W-Lan Zeitsteuerung D-Link...möglich?

phaylicks

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe einen D'Link DIR 868L W-Lan Router und finde nirgends in den Einstellungen die Möglichkeit das W-Lan per "Zeitschaltuhr" über Nacht abzustellen. Kennt sich vielleicht einer mit diesem Router aus? Im Netz bin ich dazu aktuell noch nicht so richtig fündig geworden.
Hat der überhaupt eine Funktion das W-Lan temporär abzustellen?

Vielen Dank

Gruß
 
Warum sollte man das wollen? Sei doch froh das Handys und Co nachts nicht das Mobile Volumen anfressen?
 
Da ich es in der Nacht nicht benötige, kann auch das W-Lan abgeschaltet werden.
... ich finde nur immer wieder schade, dass man sich irgendwie für alles rechtfertigen muss... und selten dabei eine konstruktive Antwort bekommt ...
 
ich verstehe halt einfach den Sinn nicht . Den TV mache ich auch nachts aus, aber über einen Netzschalter, das gleiche beim PC. Warum willst du im Router das Wlan ausschalten, ihn aber weiter Strom fressen lassen? Netzschalter oder Zeitschaltuhr davor könnte ich verstehen, aber Wlan aus und das Gerät trotzdem Strom ziehen lassen? Da wird man doch wohl nach dem Sinn fragen dürfen. Kann dein TV das? Die haben schließlich auch Wlan heute ;) Oder dein Handy, tablet, ect?
 
....da ich das Netzwerk in meiner Wohnung benötige...aber halt das W-Lan nicht.
Und mit einer Zeitschaltuhr ist dann halt alles aus.
 
Ok, das ist nicht gerade üblich, denke da wirst du ein neues Gerät brauchen, kann mir nicht vorstellen das die Funktion mal nachgerüstet wurde, evtl nach einer alternativen Firmware schauen? Wobei selbst in DDWRT ist das nicht vorgesehen glaub ich?
 
Flatsteff schrieb:
Warum sollte man das wollen?

Was eine beschränkte Denkweise du hast. Jedes Mini-Café mit Wlan für Kunden und Lan fürs Büro nutzt das. Nach Ladenschluss gibts automatisch keinen Wlan-Zugang . Aber WER sollte das schon wollen?
 
Laut chip-test hat das Ding eine Leistungsaufnahme von 9 W im Standby und 12 W bei Datentransfers. Das Deaktivieren des WLANs wird also ca. 1 bis 2 W ausmachen. Sind wir mal großzügig und nehmen die vollen 3 W Differenz an. Gegenüber dem durchgängigen Betrieb des WLANs spart das Abschalten jede Nacht für 8 Stunden bei einem Strompreis von 20 cent/kWh in einem ganzen Jahr unglaubliche 1,75 €. http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.html

Wenn es dir das tatsächlich wert ist, dann kannst du den Router mit einer alternativen Firmware bespielen, die eine Zeitschaltuhr für WLAN bietet. Für den D-Link-DIR-868L gibt es Versionen von Tomato und DD-WRT. Aber vorher: lesen, lesen, lesen. Sonst hast du hinterher einen formschönen Briefbeschwerer.
 
Wenn auch etwas offtopic: Bedenke, dass viele Geräte, wie Handys und Tablets meist Nachts Updates von Apps ziehen. Ohne Wlan geht das entweder aufs Datenvolumen oder wird erst dann gemacht, wenn du die Anwendung vielleicht nutzen willst.
 
habt ihr zu viel lebkuchen gegessen?
ich schalte mein wlan in der nacht auch aus. ich brauche kein aluhut im bett!

fragesteller: wenn es mit einer alternativen firmware nicht funktioniert, musst du leider ein anderes gerät kaufen, das eine software zeitschaltuhr für wlan hat. z.b. fast jede fritzbox kann das. bei anderen herstellern musst du in den online handbücher nachschauen.
und wenn du nichts neues kaufen willst, kannst du den kompletten router abends einfach abstellen. oder mit einer zeitschaltuhr kostet ja auch nicht die welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste konstruktive Antwort in diesem Forum, ohne mich rechtfertigen zu müssen.
 
Zurück
Oben