W10 - Neuer Rechner, neue Lizenz?

Broni

Lt. Junior Grade
Wie ist denn momentan der Stand der Dinge, wenn ich meinen Rechner aufrüste oder W10 auf einem neuen Rechner einsetzen
will, muss ich dann eine neue Lizenz kaufen.
War es nicht mal so, dass man eine neue Lizenz kaufen musste, wenn man die Hardware verändert hatte. Oder erinnere ich mich da falsch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Hardwareveränderungen muss Windows neu aktiviert werden. Das läuft aber über die alte Lizenz.

Was natürlich nicht geht, ist eine Lizenz für mehrere aktive Rechner verwenden. Sprich nicht ein und dieselbe Lizenz für zwei Rechner.

Wenn du einen neuen Rechner kaufst und die alte Lizenz weiterverwenden willst, im neuen Windows aktivierst, dann verliert der alte Rechner seine Aktivierung.

Nein, natürlich nicht.

Wenn du eine gültige Windows 10 oder Windows 7 Seriennummer hast, kannst du Windows 10 damit aktivieren. Fertig.
Änderst du die Hardware, z.B. das Mainboard, musst du Windows neu aktivieren.

Hast du von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet/geupgradet und änderst jetzt die Hardware, nützt es nichts wenn du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft hattest,
die Aktivierung erlischt dann und du musst du die ursprüngliche Windows 7 Seriennummer erneut eingeben.

Eine neue Lizenz/Seriennummer muss du nur kaufen wenn du einen weiteren Rechner mit Windows 10 ausstatten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Ja, du kannst aber den Windows mit einem Microsoft Konto verknüpfen und übertragen.

atze303 schrieb:
Ja, du kannst aber den Windows mit einem Microsoft Konto verknüpfen und übertragen.
Ja, dass klappt aber nicht bei Upgrade-Systemen, wo ursprünglich mal Windows 7 drauf war. In dem Fall muss die Windows 7 Seriennummer erneut eingegeben werden.
Das Verfahren klappt nur mit einer echten Windows 10 Seriennummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und cyberpirate
Ich musste meinen Windows 8 Key nicht eingeben, Windows installiert, mit dem MS Konto nach Installation ohne Key anmelden. Ist aber auch schon 9 Monate her.

War schon auf Windows 10 vor der Umzug, aber der Key war Windows 8

KnolleJupp schrieb:

Ich habe eine "echte" Win10 Seriennummer. Hatte mal eine Pro Version gekauft, weil ich
Bitlocker nutzen wollte.

Danke!

Dann sollte es klappen, Google wie es genau geht. Nach der Aktivierung des neuen Windows kannst du auch wieder auf ein lokales Konto umsteigen.

atze303 schrieb:
Dann sollte es klappen, Google wie es genau geht. Nach der Aktivierung des neuen Windows kannst du auch wieder auf ein lokales Konto umsteigen.

Wie? Brauch ich ein Konto zu Umstieg? Ich habe ganz bewußt kein Konto. :freak:

Nein, die Aktivierung läuft auch mit Offline-Konto. Und du hast ja eine Seriennummer zur Hand.

Mit jeder Win 10 Version wird die Option für ein Offline Konto bei der Installation weiter versteckt. Am einfachsten hast du während der Installation keine aktive Internetverbindung, um das Offline Konto zu bekommen (- kein Netzwerkkabel angeschlossen, keine WLAN-Verbindung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
TriceO schrieb:
Mit jeder Win 10 Version wird die Option für ein Offline Konto bei der Installation weiter versteckt.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch schon. Salamitaktik. :kotz:

atze303 schrieb:
Ich musste meinen Windows 8 Key nicht eingeben, Windows installiert, mit dem MS Konto nach Installation ohne Key anmelden. Ist aber auch schon 9 Monate her.
solang du das Mainboard nicht wechselst, brauchst du weder ein Microsoft Konto, noch den Key für ne Windows neu Installation, Win10 wird da eh immer wieder automatisch aktiviert.

TriceO schrieb:
Mit jeder Win 10 Version wird die Option für ein Offline Konto bei der Installation weiter versteckt.
nicht wirklich, steht immer noch unten links am Rand

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KnolleJupp schrieb:
Als ich das letzte das gemacht habe, ging es ohne den alten Win7 Key. Einfach in meinem Konto einloggen und fertig. Ist halt auch wieder über 1,5 Jahre her. Keine Ahnung ob es danach erst geändert wurde. (So oft wechsel ich dann den Unterbau dann ja auch nicht ;) )
Aber zu dem Zeitpunkt ging das noch einwandfrei.
Und meine Lizenz stammt halt aus nem Win7 Key.

Ich habe eine "echte" Win10 Seriennummer. Hatte mal eine Pro Version gekauft, weil ich
Bitlocker nutzen wollte.
Wenn man einen richtigen Windows 10 Key hat, aktiviert man mit dem Key wie früher bei Windows 95, XP oder Windows 7 auch.
Das man Windows 10 auch mit einen Windows 7 oder 8.x Key aktivieren kann kommt ja nur noch dazu.

Zurück
Oben