W10 Update auf 1703

shadowrid0r

Commander
Seit dem Update auf 1703 friert der PC gerne mal ein. Natürlich ohne Eintrag in der Ereignisliste. Die CPU die vorher beim Surfen fast nur im Idle lief (1299MHz) bei 5%-15% Auslastung lief, läuft aktuell mit 3699MHz und schwankt zwischen 40%-60%.

pfff... Was haben die da wieder ´verschlimmbessert´? :Freak

Hat noch wer auf 1703 geupdatet und hat auch Probleme festgestellt?

Ich hatte bis dahin auch ein normalen Key und es stand beim klicken auf System dort: "Ihre Windows Kopie ist aktiviert" - Jetzt steht da ich habe eine "Digitale Lizenz". Das ist zwar auch OK und aktiv laut Google aber
Hey Winzigweich! Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
hab auch no probs

1703 ist doch schon paar Monate raus oder? Hab es als Early Adopter recht zeitig genutzt und keinerlei Schwierigkeiten.
Ein knappes Dutzend Leute im unmittelbaren Umfeld (nagelneue bis 5 Jahre alte Systeme) haben bis jetzt noch keine Probleme zu melden.

Tipp:
Parallel eine frische Installation mit einem aktuellen ISO anlegen und alle Tool auf den neuesten Stand bringen.

So, habe im Updateverlauf festgestellt das es sich um Update KB4022405 handelt. Angeblich erfolgreich installiert am 06.08.2017
Seit diesem Update habe ich im normalen Explorer ein ´Öffne mit Edge´ Register und ´Neue Registerkarte öffnen´ sowie ´Öffne mit Edge´ haben nun ein kleinen mini Favoriten-Stern bekommen.
neu.JPG
Und wie oben schon geschrieben, die CPU idelt seit nicht mehr.
Die Updatedetails sind sehr wage beschrieben auf
http://www.catalog.update.microsoft...updateid=3d32769f-52f8-4c4c-b198-5add18772685
Das System lief bis Sonntag zu diesem Update stabil. Einfrieren mit automatischen Neustart war mir fremd.
Und wenn zufällig doch, dann mit verwertbarem Bluescreen und Fehlerangabe.

Versuch mal nen Bios Update, hatte schon Fälle bei denen das geholfen hat bei Problemen mit dem runtertakten.

So Übeltäter gefunden und abgeschaltet.
Wer sich also nach Update KB4022405 wundert das seine CPU auf allen Kernen so um die 35%-45% Auslastung entwickelt, Genau genommen eigentlich beim ´Nichts-tun´, kann sich mit diesen Diensten näher befassen:
Diagnosediensthost
Diagnoserichtlienendienst
Diagnosesystemhost
Windowsereignisprotokoll
Windowsereignissamlung
Windowsfehlerberichterstattung
Windowsinsiderdienst
Xbox Live Authentifizierungs Manager
Xbox Live Netzwerkservice
Xbox Live Spiele speichern

Nach abschalten dieser Dienste ist die CPU Auslastung wie vor dem Update:
Core 1 eiert um 7%~15% herum, Core 2 bis 6 zwischen 1% und 5%
Das entspricht bei mir beim surfen einer CPU Temperatur von ~24°C, so wie vorher.
Die 15% auf Core 1 liegen vermutlich an meinem 3 Monitor Eyefinity betrieb.
Auf dem Linken läuft permanent die Aquasite, auf dem Rechten permanent der msi Afterburner Hardwaremonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben