W-LAN Verstärker / Repeater / Weiterleiter

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.443
Hi community,
Bei einer Freundin steht der Router mit WLAN Sender (Speedport W724v) eine Etage Tiefer und ein Zimmer weiter.
An der Wand dem Standort zugewandt ist der Empfang brauchbar bis gut, sobald man aber ein paar Meter weiter geht wirds grottig.
Ich bräuchte also ein Stück Hardware, das den guten Empfang quasi einfängt und auf ihrer Etage weiterverteilt.
Ich geh mal davon aus, dass diese Geräte WLAN Verstärker / Repeater heissen.
Da ich mich auf dem Gebiet allerdings nur mäßig auskenne würd ich euch um ein paar Primärempfehlungen bitten.

Bin ich in dieser Kategorie bei geizhals richtig?
Netzwerk WLAN/Funk --> Repeater & Bridges
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat

Was ist an 2,4 und 5 GHz der Unterschied? Die 5GHz Signale sind wohl generell stärker?
Bringt 5GHz bei dem Routermodell überhaupt was in diesem Fall?

Ins Auge gefallen sind mir diese beiden:
AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E und 1750E
http://geizhals.de/?cmp=1082381&cmp=1065058

Sind die Geräte empfehlenswert?
Lohnt sich da der fast doppelte Preis für die zusätzliche 5GHz Möglichkeit wenn das Signal auf ne ganze Etage verteilt werden soll?

Andere Empfehlungen bis 100€?
eine LAN Buchse wäre noch ein wünschenswertes feature

MfG
 
Bitte Endgeräte nennen.
Die AVM Repeater sind imho nicht empfehlenswert. Im Zusammenspiel mit einer FB einfacher zu bedienen aber technisch nicht gut. Ein Repeater ist so oder so immer die schlechteste aller Lösungen um ein WLAN Signal zu "verstärken", deswegen sollte man da andere Dinge nutzen wenn irgend nur möglich.

Möglichkeiten: DLAN, Empfang auf 2.4GHz und Weiterleitung auf 5GHz.
DLAN würde ich bevorzugen wenn möglich.
 
Ich habe den Fritz Repeater 1750E. Ist ein Top Gerät und leitet das WLAN SIgnal bei mir zu Hause bis in den zweiten Stock. Daher kann ich die Aussage des Vorposters nicht bestätigen. Die Repeater von AVm sind nicht umsonst Testsieger.
 
Endgeräte sind Laptop, Tablet, smartphone und Amazon Fire Box

Derjenige der sich um die Vernetzung in dem Haus gekümmert hat meinte allerdings auch dass die Möglichkeit zum DLAN gegeben ist und dieses Gerät hier zum Einsatz kommen könnte
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...10&sr=8-2&keywords=tp-link+av1000+2-port&th=1

Ich hab allerdings keinerlei Ahnung von DLAN
Bei dem Gerät gibts keine intergrierte Möglichkeit für WLAN oder?
Gibts hier andere Modell die gleichzeitig noch ein WLAN Signal ausgeben?
Primärempfehlungen?
In welcher Kategorie muss ich dann dafür bei geizhals suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage das AVM Repeater schlecht sind auch nicht nachvollziehen.

Haben seit Jahren zwei Fritz WLan Repeater N/G im Einsatz und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Einrichtung ist Super einfach und der Durchsatz ist auch mehr als zufriedenstellend, und ein Rechner der am Repeater hängt wird regelmäßig zum Online Spielen benutzt, und das funktioniert auch einwandfrei.
 
RiseAgainstx schrieb:
Ich bräuchte also ein Stück Hardware, das den guten Empfang quasi einfängt und auf ihrer Etage weiterverteilt.
Ich geh mal davon aus, dass diese Geräte WLAN Verstärker / Repeater heissen.

Ja, man kann einen WLAN-Repeater oder PowerLAN/dLAN verwenden.

Das sind die Geizhals-Kategorien:
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat
http://geizhals.de/?cat=dlan

RiseAgainstx schrieb:
Da ich mich auf dem Gebiet allerdings nur mäßig auskenne würd ich euch um ein paar Primärempfehlungen bitten.

Die bekommst Du bereits, wenn Du die Kategorien bei Geizhals nach "Beliebtheit" sortierst. Großartig anders werden die Empfehlungen hier nicht werden.

