W10 Update Lizenz HDD -> SSD

Crouchi

Cadet 4th Year
Moin,

habe ein Laptop erworben mit W7 Lizenz.
Ein COA ist leider nicht aufgeklebt, da es eine Recovery-Partition hat, das Windows 10 Update ist auch noch nicht gelaufen.

Ich würde jedoch gerne die HDD gegen eine SSD tauschen wollen, die Lizenz behalten und gleichzeitig auf Windows 10 upgraden.

Korrigiert mich falls ich daneben liege:
Die Lizenzthematik bei Windows 10 bezieht sich ja nicht mehr auf die Installation sondern auf die "Hardware-ID".
Demnach müsste es doch eigentlich möglich sein, Das W7 auf der HDD auf Windows 10 zu upgraden. Die Festplatte zu formatieren, um dann einen Windows 10 CleanInstall auf der SSD durchzuführen.

Funktioniert das so? oder Liege ich hier irgendwo grundlegend falsch?

Würde mich über eure Hilfe und Ergänzungen sehr freuen.

Grüße
Crouchi

Deine Prämisse (HardwareID) ist grundsätzlich richtig --> aber dein daraus resultierende Schluß (Hardareunabhängigkeit) ist leider falsch. Weil gerade in die sogenannte HW-ID eben die Harwarekonfiguration einfließt. Die Lizenz ist somit an das Gerät mit einer bestimmten Einrichtung gebunden. Es sind nur geringfügige HW Änderungen (niemand weiß dZt genau welche) zulässig. Eine Plattenwechsel gehört jedenfalls nicht dazu.

Daher der dringende Rat: Zuerst den Plattenwechsel durführen und erst dann auf Win10 upgraden (dann am besten mit CleanInstall).

Ich habe bei meinem Lappi von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet. Dann eine neue Festplatte rein und CleanInstall. Es wurde ohne Probleme aktiviert. Die ID bezieht sich mMn nur grob auf das Board. Arbeitspeicher, Grafikkarte und Platte können getauscht werden.
Zitat CB: "Im Falle von Systemen mit OEM-Lizenz, bei denen der Lizenzschlüssel im Mainboard hinterlegt ist, gilt, dass das System alle Veränderungen außer dem Wechsel des Mainboards übersteht, ohne die Aktivierung zu verlieren. Wird dagegen die Hauptplatine getauscht, muss Windows 10 erneut aktiviert werden."
https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Die Lizenz behalten geht nicht. Denn die Ursprungslizenz wird mit allen Rechten auf / in Windows 10 übertragen.
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

HDD raus, SSD rein und gleich Windows 10 installieren.
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Ost-Ösi schrieb:

losseppos schrieb:
Ja das hört sich gut an, glaube nämlich das die im Mainboard hinterlegt ist, genaueres aber erst wenn ich es auf dem Schreibtisch stehen habe.

AdoK schrieb:
Habe den Lizenzkey ja eben nicht schriftlich, außer vielleicht im MB

Um jedoch die Lizenz sichern zu können, muss ich einmal alles Clonen? Also die Systempartition plus die Recovery-Partition, um dann das Update auf W10 zu machen?!

Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit, keine Platten wechseln zu dürfen ohne Lizenzverlust bei W10.
Wenn die Platte himmelt bin ich ja dann doppelt bestraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Crouchi schrieb:
[...]Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit, keine Platten wechseln zu dürfen ohne Lizenzverlust bei W10.
Wenn die Platte himmelt bin ich ja dann doppelt bestraft.
Das ist ja auch nicht so. Du verlierst die Lizenz aufgrund eines Plattenwechsels nicht!

Ist das ein neues Notebook was du da gekauft hast?

Nicht nur mal unters Notebook geguckt, sondern auch mal in den Akkuschacht, ob da ein COA-Aufkleber ist?

