W10 Oracle VitualBox keine Gasterweiterung installierbar.

PERKELE

Commander
[Erledigt] W10 Oracle VitualBox keine Gasterweiterung installierbar.

Hallo Leute,

ich bin ja, wie so ziemlich jeder hier, gespannt auf die aktuelle Entwicklung von Windows 10, deswegen hatte ich mir diese in einer VM von Oracle installiert.

Bei dem letzten Build, vor der 9926, funktionierte alles tadellos, bis zu dem heutigen Tage, ich habe über die Update/Upgrade Funktion Windows auf das neueste Build aktualisiert, funktionierte soweit auch, auch wenn es ziemlich lange gedauert hatte.

Nun zu meinem Problem, es lässt sich einfach keine Gasterweiterung für die VM installieren damit Windows 10 ein angenehmes Bild sowie Töne ausspuckt.

Eine komplette Neuinstallation habe ich eben gerade getan, das Resultat ist das selbe.

Mit dem Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 habe ich es auch probiert, null Ergebnisse.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.

Vielen Dank schon im vorraus. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
hast du win 8 normal oder pro? falls pro... installiers in hyper-v. ist deutlich flotter und du brauchst keine gasterweiterung, weil out-of-the-box alles funzt.ansonsten müssen vermutlich die gasterweiterungen bzw. virtualbox aktualisiert werden zu einer win10 Kompatibilität. ist ja noch alles recht frisch

Ich habe Windows 8.1 Pro.

Stimmt jetzt wo du HyperV erwähnst, daran hatte ich zuvor nicht gedacht. Hatte zuweilen immer Virtualbox genutzt.

Werde mich daran setzen.

Vielen Dank. :)

Hatte früher auch mit VirtualBox gearbeitet, jetzt aber mit Hyper-V und läuft tiptop

Wie verhält sich das da mit der Netzwerkkarte? Ich konnte keine hinzufügen da steht nämlich immer "nicht verbunden".

Und wie ist das mit der Grafik?

EDIT: Ich habe gerade die Option gefunden wo man die virtuellen Switches hinzufügt.

EDIT2: Audio habe ich nach wie vor nicht, kann ich das trotzdem irgendwie aktivieren?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT2 hinzugefügt)
Funktioniert jetzt auch über Remoteaudio.

Ich will und werde es auch nicht zum spielen nutzen, aber etwas "Performance" ist trotzdem nicht verkehrt wenn man das Betriebssystem testen möchte.
Es bringt mir ja nichts wenn der Mauszeiger sich, ganz krass genommen, nur im Sekundentakt bewegt. ;)

Jedenfalls funktioniert jetzt alles einwandfrei, werde meine restlichen VM's ebenfalls auf HyperV setzen und dann Oracle Virtualbox in den Müll schieben.

Vielen Dank Leute. :)

Und ich habe gemerkt, sobald HyperV auf dem PC installiert ist, kann man in Oracle keine 64bit OS mehr installieren, obwohl im BIOS Virtualisierung aktiviert ist. Anscheinend ist es nach der HyperV Installation reserviert.

Aber wie gesagt, zum testen reich HyperV und gratis ist es auch noch.

Wenn das so sein sollte wie du es vermutest, dann dürften auch keine 32bit Betriebssysteme funktionieren.

Ich hatte einige Probleme meinen Debian 7 Testserver unter HyperV zu installieren bzw. zu intregieren.

virtualbox.jpg

Doch 32bit geht problemlos.
Hab dann recherchiert und tatsächlich schrieb jemand wenn HyperV installiert ist, gehen 64bit Betriebssysteme nicht mehr. Dachte dann zuerst, das habe ich eh nicht installiert, kann also nicht sein. Als ich es dann aber im Startmenü fand, war mir alles klar.

Das ist ja "nur' die Vorauswahl, hast du den mal versucht trotz dieser Vorauswahl ein 64bit Betriebssystem zu installieren.

Nope, da bei anderen VirtualBox Installation dort die Auswahl 64bit vorhanden ist.
Zudem kann ich so auch nur eine CPU zuweisen.

Ich habe da auch etwas entdeckt im HyperV, ich konnte nämlich kein 32bit OS installieren erst mit der 64bit Version hat es funktioniert.

Status Heute: Keine Updates für die Gasterweiterungen.

Seit 12.02.15 gibt es die Version: Oracle VM VirtualBox 4.3.22 D, dazu auch die passende Extension Pack-Version.
Damit haben sich bei mir einige Probleme erledigt.

Zurück
Oben