W10/ im Energiesparmodus deutlich niedrigere Core-Temp, CPU-Fan viel langsamer bis 40%

onscreen

Cadet 2nd Year
Es geht lediglich um eine geringere PC-Aktivität im just eingestellten Energiesparmodus. Aber warum merke ich überhaupt gar keine PC-Leistungseinschränkungen? Was ändert Windows, dass der PC sehr viel kühler läuft, denn sowohl die CPU-Temp als auch der CPU-Fan sind im IDLE stark abgefallen (bis zu 40%/Anlage Bild). Bin seit 25J eigentlich nur PCanwender (PC läuft 24/7 fast nur im IDLE, Officeanwendungen, mit vielen Webbrowsern bis zu 300Taps offen, keine Spiele), hatte aber noch nie auf den Energiesparmodus umgestellt (bisher 2-4core/ Intelcpu+Grafikkarte, jetzt 8core/AMD ohne Grafikkarte). Fühlbar per Hand ist der CPU-Kühler nun eigentlich gar nicht mal warm (vorher ja, unabhängig „Wetterlage“). Vermutlich ist der PC nun sogar etwas stromsparsamer.
--------------
Mein PC (eigener Neubau April-Mai/2023, Anlage Bild)
-W10 Pro, 64bit (build: 22H2)
-AMD Ryzen 7,5700G läuft mit Radeon Graphics (3,8Ghz Anzahl Kerne 8, Threads 16)
-Motherboard: MSI ® MPG B550 GAMING PLUS (neuestes Bios geflasht am 8.5.2023)
-RAM 64GB (16GB x4) RipJaws, DDR4-3200, CL16-18-18-38 1,35V
-Sockel AM4
-NT–Seasonic-Focus 550 Watt ATX (Lüfter/ AUS)
--------------
Anlage Bilder
---
wgCPUtemp2024-7-20a.jpg
----
wgCPUtemp-PC-Msi-2023-04-23(8core).jpgwg-Energiesparmodus.jpg

Willkommen im Club der Ökonomen/Ökologen.
Die Letzten 10% Leistung benötigen halt 40% mehr Energie- und im Alltag kann man 10% leistungsunterschied halt auch kaum spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Nero FX
@onscreen

Windows reduziert die CPU Leistung um ein paar Prozent, bei heutigen Prozessoren, vorallem einen 8 Kerner merkst du das in Multimedia-Betrieb kaum. Wenn man aber in Spielen/CAD/Bildbearbeitung/Videoschnitt viel parallelisieren kann macht das schon etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was ist dein Ziel? Energie bei der CPU in 24/7 zu sparen?

DU kannst die CPU in BIOS auf 45Watt drosseln. Einzelne Kerne undervolten.

joe65 schrieb:
Willkommen im Club der Ökonomen/Ökologen.
Die Letzten 10% Leistung benötigen halt 40% mehr Energie- und im Alltag kann man 10% leistungsunterschied halt auch kaum spüren.
insofern, dass die CPU also sofort bis 100% blitzschnell liefern könnte. Sind 10% Reduktion jetzt permanent oder könnte die CPU notfalls auch 100% liefern - nur so zum Verständnis? Alleine die CPU-Auslastung jetzt bei 1%, sowas hatte ich 25J nie gesehen (3-5% waren immer am laufen).

Normalerweise wenn nichts an den Profilen geändert wurde begrenzt das Energiesparprofil auch den maximal möglichen Takt. Also kommen mit dem Profil nie die 100% raus egal wie lange du die Last anliegen hast.

@onscreen ist bei mir auch so.
1721658309029.png

Aber mit dem ausbalancierten Profil. Und mit
1721658355745.png

oicfar schrieb:
Was ist dein Ziel? Energie bei der CPU in 24/7 zu sparen?

DU kannst die CPU in BIOS auf 45Watt drosseln. Einzelne Kerne undervolten.
danke für den Tipp. Um auf 45Watt zu drosseln bedeutet zu undervolten? Upsi, bin in paar Std zurück. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
LGTT1 schrieb:
Normalerweise wenn nichts an den Profilen geändert wurde begrenzt das Energiesparprofil auch den maximal möglichen Takt. Also kommen mit dem Profil nie die 100% raus egal wie lange du die Last anliegen hast.
der Hinweis ist auch nochmal hilfreich für mich und Dank auch an @oicfar. Mit undervolten lasse ich erstmal. Meist ist es eher nur der Mozillabrowser, der nach Tagen vollgefressen viel CPU-Leistung will, der PC läuft jedoch geschmeidig, ich merke und höre eigentlich auch eher nix. Die PC-Tempsachen beobachte ich ohnehin schon seit Ewigkeiten. Nur weil nun der 92er-CPUfan öfters sogar auch bis 1300rpm hochdrehte, machte ich den PCseitendeckel ab und konnte die Abwärme direkt im Gesicht spüren. Soviel Abwärme hatten die anderen PC nie geschafft und wollte irgendwie was machen dagegen. Nun warte ich ab, wie sich der PC verhält und unternehme sonst erstmal nix weiter. :)

Zurück
Oben