W-Lan: Verbindung schlecht trotz guter Signalstärke

voodoo129

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
ein PC hängt über Kabel am Router (technicolor tc7200.20 mit 2,4 ghz, 20 Mhz), versprochene downloadgeschwindigkeit wird erreicht. Ein weiterer PC hängt über einen W-Lan-Stick (sitecom n150) im netzwerk, hier ist die Signalstärke gut ( meist volle Balken) aber die geschwindigkeit ist furchtbar. Ein Speedtest zeigt eine lächerlich kleine geschwindigkeit an und surfen dauert ewig...

Meine Theorie: mit Innsider habe ich herausgefunden dass 6 weitere w-lan netzwerke im umkreis sind (von denen 3 mit 40 mhz arbeiten). Sind die dafür verantwortlich das es so langsam ist?

Mein momentaner ansatz ist einen neuen Stick kaufen der 5 Ghz fähig ist und das w-lan dahingehend umstellen. Jedoch können unsre smartphones dann kein wlan mehr nutzen...

Wie kann ich weitere Ursachen ausschliueßen und habt ihr noch ideen??

Viele Grüße, und danke im voraus
 
Du könntest versuchen herauszufinden, mit der Software INSIDR, welche Kanäle die Nachbarn verwenden und dir andere einzurichten.

Ansonsten: Hat es denn mal gut funktioniert?
 
Ich hatte das Problem mal wegen veralteter Treiber für den Stick... wieviel MBbit/s werden im Netzwerkstatus angezzeigt (also die Bruttodatemrate, das theoretische Maximum)?

Mfg
 
Bevor du jetzt losläufst und neue Hardware kauft, wechsle lieber erstmal den Kanal. Bleib dabei aber trotz allem bei 1, 6 oder 11. Setzt du dich "in die Mitte" - zB 8/9 - dann wird es unter Umständen noch langsamer. WLAN-Geräte lauschen nämlich erstmal "ob die Luft rein ist" und fangen dann erst an zu senden. Da ist es besser, wenn man sich "nur" mit zB 5 WLANs auf Kanal 11 um Sendezeit streitet als wenn man sich zusätzlich noch mit 5 WLANs auf Kanal 6 streiten muss (=10 strittige WLANs).

Der WLAN-Stick kann natürlich auch prinzipiell schlecht sein. Entweder die Antenne ist eher mau oder die Position des Sticks ist mies (zB hinterm PC, am Boden, zwischen Dutzenden von Kabeln). Da würde ich dann lieber zu einem WLAN-Adapter greifen, der per Kabel auf dem Schreibtisch zu platzieren ist, zB der TP-Link WN822N. Onkel google verrät mit, dass dein WLAN-Stick ein "Micro-Stick" ist, also schön klein, handlich, aber auch mit entsprechend kleiner Antenne, etc. Das Ding kann so oder so max 150 Mbit/s, egal was dein Router kann.

BTW: Was heißt für dich eigentlich langsam? WLAN hat netto maximal 50% der angegebenen Brutto-Geschwindigkeit. Will heißen, dass von "450 Mbit/s" am Ende unter optimalen Bedingungen (direkt neben Router, keinerlei Störquellen) lediglich ~225 Mbit/s tatsächlich ankommen. Wände, andere WLANs, Mikrowellen, etc tragen auch ihren Teil dazu bei.. Bei deinem Stick wären das dann schon max 75 Mbit/s netto - im Labor...
 
