instinkt
Commander
Mit dem NVIDIA-freien System aus meiner Signatur nutze ich derzeit am M.2-Slot ausschließlich Windows 10 pro. Obwohl es sich hier um eine frisches clean install handelt, kamen die Probleme von einst alle wieder, vor allem:
Das alles, und noch viel mehr...bewegt mich nun zum mindestens 3. Versuch überwiegend Linux zu nutzen, was zuletzt daran scheiterte, dass ich weder Civ6 spielen noch Sky Go am TV wiedergeben konnte. Das soll ja jetzt wieder anders sein, sodass ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen würde.
Nach Mint und Manjaro dieses Mal ausgesucht: MX Linux KDE (ggf. wegen besserer Unterstützung durch KDE connect für mein Steam Deck.
Wie würdet ihr es machen? Dual Boot? Oder Single mit VM für W10? Ich hätte noch eine weitere schnelle externe M.2 SSD mit USB-C-Anschluss...wäre ein OS darauf bootbar ohne live-CD zu sein?
- keine Aktualisierung der Ordner, was besonders anstrengend ist, wenn man einen neuen Ordner anlegt, da dieser dann im Verzeichnis nicht erscheint, beim Ablegen darin nach zwischenzeitlicher Umbenennung nicht gefunden wird, etc. pp.
- gelegentliche freezes durch wake-up-Abfrage aller angeschlossenen HDDs von einer Dauer bis zu 20 Sekunden, obwohl nur das schnelle Systemlaufwerk angesprochen wurde, usw,
- das gelgentliche Nicht-Erkennen trotz Neustart der Grafikkarte, was mich von meinem früheren System zu einem neuen PC mit komplett neuen Komponenten bewog (was zunächst Abhilfe schuf bis zum letzten clean install),
- die Office Lizenzen von damals werden trotz gültigem Key nicht akzeptiert, eine Hilfe, wie die frühere telefonische Freischaltung wird nicht angeboten.
Das alles, und noch viel mehr...bewegt mich nun zum mindestens 3. Versuch überwiegend Linux zu nutzen, was zuletzt daran scheiterte, dass ich weder Civ6 spielen noch Sky Go am TV wiedergeben konnte. Das soll ja jetzt wieder anders sein, sodass ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen würde.
Nach Mint und Manjaro dieses Mal ausgesucht: MX Linux KDE (ggf. wegen besserer Unterstützung durch KDE connect für mein Steam Deck.
Wie würdet ihr es machen? Dual Boot? Oder Single mit VM für W10? Ich hätte noch eine weitere schnelle externe M.2 SSD mit USB-C-Anschluss...wäre ein OS darauf bootbar ohne live-CD zu sein?