W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

ApolloX30

Cadet 4th Year
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Für mich selber etwas Anleitung zusammengefasst:
  • EFI Partition löschen und zum Beschreiben einen Laufwerksbuchstaben gergeben, #102
  • Festplatte als OS-Platte neu formatieren, partitionieren und einrichten (Script) #21
  • einem existierenden Bootloader ein OS hinzufügen: bcdboot ?:\Windows [? = LWB] #4
  • Bootloader ansehen und abspeichern #7, #136
  • Ansehen, was im Bootloader steht: bcdedit /enum
  • Bootloader auf Platte sichern: bcdedit /export C:\BCD_Backup\BCD1
  • Bootloader von Platte ziehen: bcdedit /import C:\BCD_Backup\BCD1
  • Bootmenu Einträge als Textdatei abspeichern #58
  • aktiven Bootloader finden #9
  • neuen Bootloader in leere EFI Partition erstellen #99
  • Neuen Bootloader mit Windows auf F: in eine EFI Partition S: erstellen: bcdboot F:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI
  • Eintrag aus einem Bootloader wieder entfernen: bcdedit /deletevalue {default} bootmenupolicy #117 - alternativ per msconfig löschen
  • Bootloader Eintrag umbenennen (bcdedit /set {ID} description "...") extern
  • Schwarzes Bootmenu: bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy -- blaues Bootmenu: bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard
  • Reihenfolge der Einträge im Bootloader: bcdedit /displayorder {802d5e32-0784-11da-bd33-000476eba25f} {cbd971bf-b7b8-4885-951a-fa03044f5d71} {802d5e32-0784-11da-bd33-000476eba25f} [Die Reihenfolge der Einträge bestimmt die Reihenfolge der Anzeige]
  • Display Order Einträge löschen #66
  • Integrität eines System prüfen #80

• Link zu HirensBootCD mit vielen Tools #29 und AOMEI Backupper (hat bei mir nicht funktioniert) #30
  • BCDedit Befehle(BCDBoot ist ein Befehlszeilentool, mit dem die Startdateien auf einem PC oder Gerät zum Ausführen des Windows-Betriebssystems konfiguriert werden.) Microsoft
  • BCDboot Befehle (BCDBoot ist ein Befehlszeilentool, mit dem die Startdateien auf einem PC oder Gerät zum Ausführen des Windows-Betriebssystems konfiguriert werden.) Microsoft
  • Diskpart Befehle Microsoft
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Ich hab jetzt hier einige der Themen im W10 und W11 quergelesen, wo von EasyBCD die Rede ist - kenne ich, nutze ich, hilft mir aber nicht immer.

Zunächst mal die Platten meines Systems beschrieben:
  • M.2: W10 Produktivsystem ["NVME"] - will ich aus Gründen weder verlieren, noch auf W11 updaten, noch neu installieren müssen
  • M.2: W11 Atlas Benchsystem ["Atlas W11"] - dieses rein zum Benchmarken, welches aber gelegentlich mal richtig harte Abstürze erlebt {bis vor kurzem was dies ein W10 zum Benchen}
  • M.2: reine Speicherplatte ["Spiele"] für die installierten Spiele
  • SSD: W10 Gamingsystem ["Gaming"] - nur zum Spielen, irgendwann kann das mal in ein W11 umgewandelt werden
  • SSD: reine Speicherplatte ["Daten"] für private Daten und Dokumente

Und so visualisiert das Windows 10 Gaming:
1731770630303.png

Ich hab zwei Bootmanager, einmal auf der M.2 vom W10 Produktivsystem und einen anderen auf der M.2 vom W11 Benchsystem. Was auf dem EFI von der Daten Platte drauf ist, weiß ich grad nicht. Die beiden erstgenannten kann ich im BIOS/UEFI zum Start auswählen. Das dritte findet mein Bios nicht - weils auf SSD ist?

Wie geschrieben, benchmarke ich auch einiges und auch gerne mal im Grenzbereich, wo mir regelmäßig mal der Bildschirm schwarz wird und das System danach ab und auch auch nicht mehr bootet, weils den Booteintrag des Benchsystems dann in dem Bootmanager wohl irgendwie beschädigt oder anderweitig beeinträchtigt.
Meine Lösung hierzu ist, dass ich normal den Bootmanager auf der W10 Produktiv Platte nutze (im UEFI starte) und hierzu mittels EasyBCD mir drei Einträge gemacht hab, also W10 Produktiv, W10 Gaming und W11 Benchen. Bekomme ich nach einem Crash nun das Benchsystem nicht mehr gestartet, dann boote ich das Produktivsystem, lösche den W11 Bench Eintrag per EasyBCD und leg ihn neu an.
Soweit sogut - bisher. Zumindest lief das so recht stabil, solange das Benchsystem das vorherige W10 war. Vor 2 Wochen hab ich das Benchsystem als W11 + Atlas neu installiert, wo ich zur Installation mal alle anderen Platten herausgenommen hab. Daher hats mir dann auf der W11 Platte natürlich auch ein Bootmenu angelegt.
Nun bekomme ichs aber auf dem Bootmenu der W11 Platte nicht stabil hin, das W10 Gamingsystem per EasyBCD anzulegen und zu starten - die andren beiden, W11 und W10 Produktiv kann ich auch vom Bootmanager der W11 Platte starten.

