W10 Umzug auf größere SSD

schneipe

Lieutenant
Hallo, mit welchem Tool ziehe ich mein W10 auf eine größere SSD um? Reicht ein Image der bestehenden SSD mit Acronis True Image? Oder welches Tool würdet ihr mir raten?

Kann man damit machen, Frage ist warum nicht gleich neu installiert wird..

Bezüglich der automatischen Aktivierung gibt es auch keine Probleme. Hab letztens ein Windows 10 mit Festplattenwechsel in einem Notebook auch problemlos erneut automatisch aktivieren können.

Hallo

Wenn Du schon Acronis True Image einsetzen willst, dann erstelle (wenn nicht schon geschehen) ein Vollbackup/Image von Laufwerk C incl. der versteckten Partitionen und sichere es dann auf die neue SSD zurück. Danach in der Computerverwaltung die Größe der Partitation (Laufwerk C) entsprechend anpassen und fertig.

Hat bei meinem Wechsel von HDD auf SSD keine 7 Minuten gedauert.

Vicanus

Genau, ist ziemlich easy mit Acronis. Zur Sicherheit kannst danach mal noch das Alignment mittels AS-SSD checken.

Weil es Stabil läuft, und ich keine Veranlassung sehe, das System neu aufzusetzen.
Ergänzung ()

Kann man denn nicht auch Laufwerk Klonen mit Acronis?

Würde einfach auf die neue SSD klonen und gut ist, kann man mit Acronis oder auch Freewaretools machen.

System neu aufsetzen sehe ich überhaupt keinen Grund.

Konen ist ja nichts anderes, da fehlt einfach nur die Zwischenspeicherung des Images.

Ich persönlich bevorzuge aber lieber das Image-Verfahren, da hier immer nur eine SSD am Mainboard hängt. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass auch immer nur die richtige SSD angesprochen wird, gerade bei den Boot-Partitionen ist das wichtig. Im "Worst Case" verstrubbelst du dir damit beide Laufwerke gleichzeitig.

Reicht ein Image der bestehenden SSD mit Acronis True Image?
ja das reicht. einfach auf die neue ssd recovern und gut is :)

Also ich erstelle meine Images immer mit DISM (Teil der Deployment Tools von MS). Ist zwar etwas zeitintensiver, aber ich hab damit auch schon geschafft fertige Installationen von BIOS auf UEFI umzustellen. Der Vorteil ist, dass es aus einer WinPE-Umgebung verwendet werden kann.

Wenn du die HDD mit ATI kopieren willst, mußt du zuerst ein Backup auf eine dritte Platte machen und von da aus ein Recovery auf die SSD. Sonst stimmt das Alignment nicht.

Nee, will von einer SSD auf eine größere SSD

Wenn ich die neue Platte anstecke, wird ihr doch ein Buchstaben zugewiesen, oder? Den muss ich doch vorm booten davon, wieder in C ändern, oder nimmt der beim Klonen auch den C? Sollte doch so sein, oder nicht?

Wenn alles gut läuft wie es momentan ist, wieso dann nicht einfach die neue SSD zusätzlich in den Rechner stecken?
Hab hier eine OS SSD mit 256 GB und Games, etc kommen auf die 512GB SSD.

Hi,

Wenn alles gut läuft wie es momentan ist, wieso dann nicht einfach die neue SSD zusätzlich in den Rechner stecken?

Auch keine blöde Idee ^^

Zurück
Oben