W-LAN zu W-LAN Brücke möglich?

Urlaubspirat

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich eine W-LAN zu W-LAN Brücke einzurichten?

Also mein Laptop ist beispielsweise in mein W-LAN Netz eingeloggt und soll als Hotspot für mein Smartphone, Tablet, Ebookreader, etc. dienen. Die Verbindung des Laptops soll NICHT über LAN-Kabel erfolgen sondern eben über WLAN und diese quasi weiter verbreiten.

Ist dies möglich? Und wenn ja wie?

Vielen Dank für ein paar gut Tips.
 
Wenn ich sowas brauche, nehme ich immer einen alten Router. Der wird an die LAN Buchse des Lappis oder Geräts von dem das Internet kommen soll, als Acess-Point angeschlossen und mit LAN1 des Routers verbunden. Auf dem PC legt man dann eine Netzwerkbrücke auf den LAN-Anschluss.
Am Router muss man DCHP ausschalten, damit der als switch läuft, DCHP kommt von der Netzwerkbrücke des Lappis.
Andere Möglichkeiten sind WLAN-Repeater oder einen USB-Stick finden den man als Acess-point konfigurieren kann. Ich habe noch keinen gefunden....
Bei Zugang via Radium-Server (Hotels) oder Hotspots funzt das nicht. Geht nur in Arbeitsplatznetzwerken.
 
geht eh nicht da meist Radium Server laufen. Die brauchen Benutzernamen und Passwort für Login. Und es geht nur wenn man als erste Seite keine Verschlüsselte Seite aufruft. Wer also Google als Startseite hat kommt eh so nicht rein, da google per https aufgerufen wird.
 
unter dem schlagwort hotspot wirst du fündig. wlan-wlan-brücke willst du nicht haben. das gibt es aber auch. stell dir zwei gebäude vor, deren netzwerk kabelgebunden ist, aber zwischen den häusern gibt es keine verbindung (lan-kabel). wie verbindet man die beiden? jeweils eine ap ins fenster gestellt und eine brücke aufgespannt. dieses wlan sieht niemand außer die beiden enden (ap). das nennt man eine wlan-brücke.
 
ja sicher habe ich so praktiziert bei mir für eine Versorgung des Nachbarn bei einer Störung. Allerdings Voraussetzung ist das ein Arbeitsplatznetzwerk läuft, bei dem das Internet mit anliegt via LAN. Wenn der Zugang via Radium Server wie in den meisten Hotels vorliegt (also via Login Benutzername Passwort) geht das nicht. Kann man austesten bei Kabel Deutschland Hotspots. Da kann man das auch nicht weiter leiten.
Die einfachste Lösung für Unterwegs die mir einfällt ist der Personal Hotspot eines Smartphones. Also Smartphone geht im Hotel online und versorgt die übrigen Geräte mit WLAN. Nachteil: Sendet das WLAN des Hotels auf Kanal 1 läuft der Hotspot auch auf Kanal 1. Das dürfte dann nur gehen wenn das WLAN des Hotels schwach ist und das WLAN des Personal Hotspots relativ stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben