W10 mag nicht mit HP LaserJet Pro M254dw

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

es geht um einen Windows 10 PC und einen HP Color LaserJet Pro M254dw. Der Drucker hängt via WLAN an einer Fritz-Box im LAN und alle im Netz können ohne Probleme drucken, auch der besagte PC.

Vor wenigen Tagen haben ich das Update auf W10 / 1903 gemacht (ohne Fehler), leider geht danach dieser Drucker nicht mehr. Druckjobs laufen einfach ins Leere und werden nicht zum Drucker geschickt. An allen anderen PCs klappt der Drucker natürlich einwandfrei. Eine Treiber-Deinstallation und Neu-Installation brachte leider nichts. Der Drucker wird einwandfrei gefunden und installiert (ohne Fehlermeldung), drucken geht danach immer noch nicht. Die Druckjobs "verschwinden" einfach ins Nirvana. Sie bleiben nicht in der Druckerwarteschlange bzw. sind dort zu sehen.

Schließt man den Drucker via USB an, geht er sofort (wird ja als neuer Drucker gefunden / angezeigt). Als Netzdrucker geht er nicht bzw. Win 10 bedient ihn nicht. Weiß jemand zufällig wie man aus W10 den Drucker / die Warteschlange 100% entfernen kann, so dass kein "Restmüll" mehr vorhanden ist?!

Was ich versucht habe:
  • Treiber deinstalliert + neu installiert -> kein Erfolg
  • Win 10 Drucker-Fehlerbehebung -> kein Erfolg
  • HP Print and Scan Doctor Tool -> kein Erfolg
  • sc config spooler depend= RPCSS -> kein Erfolg
  • Inhalt unter "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" gelöscht -> kein Erfolg

Es liegt definitiv nicht an der Kommunikation zwischen dem Win10 PC und dem Drucker, denn die Kommunikation klappt einwandfrei (Tonerstandanzeigen geht, Web-Konfig-Seite des Druckers ist aufrufbar, etc.).

Es muss irgendwas in W10 sein, was bei einer Treiber-Deinstallation nicht gelöscht wird und bei einer Neu-Installation wieder "aktiviert" wird.

Jemand einen guten/konstruktiven Tip / Hinweis?! Danke!
(Bitte nicht "Windows Zurücksetzen" vorschlagen oder ähnliches!)
 
Schau mal bitte in den Druckereigenschaften folgendes nach. Vielleicht ist der IP-Anschluss (Softwareseitigeranschluss) verwaist. Bzw. ungültig.

Öffne folgendes in den Windows 10 Einstellungen

Einstellungen -> Geräte -> Drucker & Scanner
Wähle dort unter Drucker & Scanner den Drucker mit der Maus aus.
Es erscheinen graue Tasten klicke dort auf "Verwalten"
Der Fensterinhalt ändert sich. Wähle dort dann "Druckereigenschaften" aus.
Es öffnet sich das Fenster zu den Druckereigenschaften.
Dort den Karteireiter "Anschlüsse" auswählen.

Jetzt kontrolliere mal ob für diesen Drucker ein Anschluss zugewiesen wurde. bzw. ob der Anschluss mit der IP-Adresse als Anschlussname noch stimmt.

Evtl., musst du die "alten" verwaisten Anschlüsse für den Drucker löschen und evtl. sogar den der für diesen Drucker generiert wurde. Evtl. musst Du den Druckertreiber nochmal installieren.
 
Probleme mit dem Drucker, insbesondere HP sind, denke ich, durch das Windows Update KB4524147 erledigt.
Die KB4524147 ändert die Build auf 18362.388 bei der 1903 bzw. 18363.388 bei der 1909.
Siehe >>>

Sollte das alleine noch nicht ausreichen, dann siehe hier:
Terrier schrieb:
Das HP Drucker Treiber Problem mit dem letzten Sicherheitsupdate konnte ich eh nur durch Deinstallieren und neu installieren der HP Software inkl. Treiber lösen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Drucker Problem ist nicht erledigt mit KB4524147 auch wenn Microsoft das meint.
Auch ein Update auf 1909 ändert nichts.
HP Drucker samt Software und Treiber deinstallieren und neu installieren har es dann endlich gebracht.
Stimmt halt nicht immer was man im Web liest und was da dann verbreitet wird.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...1903-18362-388-und-windows-10-1909-18363-388/
Ich habe alles getestet mit 1903 und jetzt mit 1909 ab KB 4517211 wo der Mist anfing.
KB4524147 ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich dein Wissen ja oben weiter gegeben ... ;)
Aber die KB4524147 ist kein Update auf 1909.

Zum Glück bleibt mir das ganze mit meinen Brother Druckern erspart.

Viele Grüße
 
Hatte seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Treiber aktualisieren, Neuinstallation etc. bringt alles nichts. Ab und zu ging der Druck, ab und an ist aber der Browser, Adobe PDF, Word abgestürzt. Entweder beim Drucken oder auch schon beim Aufruf des Druckdialogs. In Office kam die Fehlermeldung "Probleme bei der Druckereinrichtung".

Ich konnte das Problem nun eindeutig dem Windows Update "KB4524147" zuordnen. Nach Deinstallation dieses Updates (welches mir am 04.10.2019 aufgespielt wurde) läuft der Drucker wieder wie am Schnürchen :) Habe dieses Update nun mal blockiert und warte auf den nächsten Windows Build.
 
gibt doch Heute schon ein neues Kumulatives Update.
 
1570605952832.png


1570605969991.png
 
Ok, kurze Rückmeldung falls ein User mit demselben Problem hier landet: ich habe nun KB4517389 installiert und die Probleme sind tatsächlich behoben! :)
Es lag wohl hieran:
Addresses an issue with applications and printer drivers that utilize the Windows JavaScript engine (jscript.dll) for processing print jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce und cartridge_case
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback und die Tips!

@Gameforce
Bei dem HP werden WSD Ports angelegt (Web Services for Devices), keine normalen TCP/IP Ports. Ich habe natürlich alle Anschlüsse auch schon gelöscht, bringt aber keinen Erfolg bei dem HP LaserJet Pro M254dw. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit WSD gibt und man es am Drucker ausschalten kann…

@Schildkröte09
Es sind alle Updates / Patches drauf, bringt aber keine Lösung. Der HP LaserJet Pro M254dw will immer noch nicht.

@Terrier
Kann ich so bestätigen! „HP Drucker samt Software und Treiber deinstallieren und neu installieren“ bringt leider nichts!


Ich habe den HP LaserJet Pro M254dw mal über USB angeschlossen und dann läuft er einwandfrei. Dann habe ich als Anschluss einen normalen TCP/IP Port definiert und schwups, schon will W10 auch mit dem HP M254dw übers Netz. Unglaublich!!!

Der HP M254dw ist am WLAN der Fritz-Box angemeldet, es wird nicht direkt per WLAN vom PC (Notebook) drauf gedruckt. Im Moment läuft es stabil und so kann es auch bleiben.


Allerdings kommt nun das nächste Problem: Ein weitere HP Drucker (HP Officejet Pro 8615) lässt sich nicht dazu installieren (natürlich mit dem aktuellen Treiber). Die Treiberinstallation startet ganz normal, der Drucker wird auch im Netz sofort gefunden, klickt man auf weiter bleibt der Installer hängen und kommt nicht zum Ende. Alles probiert mit/ohne AV-Scanner / Firewall / etc. Auch vorher alle laufenden Applikationen beendet, etc. -> jedoch kein Erolg! Andere Geräte im Netz können natürlich auf den HP Officejet Pro 8615 drucken.

Irgendwie traue ich so langsam den HP Treibern nicht mehr. Solche massiven Probleme machen anderen Drucker / Treiber nicht. Und das Notebook ist sauber + top aktuell. Alles läuft ohne Probleme!


Hier vielleicht jemand einen guten Rat?
Bitte nicht, dass man keine zwei HP Treiber gleichzeitig betreiben darf ... 🙃
 
Soviel ich im Moment weiß, hat Microsoft mit seinen neuen Windows 10 Updates gerade riesige Probleme mit Druckern. Evtl. bist Du ein Opfer dieser Windows 10 Update Miesere.
 
Zurück
Oben