RiseAgainstx schrieb:
Was ist an 2,4 und 5 GHz der Unterschied? Die 5GHz Signale sind wohl generell stärker?
Bringt 5GHz bei dem Routermodell überhaupt was in diesem Fall?

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn die Vorteile der jeweiligen Technik hängen immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

5 GHz bot lange den Vorteil, dass die Interferenzen von anderen WLAN-Geräten in der Nähe keine so große Rolle spielen. Auch, weil die meisten Geräte nur 2,4 GHz unterstützten. Wenn man aber in einer Gegend mit wenig WLAN-Netzen wohnt, kann auch das 2,4 GHz Vorteile haben. Vor allem in der höheren Reichweite. Ich erreiche mit dem 5 GHz Netz grundsätzlich deutlich höhere Bandbreiten.

RiseAgainstx schrieb:
Ins Auge gefallen sind mir diese beiden:
...

Sind die Geräte empfehlenswert?
Lohnt sich da der fast doppelte Preis für die zusätzliche 5GHz Möglichkeit wenn das Signal auf ne ganze Etage verteilt werden soll?

Ich habe den 1750E und muss sagen: eines der besten Hardware-Geräte, das ich mir in den letzten Jahrzehnten gekauft habe. Bei mir ist die Verbindung nicht nur absolut stabil, sondern auch erstaunlich performant. Der Aufpreis für den 1750E würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen. Schon aufgrund der höheren Flexibilität und den möglichen Bandbreitenvorteilen.

HominiLupus schrieb:
Die AVM Repeater sind imho nicht empfehlenswert. ... Ein Repeater ist so oder so immer die schlechteste aller Lösungen um ein WLAN Signal zu "verstärken", deswegen sollte man da andere Dinge nutzen wenn irgend nur möglich.

Der 1750E hat unter allen Home-Lösungen bei mir die beste Verbindung produziert. Diese generalisierte Aussage ist deshalb nicht gültig.

HominiLupus schrieb:
Möglichkeiten: DLAN

Noch ein paar Worte zu dieser Möglichkeit. Wie ich oben ausgeführt habe, ist die ideale Lösung immer von den Gegebenheiten abhängig. Eine Freundin wohnte z.B. in einem Hochhaus, das so viel Metall in den Wänden hatte, dass man mit WLAN nicht mal bis zum Repeater kam. Hier würde ich natürlich auch DLAN ausprobieren, obwohl ich trotz selbem Stromkreislauf eine extrem schlechte Erfahrung mit dieser Technik gemacht habe. Nicht nur, dass die Bandbreite absolut ärmlich im Vergleich zum Router war, die Verbindung brach täglich auch mehrfach ab. Und das, obwohl ich über die Jahre verschiedene Modelle getestet habe. Der Support war sehr bemüht, jedoch erstaunlich hilflos. Nachdem das Zitieren der BDA durch war, empfahl man mir, doch mal den Kühlschrank auszustecken. Ja ne, is klar. Da war diese Episode für mich beendet.

Aber wie gesagt, andere Installationen, andere Umstände. Viele leben gut mit DLAN.

RiseAgainstx schrieb:
Endgeräte sind Laptop, Tablet, smartphone und Amazon Fire Box

Da es sich hier durchweg um WLAN-fähige Geräte handelt, würde ich erst die Variante mit dem WLAN-Repeater ausprobieren. Wenn das klappt, brauchst Du Dir keine weitere Gedanken mehr um das Thema machen. Ich würde wie gesagt immer wieder den 1750E kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Endgeräte sind Laptop, Tablet, smartphone und Amazon Fire Box

D]

Ich hab allerdings keinerlei Ahnung von DLAN
Bei dem Gerät gibts keine intergrierte Möglichkeit für WLAN oder?
Gibts hier andere Modell die gleichzeitig noch ein WLAN Signal ausgeben?
Primärempfehlungen?
In welcher Kategorie muss ich dann dafür bei geizhals suchen?

ja gibt es....

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1240e-wlan-set/

oder wenn die Steckdose weiterhin bebutzbar sein sollte....

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-546e-wlan-set/

Ich würde grundsätzlich zu Produkten von AVM greifen. Hohe Sicherheit, lange Garantie und einfach Einrichtung.
 
Zurück
Oben