W10 Einsteigerfragen: Bspw. Heimnetzgruppe beitreten...

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mir ein Notebook gekauft und habe soeben den Win10 S Modus in Home Premium umgestellt.
Jetzt möchte ich gerne über den Router/Fritzbox mit meinem Haupt-PC (win7) kommunizieren und Dateien austauschen.
Früher ging dies über die Heimnetzgruppe und den damit verbundenen Zugangscode.
Diese ist jetzt scheinbar weg - und nu??

Heimnetzgruppe ist wegrationalisiert.
Jetzt machste ganz normale Netzwerkfreigaben, wie schon zu Windows95-Zeiten. Hat sich die letzten 20 Jahre nix geändert. Die Heimnetzgruppe war nur so nen Zwischending^^

Ich schätze Du wirst ein Howto finden ... sollten in 20 Jahren viele entstanden sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Benzer und azereus
Danke
Ergänzung ()

Ich frag einfach doch noch mal... - einzelne Ordner freigeben etc. das kann ich, aber der ganze PC muss ja auch freigegene werden, wo mache ich denn das?
Beispiel: Vom Windows Explorer vom Laptop aus sehe ich meinen Haupt-PC aber es wird mir nicht gestattet darauf zuzugreifen, obwohl auch auf dem Haupt-PC bereits einen Ordner freigegeben habe.
HAst du noch mal einen Tipp?
Ergänzung ()

Ich weiss nicht wie die Namen von "Bestimmten Personen" sind für dich ich Ordner freigeben kann...

Auf meinem Win7-PC ist meine Heimnetz Privat - auf dem Win10 wird es als Öffentlich angezeigt....

Auf dem Win7-PC habe ich keine Benutzerkonten eingerichtet, bisher noch nie. Muss ich das nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Öhm.. alles freigeben macht man nicht. Warum solltest Du z.b. Dateien ins Windows-Verzeichnis schieben dürfen? Das ist Kontraproduktiv. Ansonsten gibst Du Laufwerke genau so frei wie Ordner.
An sich haben auch schon alle Laufwerke eine Admin-Freigabe. Schau mal unter Computerverwaltung-Freigaben nach. Sind alle da.

Die Dateifreigaben sind eine Kombination aus Freigabe und Dateiberechtigungen.
D.h. eine Freigabe alleine funktioniert nicht, wenn der Nutzer der auf die Dateien Zugreifen darf, nicht auch beim Reiter "Sicherheit" in den Benutzern eingetragen ist.

Ich hab mir dafür auf dem "Server" extra einen User mit Passwort angelegt. Wenn Du das über alle Rechner gegenseitig ohne Server (NAS) machen möchtest, könntest Du dir dafür auch extra einen User anlegen, oder Du darfst Dich halt so am anderen Rechner anmelden, dass ein Nutzer genutzt wird, der auf dem Rechner mit der Freigabe vorhanden ist.

Ich wollte auch nicht alles freigeben. Lediglich 2 Ordner auf dem Haupt-PC und dann einen Ordner auf dem Laptop.
Aber: Ich darf erst gar nicht auf die Ordner zugreifen, das wird mir verwährt. Ich habe jetzt schon beide Firewalls ausgestellt, geht immer noch nicht.
In der Fehlermeldung wird auf "mglw. Kontobeschränkungen" hingewiesen...

Ich frage mich ja auch, wie ich denn eigentlich heisse (auf dem Win7-PC), da ich dort überhaupt kein Benutzerkonto eingerichtet habe - und ich mich auch nicht beim Microsoft-Account angemeldet habe - habe ich noch nie gemacht, war nur grad für das W10 Laptop nötig

Zurück
Oben