- Sind neu eingezogen, desshalb hat es quasi noch nie gut funktioniert.
- netzwerkstatus sagt meistens 29 Mbit/s, schwankt aber teilweise stark zwischen 20-60
- stick steckt hintem am computer, luftlinie trotzdem nur ca 7 meter, aber im andren raum... aber die signalstärke ist meistens voll
- haben 80 Mbit/s, das wird über kabel auch erreicht, speedtest beim w-lan ergab 1.708 kbit/s....

http://www.directupload.net/file/d/3690/agsicxd4_png.htm (link zu screenshot von INSSIDER)

wir senden momentan auf kanal 1, andere netzwerke senden auf:
-7
-4+8
-11
-1
-7
-9+13
-7+3

AP anpingen keine ahnung wie, packetlos (?) weiß ich auch nich

Danke für die schnellen antworten ;) manchmal liebe ich die internet-community doch
Ergänzung ()

hab mal den router angepinged:
- ohne traffic: 2-7ms 0% verlost (bei 3 versuchen)
- mit speedtest im hintergrund: ca. 2-70 ms bei 25% Verlust (4 verschiedene versuche)

Treiber sind aktualisiert, laut speedtest DL jetzt auf 7Mbit/s gestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 1 sieht eigentlich ganz gut aus. 25% Paketverlust ist aber nicht ohne.. Warum hängst du den 2. PC nicht auch per Kabel an den Router? Und jetzt sag bitte nicht "Kabel sind doof, ich will keine Kabel". Die Eierlegende Wollmilchsau ohne Kabel gibt's nicht ;)
Wenn du mich fragst, ist der WLAN-Stick einfach nur besch..eiden.. Ein ordentlicher WLAN-Adapter wie oben bereits erwähnt kann dir sicher helfen, aber nicht so einen UltraMikroNanoMist. Vor ein paar Jahren habe ich mir für kritische WLAN-Umgebungen in Hotels den TP-Link WN822N gekauft. Den kann man schön irgendwo auf dem Tisch platzieren und die Antennen etwas ausrichten, weitestgehend frei von Störfeldern, die vom PC selbst ausgehen..

Evtl. könnte dir auch PowerLAN helfen, obwohl ich es nur sehr ungern empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, klar... usb-stick hinten am pc, zwischen wand und gehäuseblech eingequetscht, das netzteil, der tisch, die wand und die vielen kabel geben dem wlan noch den rest.

kauf dir ein 1.5 meter usb-kabel und schliesse dein stick an die verlängerung. diesen stellst du irgendwo in kopfhöhe hin. hinter den wänden dürfen aber keine regale oder möbel stehen, auch funk-telefone, dect-stationen, funkmaus/tastatur, lampen, händy, BT geräte, lautsprecher stören wlan massiv.
auch der 7200 darf nie in einem regal versteckt werden, denn dieses teil ist nicht wirklich der hit in sachen wlan..

dass zwar der balken vollen empfang anzeigt, heisst noch lange nicht, dass das senden genauso funktioniert.

die beste lösung: kabel legen.
die zweitbeste lösung: D-lan/powerlan testen
die drittbeste lösung: anderen wlan-router kaufen.

hier übrigens noch ein paar wichtige infos betreffend wlan..
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
das mit nem anderen Stick, bzw dessen positionierung werde ich mal ausprobieren. Was ist mit nem 5Ghz W-Lan? Taugt das was oder is die Idee schwachsinn? Sticks kosten 30€ und wenn ich dann ne gute verbindung habe ist das doch ne gute alternative. Mein Handy kann dann zwar nicht mehr ins W-Lan, aber besser als ein Kabel legen. (Kabel ist nämlich wirklich ne schlechte Idee bei mir, und das wär für mich die letzte möglichgkeit)
 
5ghz kann mehr daten auf einmal transportieren, hat aber eine kürzere reichweite, besonders wände werden noch zusätzlich "dicker" als sie überhaupt sind. deutschlich: 5ghz sichtverbindung=sehr schnell. keine sichtverbindung=unter umständen viel schlechter als 2.4ghz
 
nachdem ich nun den W-Lan-Stick nach vorne am computer gesteckt habe, neue treiber, router neu positioniert und den kanal gewechselt habe, komme ich nun auf 15Mbit/s. Mit dem ergebnis kann ich leben.

Viele Dank euch allen.

Mich wunderts nur dass durch die positionierung die geschwindigkeit so hoch gegangen ist... eigentlich dachte ich wäre das nur für die signalstärke, die ja auch zuvor schon super war
 
Zurück
Oben