W-lan von Router verwenden

Murphy9904

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab zuhause hier jetzt endlich ein schnelleres Internet bekommen..
weil die T-online Leitung nich so viel hergibt hab ich Kabel Deutschland.

Die haben mir da jezt so ein Teil hingebaut. wo ich direkt mit dem Kabel Internet bekomme.. (sorry aber ich komm irgendwie grad nich drauf wie dieses teil heist)

das Ding hat aber kein W-lan. und der Typ der mir das hingebaut hat meinte dass ich gaz einfach meinen alten Router dafuer verweden kann.
- so einfach is das aber anscheinend garnich.
ich hab nen Speedport 500V und habs noch nich hinbekommen

weis jemand was ich da genau machen muss? oder kann mir da jemand helfen ?

Danke schonmal

LG Murphy

1. Das Teil heisst Kabelmodem. (bestimmt eins von Thomson)

Du nimmst das LAN Kabel, welches aus dem Kabelmodem geht und steckst es in den DSL-Anschluss des WLAN-Routers. Das sollte es gewesen sein.

Hab es erst am Wochenende bei meinen Eltern gemacht. Die haben auch Kabel Dt., genauso wie ich vor 2 Monaten. Hab den D-Link Router genommen und einfach nur als ersten Gerät hinter dem Modem angeschlossen.

Wenn es nachdem was der Mensch über mir geschrieben hat nicht funktionieren sollte, umstellen auf DHCP bei Internetverbindingstyp und Modem und Router neu starten.

Und die Zugangsdaten im Router eintragen.

Nabend.
Ich hab auch ein W500V für WLAN an meine Teledat-DSL-Router gehängt. Wie oben schon beschrieben, den LAN-Ausgang vom Router an den DSL-Eingang vom W500V. Evtl. muss noch die Router-IP als DHCP-Server eingestellt werden und die IP des W500V im DHCP-Bereich des Routers liegen...
So hab ich es hinbekommen. ;)

Matze

Danke fuer die ganzen Antworten..
ja sorry es ist ein W500V hab ich uebersehn.

>>Und die Zugangsdaten im Router eintragen.
welche Zugangsdaten? sind die denn nich schon in dem Modem?

Evtl. muss noch die Router-IP als DHCP-Server eingestellt werden und die IP des W500V im DHCP-Bereich des Routers liegen... <-- das is mir irgendwie grad bissel zu hoch..
was genau muss ich da umstellen?

Also, ich hab in dem Konfigurationsmenü vom Speedport unter Netzwerk DHCP deaktiviert und unter LAN eine IP-Adresse in dem DHCP-Bereich von meinem Router eingestellt.

Bsp:

Speedport IP: 192.168.1.64

DHCP-Bereich meines Teledat-Routers: 192.168.1.30-65

Hab da auch ein halben Tag gebraucht, bis alles lief... War damals viel probieren und viel googlen.

Hoffe ich konnte jetzt schonmal ein bisschen klarheit schaffen. ;)

Matze

Eigentlich sollte es eine IP ausserhalb des DHCP sein ( oder eben eine automatisch per DHCP zugeordnete - zweitbeste Möglichkeit ).

So wie es in deinem Beispiel ist geht es natürlich auch, nur richtig ist es nicht.

nein, das geht eigentlich nicht mit dem w500v.
ich denke, dass das interne modem sich nicht abschalten läßt, um es als "nur"router, bzw. als "mac-gegenpunkt" statt eines pc, für den provider zu verwenden.
dazu müßten sich w500v-nutzer äussern, falls es doch gehen sollte
wenn du noch irgendwo einen router ohne wlan rumliegen hast wie maddlematze, kannst du das w500v dann für wlan nutzen.

Hi,
also meinen Speedport Router zu verwenden geht definitiv nicht.

Ich brauch ein besseres Teil..
was muss ich mir da genau kaufen? einfach nen andren router oder gibts da extra geraete fuer..
mit firewall waer nich schlecht..

es gibt im forum mehrere fast gleichlautende themen in den letzenm 1-3 wochen, die sich mit der anschaffung eines wlan-routers beschäftigen.
da solltest du für mehrere meinungen ein wenig die suchfunktion nutzen.
ein guter einstieg ist die überlegung, welche funktionen ein gerät haben soll und in welchem preisbereich sich das bewegen soll.
fängt man dann mit der vergleichsseite geizhals.at an, kommt man z.b. auf folgende liste potentieller kandidaten inkl. gigabit-lan,wlan-n für unter €70,- :
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&bpmax=70&v=e&plz=&dist=&xf=528_4x Gb LAN~547_300&sort=p

Zurück
Oben