Ggfs. auch mal mit RWEverything gucken ob ein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist/ wurde. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren. Das dürfte aber ein Windows 8.x oder 10 Key sein. Kannst auch mit The Ultimate PID Checker überprüfen wofür der Key ist, Download unten auf der Seite mit dem 'Pobierz'.

Windows 7 wurde und wird i.d.R. bei OEM mit SLIC/ SLP und digitalen Lizenzdaten in UEFI/ BIOS und Recovery aktiviert.

Wenn Du ganz sicher gehen willst:
Mach im bestehenden System ein Update von 7 auf 10.
Verifiziere, dass W10 aktiviert ist (findest Du in den Systemeinstellungen unter Info).
Anschliessend HDD raus, SSD rein, und dann vorgehen wie AdoK es beschreibt. Keinen Key eingeben (Du hast ja keinen), das System wird sich selbst aktivieren.

Hatte den Key von der Windows 8.1 Lizenz auch nicht mehr, war ein Linux Lappi mit dazu gekauftem Win 8.1. Deswegen musste ich den Umweg über die Upgradeinstallation gehen.

Ost-Ösi schrieb:
[...] Es sind nur geringfügige HW Änderungen (niemand weiß dZt genau welche) zulässig. Eine Plattenwechsel gehört jedenfalls nicht dazu.[...]

Das ist nicht so. Ein Plattenwechsel ist kein Problem. Habe ich selbst mehr als einmal gemacht.

Zu Windows 7 Zeiten gab es keinen Key im Bios. Das lief immer über einem beigelegten oder aufgeklebten COA Aufkleber. Und wenn Du Win 7 noch nicht mit diesem Key vom Aufkleber installiert hast, dann hast Du ein Problem. Der bei der Auslieferung genutzte Key wird Dir Probleme machen. Das ist ein generischer Volumenkey.

Du verlierst die Lizenz ja nicht?! Aber sie ist an die Hardware gebunden, Microsoft behält sich vor den Computer nicht zu aktivieren, wenn HW gewechselt wird, da evtl. die HW-ID nicht mehr stimmt. Ein Anruf bei MS schaltet die Lizenz allerdings wieder frei (solange es eine normale Lizenz ist, bzw. in Deutschland auch bei OEM-Lienzen).

Lg, Franz

Zum Aktivieren brauchst du grundsätzlich einen gültigen Key (win7, 8.0,8.1,10). Dieser kann entweder im Bereich Bios/Uefi CMOS abgespeichrt sein oder in schriftlicher Form (Aufkleber) vorhanden sein. Beim Aktivierungsvorgang wird nun dieser Schlüssel zusammen mit einem Hash-Wert (dessen Herkunft und Zusammensetzung eben etwas undurchsichtig ist und nebenbei auch von MS jederzeit auch wieder verändert werden kann) auf einen MS Aktivierungsserver geschrieben. Somit kannst du jederzeit einmal unter den gleichen Voraussetzungen über diesen Server auch wieder ein jungrfäulilches System aufsetzen. Dieser Vorgang verhindert übrigens auch, dass du eine weitere eben anders basierte Installation vornehmen kannst (genauer gesagt aktivieren kannst).

BlubbsDE schrieb:
Zu Windows 7 Zeiten gab es keinen Key im Bios. Das lief immer über einem beigelegten oder aufgeklebten COA Aufkleber. Und wenn Du Win 7 noch nicht mit diesem Key vom Aufkleber installiert hast, dann hast Du ein Problem. Der bei der Auslieferung genutzte Key wird Dir Probleme machen. Das ist ein generischer Volumenkey.

Das ist definitiv falsch. Es gibt PCs mit Windows 7 Key im BIOS, ich habe z. B. mehrere HP Rechner damit. Wen man da Windows 7 installiert ist es sofort aktiviert.
Bei so einem PC bin ich für die Installation von Windows 10 immer so vorgegangen:
Zuerst in Win 7 das Upgrade auf Win 10 machen, dabei wird Win 10 automatisch aktiviert und Microsoft merkt sich die Aktivierung. Dann Festplatte löschen und Win 10 von DVD oder USB-Stick clean installieren, es wird dann auch automatisch aktiviert.

