W-Lan Verbindung schneller machen

TomTurbro

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community!

Ich habe vor kurzem mein 35mbit Internet auf 75mbit upgegradet und seit dem Speed Probleme. Internet läuft über wLan.

Hab nach der Umstellung einige Speedtest angeworfen mit dem Ergebnis dass meine Geschwindigkeit sehr schwankt, so zwischen 10 und 50mbit war alles dabei, meist aber waren es um die 30.
Der Router hier war ein Thomson twg870 von UPC und als Stick verwende ich einen Netgear wna3100.

Mit direkter Kabel Verbindung scheint der Speed normal zu sein so zwischen 65 und 75 mbit, meist aber letzteres.
Das Kabel muss hier allerdings quer durch die ganze Wohnung laufen was auf Dauer keine Lösung ist.

Habe dann meinen alten Router einen Netgear wnr2200 reaktiviert und ein paar Einstellungen gesetzt von denen ich denke dass sie gut sind. Unter anderem 40Mhz only, tkip ausgeschalten. Bin hier leider absoluter Laie.
Hier scheint der Speed besser zu sein, zwischen 50 und 70.

Inssider zeigt mir bei Signal einen Wert von ~50 an.
Übrigens kann ich nur das 2,4Ghz Band benutzen.

Meine Frage ist nun ob ich hier noch etwas tun kann um vllt doch noch die volle Geschwindigkeit über Wlan zu zu erhalten?
Neuer Router und / oder Stick mit 600Mbps der im 5Ghz Band funkt?

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Musst du ausprobieren, es gibt keine pauschale Lösung, da es stark von den Gegebenheiten vor Ort ankommt...

Ne Richtfunkantenne (evtl selbst gebaut), könnte die Übertragungsrate verbessern...

Hallo,
was meinst du mit Geschwindigkeit? Du sprichst hier doch von Bandbreite und nicht von Latenzen, oder? ;-)

Das du nicht die Volle Bandbreite erreichst ist eigentlich normal. Die Angabe deines Providers ist eher ein theoretischer Maxmialwert.

Mit welchem Standard betreibst du dein WLAN (a/b/g/n?)?
Evtl. ist PowerLAN für dich eine alternative? (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN)

Greetz
hroessler

würde auch zu powerlan raten, dann spart man sich die lästige verkabelung.