(W)Lan Verbindung zu Schreibtisch herstellen

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich wohne in einer Wohung und nutze Magenta, ehemals UPC als Provider. Da die Firma zwar gewechselt hat, aber das Gerät bei mir das alte geblieben ist habe ich daher die UPC Connect Box: https://www.upc.ch/de/support/internet/installation/connect-box/

Ich habe einen Vertrag mit 500 Mbit/s.

Mein Problem ist nun, dass ich dem Zimmer, in dem der Schreibtisch steht (siehe dazu den Plan meiner Wohnung), keinen WLan Empfang habe, oder nur sehr schwach und nicht stabil. Teams-Besprechungen funktionieren nicht, da ständig die Verbindung verloren geht.

Am Plan sind die Kästen eingezeichnet, neben den der Router, in rot, im Spalt zur Wand steht. Dahinter ebenfalls in rot, der Anschluss für den Router. Die blauen Wände sind die einzigen tragenden Wände innerhalb der Wohnung, alle anderen sind Rigips.

Der Schreibtisch rot eingerahmt wäre der benötigte Standort wo ich Empfang brauche.

So nun wäre meine Frage an euch. Was empfehlt ihr mir? Soll ich versuchen den Router zu tauschen, bringt das was? Soll/kann ich einen WLAN Signalverstärker nutzten, oder eher DLAN nutzten? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-01-05 at 15.33.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-05 at 15.33.50.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 243
Idealerweise ein LAN-Kabel ziehen, vermutlich würde es aber auch ein Repeater tun. Für vieles braucht man ja nicht extrem viel Bandbreite, da müsste man nur das WLAN Signal etwas verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lankabel =100% Datendurchsatz des internetabo & intern
Wlan = 0-70% Datendursatz, je nach wohnsituation
Dlan/powerline = 0-60% Datendurchsatz, je nach Gebäude.

Zu Welche Prozent-Verluste bist du bereit ?
Zusatz: wenn die Wohnung/Gebäude sehr schlecht ist für wlan/dlan ist es eher 0%

Mir geht es weniger um Durchsatz/Speed, sondern nur um eine stabile Verbindung.

Mir ist klar, wenn 0% Speed da ist, ist es auch keine Verbindung.

Im Zimmer daneben funktioniert es auch, da bricht es vielleicht alle Stunden einmal ab ... aber da wo eben der Schreibtisch eingezeichnet ist funktioniert es zur Zeit, wenn ich es in % schätzen müsste, zu 5%, was nicht ausreicht.

Vlt kannst du auch mal beim Provider anfragen ob es nicht nen neuen Router umsonst gibt.

Ich werde wieder gesteinigt, aber ich würde erstmal PowerLan ausprobieren, vorausgesetzt du hast in vDSL in der Wohnung (oder die nachbarn).

https://smile.amazon.de/Devolo-Magi...1675249524&sprefix=magic+2,aps,92&sr=8-3&th=1

wenns nicht funktioniert schickste zurück.
Ich hab nen Haus aus Baujahr 68 mit Fehlströmen aber neuem Sicherungskasten (ohne FI... hihi) und hab 4 Adapter über 3 Stockwerke. 400-500mbit (Real) kommen in 3 von 4 Adaptern an. einer steckt im Keller in der hintersten Ecke da hab ich "nur" 100mbit... Stabil läuft es.

Hängt aber immer vom jeweiligen Stromanschluss ab.
1675249776111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
KGR84 schrieb:
Soll/kann ich einen WLAN Signalverstärker nutzten[…]?
Ob Du „kannst“, können wir aus der Entfernung nicht wissen. Aber ich würde das ausprobieren. UPC hat dazu eine eigene Webseite … Den WLAN-Repeater, z.B. den UPC Connect Pod, würde ich zuerst im Flur platzieren, also soweit wie möglich in Richtung des Arbeitszimmers. Die App zeigt dann, ob Du besser in Richtung Router gehen solltest oder den WLAN-Repeater sogar in das Arbeitszimmer setzen solltest.
KGR84 schrieb:
LAN Kabel möchte ich nicht durch die ganze Wohnung ziehen!
Du könntest im Arbeitszimmer in den Flur ziehen. Und dort dann in einen WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss, besser mit Gigabit-Ethernet – laut ein kurzen Internet-Recherche könnte der UPC Connect Pod einen solchen Anschluss haben. Oder alternativ ziehst Du ein LAN-Kabel im Arbeitszimmer bis zur Wand zum Flur. Dort dann den WLAN-Repeater setzen; gegebenfalls einen zweiten WLAN-Repeater in den Flur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
die box ist bei meinen eltern oft "abgeschmiert" hab dennen gesagt -> fritzbox nehmen und alles ist gut...
hat 3/4 Jahr nicht auf mich gehört -> vodafone und co genervt -> dann hat vodafone gemeint nehmen sie eine Fritz Box und versuchen sie es -> zack hat funktioniert -> höhere Reichweite, bessere Bandbreite und kein aufhängen der Box mehr... seit ca 6 Monaten hab ich einen glücklicheren Dad und glücklichere Mom

-> Fritz Box 6660 cable

Möglich ist vieles, habe ein paar Mesh Netzwerke mit rein AVM Komponenten aufgebaut, WLAN / LAN Mix, die laufen wie Butter, das würde ich auch empfehlen. Welches Budget ist denn für das Netzwerk vorhanden?

Wie ist denn das WLAN Signal von der Stärke her am Schreibtisch? Nicht das andere Störfaktoren vorhanden sind.

Es gibt SLIM Patchkabel die passen hinter jede Fußbodenleiste.

• Gefällt mir
blizzard3008 schrieb:
(ohne FI... hihi)
alleine damit disqualifiziert man sich doch ;)
Da steinigt dich keiner fürs DLAN, das ist zwar auch gackse aber hier das kleinere Übel.

Das ist Internet über Kabelfernsehen? Hast du vielleicht weitere TV-Dosen in der Wohnung? Dann könntest du den Router besser platzieren, mittiger in der Wohnung. Oder du setzt den Router auf die andere Wandseite, dann musst du nur einmal durch die Wand, aber an sich keine Kabel verlegen.
Auch LAN-Kabel musst du nicht komplett quer durch die Wohnung legen. Du musst nur die Abstände verkürzen, also den Router auf der Skizze "nach oben" verschieben, damit der Funk nicht schräg durch Wände muss.
Aus dem Arbeitszimmer könntest du einmal "nach rechts" durch die Wand, dass man dort das WLAN auffängt. Dabei geht das Kabel nur durch die Wand, muss aber nicht über Lange Strecken entland der Wand verlegt werden. WLAN-Bridge siehe hier in der Skizze.
https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Kannst du andere Router als die Connect Box einsetzen? Weiß jemand, wie gut oder schlecht die ist? Vielleicht ist ihr WLAN so unterirdisch, dass einfach ein neuer Router schon alle Probleme löst.

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
So nun wäre meine Frage an euch. Was empfehlt ihr mir? Soll ich versuchen den Router zu tauschen, bringt das was? Soll/kann ich einen WLAN Signalverstärker nutzten, oder eher DLAN nutzten? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Von DLAN würde ich abraten, es gibt günstigere und bessere Möglichkeiten. Bzgl. Routertausch: Hast du irgendwelche Einstellungen abseits WLAN-Namen und WLAN-Passwort? Die Wifi6 Fiber Home Box lässt sich nur per App einstellen und da auch nur WLAN-Namen und WLAN-Passwort.

Ohne Geld
  • ConnectBox (Magenta nennt sie Fiber Box) an eine andere Kabeldose anschließen und schauen ob die andere Position besser ist.
  • unterschiedliche Ausrichtung der ConnectBox ausprobieren (links/rechts, stehend/liegend) oder höher positionieren.

Wenig Geld
  • Wenn die Pegelwerte nicht abgrundtief mies sind, kann man mit gutem Kabel die ConnectBox durchaus an die lange Leine nehmen.
  • Gebrauchten Access Point/Router an die ConnectBox anschließen und bei dieser das WLAN abschalten.

