MBits wäre das nicht immer gewährleistet.
Ich habe keine negativen Erfahrungen bisher gemacht, USB oder PCI WLAN ist OK, aber auch beim USB - wenn möglich - einen mit anschraubbarer Antenne nehmen.
 
bei USB hat man halt den vorteil, dass man den stick noch (mit nem entsprechend langen kabel) noch ein paar meter verschieben kann, um den empfang durch wände zu verbessern. das kabel sollte dann halt nur nicht so lang sein, dass die qualität drunter leidet :)
 
Ich hab selber grad (ner woche) die Erfahrung gemacht, dass eine PCI Karte mit Antenne nicht immer besser ist. Muss aber auch dazu sagen, das die sehr billig war (eine von Digitus). Hab die Karte dann gegen einen USB-Stick von TP-Link umgetauscht (genau so billig :D) und siehe da, man kann Star Craft 2 vernünftig spielen (außnahme 3vs3 und 4vs4, da gibs dann regelmäßig lags. Aber wenn du 802.11 n benutzt, dann is es eh nicht mehr so wichtig (deutlich höhere Reichweite). Kommt natürlich immer auf die Entfernung an.
Kurz: Karte ist nicht immer einem Stick vorzuziehen !
 
hey habe schon alle 3 variaten ausprobiert. Erst einen stick von fritzbox ca. 20 euro teuer. Der mir aber nicht wirklich gefiel. Dann eine W-lan karte mit extra nachbestellten antennen. Ist genauso gut wie eine lan verbindung ich merke keinen unterschied nicht einmal beim online spielen. Aber eine lankarte wird wohl günstiger sein, da meine wlan karte ca. 25 euro gekostet hat und die 3 extra antennen jeweils 10 euro
 
Zurück
Oben