W-Lan Verschlüsselung

Torsten4u

Newbie
Hallo Leute,

habe einen W-Lan Router Typhoon DSL Wireless Home Kit von ANUBIS welcher auch gut funtioniert. Leider habe ich ein offenes Netzwerk und fühle mich ziehmlich unsicher. Wenn ich die Verschlüsselung aktiviere nimmt das der Rouetr an aber die Verbindung geht danach verloren. Ich komme dann nicht mehr auf den Router erst wieder nach einem Reset. Wie muß ich vorgehen um mein Netzwerk zu verschlüsseln? Habe einen Laptop von HP mit W-Lan.

Torsten4u :(

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, von routern hab ich nich so viel ahnung

mich würde aber interessieren was alles passieren kann wenn man ein offenens Netzwerk kann, wie kann man angegriffen werden

naja ist eigentlich wohl nicht so schwer, suchst einfach mit einem Laptop und dazu geeigneter
Software nach diesen offenen Netzwerken und schon bist du drin. Leider !!!! :utrocket:

was heißt das genau, dann isser drin ??

kann er dann auf deine Festplatte zugreifen??

auf alles das was frei ist und eventuell noch mehr! weiterhin kann man über deinen internet anschluß ins internet!

konfigurierst du deinen router über LAN oder WLAN? Wenn du übers WLAN kofigurierst mußt du ja auch logischer weise dort die einstellungen abändern!

was heißt das genau auf alles das was frei ist?? kann man da auch was sperren, damit der das nicht kann??

und was ist mit der FIREWALL, hilft die garnix?

du musst die verschlüsselung auch in deiner wlan karte eintragen.

zu den gefahren: wenn dateien und ordner freigegeben habt, kann man die sich über das wlan einfach runterladen. wie im normalen netzwerk. eure internetverbindung kann genutzt werden und euer internetverkehr kann leicht "abgehört" werden, um zB persönliche kennwörter zu entschlüssseln.

Firewall? naja da der "angriff" aus dem eigenen LAN kommt bringt die Firewall nicht viel, außer sie ist so eingestellt das sie auch den LAN traffic blockt also das du praktisch im LAN unsichbar bist!

zugreifen kannst du erstens mal einfach auf alle Dateifreigaben!

Hast du einen Login mit Password? auch den Admin account Password geschützt?
sonst kann man praktisch alles machen mit deinem rechner!

madthebad schrieb:
Firewall? naja da der "angriff" aus dem eigenen LAN kommt bringt die Firewall nicht viel, außer sie ist so eingestellt das sie auch den LAN traffic blockt also das du praktisch im LAN unsichbar bist!

zugreifen kannst du erstens mal einfach auf alle Dateifreigaben!

Hast du einen Login mit Password? auch den Admin account Password geschützt?
sonst kann man praktisch alles machen mit deinem rechner!

LOGIN mit Passwort, wo meinste das, also nen Admin- Account mit Passwort hab ich

könntest du mir das etwas genauer erklären??

und das heißt wenn ich auf den Ordner-rechte maustaste-eigenschaften-freigabe- und einen haken bei "diesen ordner nicht freigeben" mache, kann der angreifer nichts machen mit diesen Ordner

Konfiguriert ist es über W-Lan also mit BN und Passwort, es geht mir um die Verschlüsselung zwischen Router und Notebook die ist offen. Es geht hier um WEP oder WAP Verschlüsslung. Der Router frisst ja alles was ich ihm schicke nur weiß ich nicht wie ich mein Netzwerk auf dem Rechner dann neu konfigurieren muß.

Torsten4u

@Torsten4u

naja bei deiner WLAN karte war doch bstimmt irgend ne software dabei ansonsten geht das auch in der ganz normalen konfig dür drahtlos netzwerke.
da stellst du halt auf wep 128Bit zB und gibst dann deinen vorker im router eingestellen schlüssel ein und dann sollte es funzen!

JackBauer

es gibt ja nutzer accounts auf dem rechenr

user1 user 2 etc
und gibt es noch einen der heißte direkt Administrator und der hat normalerweise kein login passwort!

http://www.anubisline.com/english/catalog/70073_E_manual.pdf

Seite 19

Dann gibst du ihm Router deinen Schlüssel ein. Also ich kenn das mit nem Begriff z.B. Test. Aus diesem macht dein Router dann einen Schlüsselcode mit 64Bit Verschlüsselung oder 128Bit Verschlüsselung, je nach Wahl. Nun übernehmen und die Einstellungen sichern.

Dann gehst du in die WLan-Software wie auf dem Bild auf Seite 19 zu sehen ist und klickst auf den Reiter Encryption. Dort machst du das selbe. die Verschlüsselung auswählen 64/128Bit und gibst deinen Begriff ein (muss logischerweise der selbe sein). Daraus macht deine Software den passenden Schlüssel. Bei der T-Com heist der Button "Create Key". Dann nur noch speichern und dann kannst du auch im Regelfall wieder auf den Router und dein Internet zugreifen.

Dieser Ablauf ist mir bekannt, evtl hilft es dir ja weiter.

Torsten4u schrieb:
Hallo Leute,

habe einen W-Lan Router Typhoon DSL Wireless Home Kit von ANUBIS welcher auch gut funtioniert. Leider habe ich ein offenes Netzwerk und fühle mich ziehmlich unsicher. Wenn ich die Verschlüsselung aktiviere nimmt das der Rouetr an aber die Verbindung geht danach verloren. Ich komme dann nicht mehr auf den Router erst wieder nach einem Reset. Wie muß ich vorgehen um mein Netzwerk zu verschlüsseln? Habe einen Laptop von HP mit W-Lan.

Torsten4u :(

wenn du in ner größeren stadt wohnst versteh ich dein prob
wenn du allerdings im dorf wohnst nicht

weil dann kannste die verschl+sselung auch weglassen ;)

nur so als tipp

Zurück
Oben