Zuerst in Win 7 das Upgrade auf Win 10 machen, dabei wird Win 10 automatisch aktiviert und Microsoft merkt sich die Aktivierung. Dann Festplatte löschen und Win 10 von DVD oder USB-Stick clean installieren, es wird dann auch automatisch aktiviert.
ja das ist die normale Vorgehensweise beim Upgrade und die Hardware ID ist gespeichert bei MS.
Hat aber nicht mit einen Bios Key zu tun und erst recht nicht bei Windows 7.

Installiere doch mal clean Windows 7 auf deinen HP PCs und du wirst sehen das du einen Win7 Key brauchst.
Da nützt der OEM Hersteller Key der eventuell wirklich irgendwo im System versteckt ist nichts.
Du brauchst den Key der auf dem COA steht.
Hier hat es einer versucht zu erklären.
Volumen Key, Dummy usw.
http://www.hardwareluxx.de/communit...m-zum-herunterladen-1005190.html#post21815285
Wenn das nicht reicht,
Dann mal nach OEM-SLP Keys die nur mit SLIC-Bios und entsprechendem Zertifikat passend zum Hersteller aktiviert werden können googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Crouchi schrieb:
das Windows 10 Update ist auch noch nicht gelaufen.

Ich würde jedoch gerne die HDD gegen eine SSD tauschen wollen, die Lizenz behalten und gleichzeitig auf Windows 10 upgraden.

Wo ist das Problem? Klone Dein Win7 auf die SSD und mach danach ein Upgrade auf Win10.
Clean Install geht natürlich auch, wenn Du vorher den Key ausliest. Ich würde es aber wie o.g. machen.

FirstWatt schrieb:
Das ist nicht so. Ein Plattenwechsel ist kein Problem. Habe ich selbst mehr als einmal gemacht.

Stimmt. Nur beim Mainboard-Wechsel oder vielen Komponenten wird es interessant. Lediglich einige aktuelle Asus-Geräte "verbieten" den Tausch der HDD gegen eine SSD auch mit Klonung des Sytems, weil sie eine Software im EFI haben, die sich dagegen wehrt (einer der Gründe, warum ich aktuell keine ASUS-Notebooks verkaufe!).

Terrier schrieb:
Installiere doch mal clean Windows 7 auf deinen HP PCs und du wirst sehen das du einen Win7 Key brauchst.

Nein, ich brauche definitiv KEIN Product-Key für die Installation von Windows 7 auf den HP-Rechnern. Habe ich schon mehrmals durchgeführt, sonst würde ich so was nicht schreiben.

Bei mir war es auch so wie bei rechenschieber. Ein älteres Dell-Notebook hatte zwar auch einen Lizenzaufkleber, aber auch einen Key im BIOS. Eine Neuinstallation von Win7 (auf neuer SSD) war deshalb direkt aktiviert. Es brauchte kein Key eingegeben werden.

Ein Upgrade auf Win10 habe ich damit aber nicht mehr gemacht.

Um das Thema abzuschließen..

Ich habe mit rweverything den Key gecheckt, dort war einer hinterlegt.
Also HDD raus, SSD rein, Windows 10 clean install, und perfekt aktiviert.

Danke an die Hilfe hier

Grüße

...geht aber ... Du musst aber zwingend eine Orginal Dell Windows 7 DatentägerCD benutzen... Mit einer "normalen" Windows CD wird es nicht funktionieren . Das dann von Dell OEM Windows 7 kann problemlos auf Windows 10 upgegradet werden. Auch ein CleanInstall ist nach erstmaliger Windows 10 Aktivierung und Hinterlegung des HardwareIdSchlüssels bei MS möglich.

mit freundlich Grüßen
Dicke61

Zurück
Oben