Es geht um eine Sigma ID Free Sportuhr und einen krassen Konflikt mit meinem Windows 10 Rechner. Die Sportuhr nutze ich im Alltag, über eine App (Sigma Link), per bluetooth verbunden mit meinem smartphone.
Das funktioniert alles zufriedenstellend soweit.
Wenn es ein firmwareupdate für die Uhr gibt, muss ich diese, per USB mit meinem PC verbinden, und dann mit der Sigma DataCenter app, das update vornehmen. Das hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert.
Ca 6 Monate lang konnte ich die Uhr mit meinem PC verbinden, die app nutzen, synchronisieren, fw updates vornehmen etc pp.
Seit 2 Monaten funktioniert das an meinem PC alles nicht mehr.
Das per USB Verbinden dieser Uhr an meinen PC führt zu krassen Konflikten.
1. die Uhr wird nicht mehr sofort oder durchgehend, wie früher als Wechseldatenträger angezeigt. Anders als am PC eines Freundes, wo die Uhr sofort mit Modelnamen bei den Datenbträgern angezeigt wird, dauert das an meinem PC eine willkürlich lange Zeit, bis "Datenträger (E" angezeigt wird. Will ich auf diesen, per klick, zugreifen, führt das zu einem endlosen Windows Ladekreisel, und dazu, das sich das Feld "Datenträger (E ausgraut. Wenn ich das Datenträgerfeld schliessen will, führt das irgendwann dazu, das auf dem kompletten screen nur noch eine, irgendwann von mir ausgewählte Hintergrundfarbe sichtbar ist. Kein desktop mehr, nichts bedienbares. Der PC ist dann wie eingefroren.
Wenn ich die USB Verbindung zur Uhr abziehe, löst sich der Krampf komplett, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Wie gesagt, der Konflikt trat nach viermonatiger Nutzung der Uhr, wie aus dem Nichts, auf einmal auf und wenn ich die Uhr an einen anderen PC anschliesse wird die sofort erkannt, ich kann auf den Speicher der Uhr, Ordnerstruktur, ohne Probleme zugreifen.
Ich habe acht USB Anschlüsse an meinem PC, und an allen verhält es sich mit der Uhr gleich penetrant. Meine anderen Geräte kann ich ohne Einschränkungen an meinem PC nutzen. Audio player mit hd, Tab, phones, mouse, usb connection für Xbox controller, keyboard, headset, externe hd.
Aber so wie ich die Uhr anstecke verweigert sich der PC mehr und mehr, bis ich die USB Verbindung kappe.
Also, die Uhr hat den Konflikt scheinbar nur mit meinem System und trat nach vier Monaten zum ersten mal auf und besteht nun seit zwei Monaten.
Unter "Gerätemanager">"Laufwerke"> ist die Uhr direkt nach dem Verbinden als Nordic QSPI USB Device zu erkennen. Aber auch dort endet der Versuch darauf zuzugreifen immer mit einem Wartekringel und ausgegrauten Hintergründen.
Die Uhr war bereits einmal eingeschickt und kam mit aktueller firmware zurück, mit dem Bericht, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Und wie gesagt, am PC eines Freundes treten die Blockaden ja auch nicht auf.
In einem Forum zu USB Problemen kam ich darauf USBDeview v2.86 aufzuprobieren. Dort habe ich den USB Verbindungseintrag zu meiner Uhr gefunden und gelöscht. Die Uhr hat sich dann jungfräulich verbunden, aber die Probleme bleiben genau die gleichen.
Puhh....... langer Anlauf, kurze Frage: hat jemand eine Idee wie sich die Beziehung zwischen meinem PC und der Sportuhr entspannen lässt?
Das funktioniert alles zufriedenstellend soweit.
Wenn es ein firmwareupdate für die Uhr gibt, muss ich diese, per USB mit meinem PC verbinden, und dann mit der Sigma DataCenter app, das update vornehmen. Das hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert.
Ca 6 Monate lang konnte ich die Uhr mit meinem PC verbinden, die app nutzen, synchronisieren, fw updates vornehmen etc pp.
Seit 2 Monaten funktioniert das an meinem PC alles nicht mehr.
Das per USB Verbinden dieser Uhr an meinen PC führt zu krassen Konflikten.
1. die Uhr wird nicht mehr sofort oder durchgehend, wie früher als Wechseldatenträger angezeigt. Anders als am PC eines Freundes, wo die Uhr sofort mit Modelnamen bei den Datenbträgern angezeigt wird, dauert das an meinem PC eine willkürlich lange Zeit, bis "Datenträger (E" angezeigt wird. Will ich auf diesen, per klick, zugreifen, führt das zu einem endlosen Windows Ladekreisel, und dazu, das sich das Feld "Datenträger (E ausgraut. Wenn ich das Datenträgerfeld schliessen will, führt das irgendwann dazu, das auf dem kompletten screen nur noch eine, irgendwann von mir ausgewählte Hintergrundfarbe sichtbar ist. Kein desktop mehr, nichts bedienbares. Der PC ist dann wie eingefroren.
Wenn ich die USB Verbindung zur Uhr abziehe, löst sich der Krampf komplett, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Wie gesagt, der Konflikt trat nach viermonatiger Nutzung der Uhr, wie aus dem Nichts, auf einmal auf und wenn ich die Uhr an einen anderen PC anschliesse wird die sofort erkannt, ich kann auf den Speicher der Uhr, Ordnerstruktur, ohne Probleme zugreifen.
Ich habe acht USB Anschlüsse an meinem PC, und an allen verhält es sich mit der Uhr gleich penetrant. Meine anderen Geräte kann ich ohne Einschränkungen an meinem PC nutzen. Audio player mit hd, Tab, phones, mouse, usb connection für Xbox controller, keyboard, headset, externe hd.
Aber so wie ich die Uhr anstecke verweigert sich der PC mehr und mehr, bis ich die USB Verbindung kappe.
Also, die Uhr hat den Konflikt scheinbar nur mit meinem System und trat nach vier Monaten zum ersten mal auf und besteht nun seit zwei Monaten.
Unter "Gerätemanager">"Laufwerke"> ist die Uhr direkt nach dem Verbinden als Nordic QSPI USB Device zu erkennen. Aber auch dort endet der Versuch darauf zuzugreifen immer mit einem Wartekringel und ausgegrauten Hintergründen.
Die Uhr war bereits einmal eingeschickt und kam mit aktueller firmware zurück, mit dem Bericht, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Und wie gesagt, am PC eines Freundes treten die Blockaden ja auch nicht auf.
In einem Forum zu USB Problemen kam ich darauf USBDeview v2.86 aufzuprobieren. Dort habe ich den USB Verbindungseintrag zu meiner Uhr gefunden und gelöscht. Die Uhr hat sich dann jungfräulich verbunden, aber die Probleme bleiben genau die gleichen.
Puhh....... langer Anlauf, kurze Frage: hat jemand eine Idee wie sich die Beziehung zwischen meinem PC und der Sportuhr entspannen lässt?
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