W10 Pro Neustart/Herunter fahren dauert ewig

Marius123

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir einen neue PC zusammengebastelt
-i7 8700k
-Asus Prime z-370 A
- Samsung Evo 860
- 16 GB Ripjaws V K2
Gtx 1060
soweit so gut, Windows 10 pro installiert.

Nun habe ich das Problem, dass das Herunter fahren und neustart an die 5 min dauern.
Starten dauert ca. 30s.

Schnellstart ist deaktiviert, Timetokill hab ich herunter gesetzt, autsostart etc angepasst.

Hat jemand noch eine Idee?

Wie frisch ist denn Deine Installation? Alle Treiber/BIOS aktuell? Firmware der EVO aktuell?
Dann aktiviere mal wieder den Schnellstart und schau was da schneller oder langsamer ist.
An den Stellen "HungAppTimeout" und "WaitToKillAppTimeout" zu basteln ist eigentlich sinnfrei, wenn die zu beendenden Programme sich beenden. Werden Anwendungen "abgeschossen", kann es sein das die beim naechsten Start sich erstmal "reparieren", was wieder Zeit kostet. Da ist der WindowsUpdateDienst ein grosser Fan von. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
OfficialDenNis schrieb:
Bios : Version 1002 drauf?
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen.
Jetzt ca 30s für runter fahren und 12s fürs starten.
Danke dir!
Edit: Neustart dauert immer noch lange.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die Funktion hybernate aus suche "cmd , als admin starten gebe "powercfg hyberate /off" ein
dann schalte mal löschen des speicherinhalts aus unter explorer optionen ordneroptionen
dann zuletzt noch hybrid shutdown Unter energieplan

Dann Desktop beim beenden offene Programme Dateien anzeigen bei Neustart. ist unnötig und belegt nur ram der langsam auf die HDD bei herunterfahren gespeichert wird. mit einen ram Abbild und 16gb dauern eben bis die gespeichert sind dazu noch sleep modus Speicherdatei
ist bei 32gb ram schon nee weile

Das Neustartproblem besteht von Anfang an?
CN8

"löschen des speicherinhalts aus unter explorer optionen ordneroptionen "-Kannst du mir den genauen weg sagen, find ich nicht.?

@emeraldmine: Avast installiert. Ich. Mehrmals. Also nicht normal.

explorer optionen ordneroptionen
löschen des speicherinhalts
Auch ich musste da suchen was gemeint ist :(
Also - Explorer. Die Ribbon-Leiste wenn nötig aufklappen. Ansicht • Optionen ▼ • Ordner- und Suchoptionen ändern •• Allgemein • Datei-Explorer-Verlauf löschen
Ich finde schon man sollte die Begriffe benutzen die MS einem vorsetzt.

CN8

Nochmals:
Hat das System also eventuell Wurzelfäule?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nochmals:
Hat das System also eventuell Wurzelfäule?

CN8

Ich bin nicht sicher, meine aber ja.
Wie immer treiber etc. installiert.
Danach CPU-z und der gleichen.
Und dann ist es mir eben aufgefallen.

Welche genaue Windowsversion ist installiert? Bitte einmal die Versionsnummer die winver ausgibt mitteilen.

Was genau passiert beim Herunterfahren? Bleibt der 5 Minuten in dem Bildschirm mit dem drehenden Kreis "wird heruntergefahren" stehen?
Eventuell mal die Erreignisprotokolle zu dem Zeitpunkt des Herunterfahrens prüfen ob da irgend etwas seltsames steht.

Auch mal bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo machen (ggf. Probleme mit der Festplatte) und einen Screenshot mit Benchmark mit AS SSD.

Ja der Bildschirm steht 5 min bei "wird herunter gefahren"
Ereignisprotokoll war die letzte Meldung von gestern.
"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
windows version: Version 1803 Build 17134.112

Edit: Ich glaube ich habe ein Problem gefunden, ich habe die software iCue von Corsair und Asus Aura deinstalliert, da Aura gar nicht mehr funktionierte und iCue die H150i nicht mehr erkannt hat.
Nun dauert der Komplette neustart 1:30s, normale zeit oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    864 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer treiber etc. installiert.
«Wie immer» - Worte die mich schaudern lassen… Und offenbar wurde doch irgendwas installiert was nicht vorgeschrieben ist. Nur gesagt wurde uns das nicht.

Und 1:30 nenne ich normal. Wobei das Tempo der Hardware [POST] nichts mit WIN zu tun hat. (Zudem; ich kenne meinen Autostart und würde den Messpunkt Jetzt-Fertig-Gestartet sehr speziell festlegen.)

CN8

Ja scheint so also würden Asus Aura und iCue Corsair die Übeltäter sein.
Anfangs könnte ich mit beiden alles steuern, jetzt kommt es nur noch zu Programm abstürzen.

Zurück
Oben