Konfekt
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seitdem das neue Update KB5006670 verfügbar ist, habe ich Probleme auf meinem Hauptrechner. Auf allen anderen wurde es ohne Probleme installiert.
Die Spezifikationen:
Das Ganze läuft immer gleich ab: Das Update wird im laufenden Betrieb ganz normal heruntergeladen und der Neustart wird verlangt. Windows wechselt in den bekannten blauen Bildschirm mit dem Hinweis "Updates werden konfiguriert", wobei mir hier schon auffällt, dass er bei 0% verbleibt und unmittelbar den Reset auslöst. Nach diesem kommt der Hinweis "Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht."
Und diesen Mist habe ich jetzt schon einige Zeit am Hals. Als Fehlercode wurde mir der 0xe0000100 angezeigt, der mir irgendwie keine Hilfe ist. Ich stoße teilweise auf uralte Windows 8 Probleme.
Was ich bisher versucht habe:
Ich habe jetzt keinen Plan mehr. Neuaufsetzen, toll, da befürchte ich dass es nachher viel Zeit kostet und dann doch wieder an derselben Stelle hängen bleibt.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Grüssle
seitdem das neue Update KB5006670 verfügbar ist, habe ich Probleme auf meinem Hauptrechner. Auf allen anderen wurde es ohne Probleme installiert.
Die Spezifikationen:
- Windows 10 Home 21H1
- AMD Ryzen 3900X
- 64GB RAM
- GeForce RTX 2080Ti (Treiber aktuell von gestern)
Das Ganze läuft immer gleich ab: Das Update wird im laufenden Betrieb ganz normal heruntergeladen und der Neustart wird verlangt. Windows wechselt in den bekannten blauen Bildschirm mit dem Hinweis "Updates werden konfiguriert", wobei mir hier schon auffällt, dass er bei 0% verbleibt und unmittelbar den Reset auslöst. Nach diesem kommt der Hinweis "Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht."
Und diesen Mist habe ich jetzt schon einige Zeit am Hals. Als Fehlercode wurde mir der 0xe0000100 angezeigt, der mir irgendwie keine Hilfe ist. Ich stoße teilweise auf uralte Windows 8 Probleme.
Was ich bisher versucht habe:
- Automatische Reparatur (ein Witz)
- Windows Update im abgesicherten Modus, funktioniert nicht, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz
- Habe mir vom MS-Update-Catalog das KB5006670 manuell heruntergeladen, wenn ich dies starte, bricht es sofort ab mit der Fehlermeldung, es könne irgendein Pfad angeblich nicht gefunden werden :-S
- Versucht das Update via Terminal/ Powershell zu installieren, das Repository wurde aber als nicht vertrauenswürdig angegeben, da habe ich das abgebrochen
- sfc-Scan - dieser hat auch einige Schäden gefunden und behoben, das brachte aber auch nix
- O&O ShutUp wieder in Ursprungszustand versetzt, brachte auch nix
- Den Windows-Update Assistenten von MS probiert, auch wieder mal ein schlechter Scherz
- Alles aktualisiert was nur ging, auch Mainboard
Ich habe jetzt keinen Plan mehr. Neuaufsetzen, toll, da befürchte ich dass es nachher viel Zeit kostet und dann doch wieder an derselben Stelle hängen bleibt.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Grüssle