W10 auf Samsung 950 Pro NVME auf Dell XPS 9550 installieren

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
445
Hallo zusammen

Ich besitze einen neuen Dell XPS 15"(9550).
Eingebaut habe ich eine Samsung 950 Pro NVMe 500GB Festplatte. Ich wollte Windows 10 neu installieren und habe das neuste BIOS installiert.
Bei der Installation erscheint die Festplatte. Ich habe sie auch neu partitioniert.
Nun kann ich Windows 10 nicht mehr installieren weil ein gelbes Ausrufezeichen erscheint mit der Meldung:
'Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menu des Computers aktiviert ist'
Im BIOS habe ich schon viele verschiedene Einstellungen ausprobiert. AHCI ist aktiviert. Legacy und UEFI habe ich schon durchprobiert. Früher ging es ja mit der gleichen SSD.

Was mache ich falsch?


Danke und Gruss Rambodieschen
 
Warum selber partitionieren, laß das Windows machen.

Ist der Datenträger im richtigen Partitionsformat (MPR/GPT)?

Was hat sich gegenüber "früher" verändert?
 
Zuerst habe ich das Windows überlassen
Es hat sich nichts geändert, eban ausser das BIOS-Update. Vielleicht ein Bug?! Ich habe schon viele BIOS kombinationen ausprobiert.
Wo sehe ich in welchem Partitionsformat es sich befindet?
 
Hallo,
ich habe Vorgestern auf dem Samsung 950 Pro NvMe 250 GB Windows 10 installiert (Wenn auch an einem PC).
Ich habe bei der Installationsroutine die Manuelle Installation ausgewählt, und das Laufwerk danach. Dort habe ich die Partitionierung aufgehoben und dann das Laufwerk erneut gewählt. Windows hat dann seine Partitionen für Backup/100 MB/ C: /ect gemacht und es läuft.
 
So wie du habe ich es durchgeführt. Halt anderer PC/BIOS.
Ich vermute es liegt am BIOS.
Ich probiere es mal mit gparted und acronis disk director.
Ansonsten bauen ich eine normale SSD ein mit den Treibern und klone das Laufwerk auf die 950.
 
So, jetzt prüfen, ob UEFI Installation gewählt ist. Prüfe, ob dein Installationsdatenträger die UEFI Installation unterstützt (z.B. mit Rufus einen USB Datenträger erstellen).
 
UEFI ist aktiviert, Secure Boot ist off.
Muss man auf den Stick noch die Samsung NVME drauf tun?
 
Eigentich sollte es so gehen. Kannst Du denn von PCIe booten? Ist dein BIOS aktuell? Erscheint die SSD im Bootmenü?
 
Zurück
Oben