Zeit
Manchmal befinden sich alte Leerrohre oder Telefonkabel in Dosen hinter der Tapete, die kann man für eine kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzen

Pat_ schrieb:
-> Fritz Box 6660 cable
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt Magenta planmäßig keine Fritz!Boxen mehr raus und Fremdgeräte werden einfach nicht provisioniert.

Wilhelm14 schrieb:
Kannst du andere Router als die Connect Box einsetzen? Weiß jemand, wie gut oder schlecht die ist? Vielleicht ist ihr WLAN so unterirdisch, dass einfach ein neuer Router schon alle Probleme löst.
Die ConnectBox ist meiner Erfahrung nach nicht besonders leistungsfähig was WLAN angeht (ziemlich träge). Mein Bruder hatte ne Fritz!Box 7490 hintendrangeklemmt, die die WLAN-Bereitstellung übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die Chance keine Unterbrechungen und stabiles Internet zu bekommen ist mit lankabel unanständig hoch und die Kosten spottbillig.
Mit wlan und dlan…. Kann funktionieren, muss aber nicht und die Kosten unverhältnismässig hoch

• Gefällt mir
beni_fs schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt Magenta planmäßig keine Fritz!Boxen mehr raus und Fremdgeräte werden einfach nicht provisioniert.
jein!

es gibt keinen Router-Zwang mehr

man kann eine Cabel holen (je nach Standard (docsis3.1 oder so) )

anschließend muss man einfach beim Provider die Cabel-box-Nummer mitteilen -> damit die box "freigeschaltet wird" bei denen am Server

(ich glaube CM-MAC Nummer) -> sieht aus wie eine MAC-Nummer 2b:t3:02:69... Nummer oder so...

---

-> kurz auf der AVM Seite gelesen:

*Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Kabelanschluss optimal vorbereitet, unabhängig davon, ob es sich um eine vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellte oder eine im Handel erworbene FRITZ!Box handelt.

Vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen sind bereits für Ihren Kabelanschluss freigeschaltet und werden automatisch eingerichtet.

Im Handel erworbene FRITZ!Boxen müssen Sie vom Kabelanbieter freischalten lassen und einmalig einrichten. Verwenden Sie die Anleitung für Ihren Anbieter in FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter. Falls Ihr Internetanbieter dort nicht aufgelistet ist, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.*

Würde einen (Wifi6-) WLAN Repeater nehmen.

1) maximal flexibel und 2) wegen Wifi6 zukunftsfähig.
Vielleicht kennst du Jemanden der noch eine alte Fritzbox herumliegen & abzugeben hat (selbst mit Wifi4), dann könntest du diese als Repeater nutzen (im Meshverbund), ohne das du viel Geld zahlen musst.

DLAN:
Nutze ich selbst um hier die TVs ins Netzwerk zu holen (Altbau ohne Leerrohre und ohne Ethernetverkabelung).
Laufen auch stabil. Habe TP-Link PA7017P und deren Verbindung ist stabil.

Pat_ schrieb:
es gibt keinen Router-Zwang mehr
@KGR84 ist Kunde bei Magenta. Damit sind nicht die Tarife der Deutschen Telekom ("MagentaZuhause XYZ") gemeint, sondern das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom in Österreich. Und in Österreich gilt (noch) (teilweise) Routerzwang.

Pat_ schrieb:
anschließend muss man einfach beim Provider die Cabel-box-Nummer mitteilen -> damit die box "freigeschaltet wird" bei denen am Server (ich glaube CM-MAC Nummer) -> sieht aus wie eine MAC-Nummer 2b:t3:02:69... Nummer oder so...
So funktioniert das in Deutschland und die Cable Modem MAC ist auch tatsächlich eine MAC-Adresse, halt spezifisch die des verbauten Kabelmodems.

KGR84 schrieb:
LAN Kabel möchte ich nicht durch die ganze Wohnung ziehen! Mir ist wohl bewusst, das wäre am besten ... aber naja, Optik und Aufwand ...
Es gibt extra Sockelleistenkanäle, aber auch bei normalen Sockelleisten kann man Glück haben, dass da schon ein schmales Netzwerkkabel drunterpasst. Vielleicht ist der Aufwand geringer als gedacht.

Zurück
Oben