W-Lan Verbindung schneller machen

TomTurbro

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community!

Ich habe vor kurzem mein 35mbit Internet auf 75mbit upgegradet und seit dem Speed Probleme. Internet läuft über wLan.

Hab nach der Umstellung einige Speedtest angeworfen mit dem Ergebnis dass meine Geschwindigkeit sehr schwankt, so zwischen 10 und 50mbit war alles dabei, meist aber waren es um die 30.
Der Router hier war ein Thomson twg870 von UPC und als Stick verwende ich einen Netgear wna3100.

Mit direkter Kabel Verbindung scheint der Speed normal zu sein so zwischen 65 und 75 mbit, meist aber letzteres.
Das Kabel muss hier allerdings quer durch die ganze Wohnung laufen was auf Dauer keine Lösung ist.

Habe dann meinen alten Router einen Netgear wnr2200 reaktiviert und ein paar Einstellungen gesetzt von denen ich denke dass sie gut sind. Unter anderem 40Mhz only, tkip ausgeschalten. Bin hier leider absoluter Laie.
Hier scheint der Speed besser zu sein, zwischen 50 und 70.

Inssider zeigt mir bei Signal einen Wert von ~50 an.
Übrigens kann ich nur das 2,4Ghz Band benutzen.

Meine Frage ist nun ob ich hier noch etwas tun kann um vllt doch noch die volle Geschwindigkeit über Wlan zu zu erhalten?
Neuer Router und / oder Stick mit 600Mbps der im 5Ghz Band funkt?

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Musst du ausprobieren, es gibt keine pauschale Lösung, da es stark von den Gegebenheiten vor Ort ankommt...

Ne Richtfunkantenne (evtl selbst gebaut), könnte die Übertragungsrate verbessern...

Hallo,
was meinst du mit Geschwindigkeit? Du sprichst hier doch von Bandbreite und nicht von Latenzen, oder? ;-)

Das du nicht die Volle Bandbreite erreichst ist eigentlich normal. Die Angabe deines Providers ist eher ein theoretischer Maxmialwert.

Mit welchem Standard betreibst du dein WLAN (a/b/g/n?)?
Evtl. ist PowerLAN für dich eine alternative? (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN)

Greetz
hroessler

würde auch zu powerlan raten, dann spart man sich die lästige verkabelung.
ich nutze es selbst (devolo dLAN 200 avplus network kit, 200mbps) und bin mehr als zufrieden.
das angebot ist recht vielfältig:
http://geizhals.de/?cat=dlan&sort=p

grüße

Antenne ausrichten ist blöd, da der Netgear Router die intern hat.

Ja die Bandbreite ist gemeint. Wenn ich mit Kabel aber direkt dranhänge hab ich aber so gut wie immer den vollen Speed. Liegt also ziemlich sicher am Wlan dass diese nicht voll genutzt wird und nicht am Provider.
Wlan läuft mit den N-Standard und ist auf 300Mhz eingestellt. Achja die Luftlinie ist vllt 7m lang und ne offene Tür ist dazwischen.

Power Lan müsste ich mir mal anschauen..
Hier ist aber das Problem dass ich in nem Haus mit sehr vielen anderen Mietern wohne. Kann das nicht Probleme geben?

Wenn auf deinem Netgear das WLAN wunderbar funktioniert, was spricht dagegen (ich habe selbst UPC) den Thomson rauszuschmeißen und deinen Netgear Router zu verwenden? Die UPC und A1 Boxen sind einfach nicht leistungsstark genug bei so vielen verbauten WLAN Netzen im Umkreis.

Das 5GHz Band hat eine kürzere Reichweite als das übliche 2,4GHz.

die einzig zeitsparende und 100% funktionierende lösung: kabel legen.

wlan ist funk. egal ob du 4 von 5 balken hast, sobald eine störquelle da ist, wird die datenrate runtergeregelt.
das einzige was du machen kannst ist:
wlan-router auf die andere seite des raums stellen und testen.
wlan-kanal im router ändern und pro kanal wieder testen.
pc und somit auch das wlan am pc neu ausrichten (andere zimmerseite usw...) bis es besser oder schlechter ist.
sämtliche funktelefone und funkmaus/tastatur zum testen vom strom nehmen... wenns besser wird, diese störquelle weit weg stellen.

JonnyPotSmoker schrieb:
Power Lan müsste ich mir mal anschauen..
Hier ist aber das Problem dass ich in nem Haus mit sehr vielen anderen Mietern wohne. Kann das nicht Probleme geben?

gibt keine probleme, zumal d-lan ja verschlüsselt ist. schau:
http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_network-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Hi,
hast du ein Vergleich bzgl. der Latenzen zwischen PowerLAN und WLAN?
hroessler

ist wirklich nur messbar und schwankt im d-lan, als auch im w-lan (nutze 2,4 und 5ghz simultan) marginal. fühlbar ist das nicht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@robal: Mir gehts einfach darum wirklich alles aus der Leitung rauszuholen was geht und bei meist 50mbit bleibt da ja ein Drittel der Geschwindigkeit ungenutzt. Also nicht unbedingt "wunderbar". Rausschmeißen kann ich den Thomson nicht, den brauch ich ja als Modem.
Bzgl Reichweite im 5Ghz Band: Die sollte wohl egal sein bei keinen 10m Luftlinie, die Frage ist nur ob da der Speed besser wäre.

@chirgu: Kabel legen ist keine Alternative für mich. Danke aber für die anderen Tipps.
Wie kann ich denn am besten testen? Speedtest und Steam download ist halt auch nicht so aussagekräftig. Gibt da sowas wie iperf oder so, ist das gut?

inssider... mit dem siehst du die überlagerungen und störungen.
und zum messen... einfach irgendeine website nehmen die ein speedtest macht (fast jeder provider hat seine eigene oder wieistmeineip.de). vorsicht: verschiedene tests bei verschiedene websiten machen an unterschiedlichen zeiten und der durchschnitt nehmen.
und: zu deinem "drittel-ungenutzt-geschwindigkeit".... du vergisst eine komponente: nicht jeder server auf dem du zugreifst (z.b. youtube, gameserver usw..) hat die gleiche anbindung... bei massenware (youtube, gameserver, steam) kommt es auch noch darauf an, wie viele gleichzeitig auf den server zugreifen.... da nützt nicht mal eine 5trilliardenterra synchron internetverbindung.... (schwächstes glied-gesetz)

Wenn du viele Nachbarn hast die auch im 2,4GHZ Band funken dann würde ich dir empfehlen auf 5GHZ umzusteigen.

NETGEAR WNDR4300

Dazu diesen Stick

WNDA 4100

Damit solltest du im 5GHZ Band auf deine volle Geschwindigkeit kommen selbst bei 7m Luftlinie ;)

Also doch vllt umsteigen aufs 5Ghz Band. Bei mir sind noch 6 weitere Netzwerke verfügbar, alle im 2,4 Band und kein einziges im 5er.
Das würde dem Speedproblem auch auf die Sprünge helfen?

Die Geräte in den Links schauen übrigens schon gut aus, nur würd ich vllt doch gleich Geräte mit AC Standard kaufen um längere Zeit ne Ruhe zu haben. Gibts da Empfehlungen?

Du willst den Thomson und deinen aktuellen Router sowieso nicht nutzen sondern dir einen neuen Router kaufen, schalte also zumindest das WLAN im Thomson ab. Ich würde dir trotzdem dazu raten bei UPC den Router gegen ein Modem zu tauschen. Das wird dich nichts kosten und du hast eine fehleranfällig Komponente weniger in der Wohnung.

Mit dem 5GHz Band wirst du nicht glücklich, bei den 10m sind wohl Mauern usw. dazwischen. Ich hab einen WNDR3700v2 (inkl. OpenWRT) und das 5GHz Band ist gerade gut um im Abstand von bis zu 5-6m alles zu versorgen. Mit meinen Netgear schaffe ich ca. 70-90 MBit/s wobei ich ca. 20 WLAN Netzte in der Nähe habe.

Mit einem starken Router + WLAN Stick müsstest du deine 70MBit erreichen. Irgendwas aus diesen wird es schaffen, entweder am 2,4 oder 5GHz Band. Für 802.11ac würde ich jetzt nicht unbedingt 50€ mehr ausgeben.

Zurück
Oben