Ich hab gerne redundant zwei Platten mit funktionierendem Bootmanger, weil es auch mal passiert, dass mir plötzlich keiner mehr startet - und dann schaust alt aus. Mit der Heise Anleitung bekomm ich dann meist irgendwas wieder gesartet, aber Spaß ist das keiner, wennst dir zunächst wieder irgendein ein Windows Installationsmedium suchen musst um dort dann mit den Reparaturtools wieder einen lebensfähigen Bootmanager auf existierende Platten zaubern musst.

1. Kann mir das jemand erklären und nen Tipp geben, wie ich das W10 Gaming aus beiden Bootmanagern zuverlässig starten kann?
2. Gibts da irgendeine Möglichkeit von dem Bootmanager ein Backup zu erstellen, welches man einfach wiederherstellen kann?
3. Gibts zu EasyBCD zuverlässige Alternativen, außer dass mans per Win-Konsole auch alles machen kann, wenn man das versteht?

Ich kanns irgendwie nicht glauben, dass das mit den EFI Partitionen samt Bootmanagers so ein Gschiß sein muss.

Ergänzung: Abbild vom W10 Produktivsystem aus gesehen
1731846269667.png

Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30 schrieb:
1. Kann mir das jemand erklären und nen Tipp geben, wie ich das W10 Gaming aus beiden Bootmanagern zuverlässig starten kann?

Starte mal das andere Windows und poste die dortige Datenträgerverwaltung. Es kommt auf die veränderten Laufwerksbuchstaben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und ApolloX30
Wenn Du in diesem Bootmanager das Gaming-Windows haben möchtest,

bcdboot E:\Windows

ausführen. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Dann ist es redundant. Verwende einen der Bootmanager, in dem es noch nicht steht, und füge es dort hinzu. Es muss immer der Laufwerksbuchstabe von "Gaming" verwendet werden.

• Gefällt mir
Mit cmd (admin)

C:\Windows\System32>bcdedit /enum OSLOADER

kannst du dir anzeigen lassen, was du mit EasyBCD alles angerichtet hast und ggfs. löschen solltest.

sichern geht so:
bcdedit /export C:\BCD_Backup\BCD1

wenn du vorher den Ordner BCD_Backup angelegt hast

bcdedit /store B:\EFI\Microsoft\Boot\BCD (B: durch den richtigen Buchstaben ersetzen)
ermöglicht es den 2. BCD zu durchleuchten/editieren
Du hast aber 3 EFI Partitionen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im aktuell genutzen Bootloader siehts so aus:
1731780613689.png

Müssten die beiden Recovery raus und wenn ja, wie? EasyBCD zeigt mir die beiden nicht.

Und der zweite Bootloader (jener, wo Gaming nicht starten will) sieht so aus:
1731781138121.png

@Pentagon die 3. EFI Partition kann ich im UEFI nicht auswählen/finden. Dass sie da ist, sieht man oben ja auf den Bildern vom Festplattenmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Nur WIN 10 hat eine aktive Recovery-Partition die auch noch zu klein ist
der andere Recovery Eintrag weist ins Leere
Ergänzung ()

Du bist gerade in WIN 10.
Welchen Laufwerksbuchstaben hat dort "Gaming" In Datenträgerverwaltung prüfen!
Ergänzung ()

den aktiven Bootmanager findest du so:
C:\Windows\System32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1

Deine Bootloader Einträge korrespondieren auch nicht miteinander.
Die BitLocker Verschlüsselungen solltest du besser deaktivieren, bevor das böse Erwachen kommt.
Weshalb du F: NVMe nennst und nicht WIN 10 ist mir auch schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grundsätzliches das doch eh das Chaos.

Laut Post 1 ist doch Gaming C: Datenträger 1 und sollte da das gestartete C: Windows10 sein.
Da fehlt halt die efi Bootpartition
Die ist auf Datenträger 0 gelandet (200 MB efi Partition) und ob die nun aktiv ist oder benötigt wird?

Auf Datenträger 4 ist Windows 11 mit 100 MB Bootpartition drauf, (also so wie es normal ist) und ob diese Botpartition auch für Windows 10 genutzt wird?

Auf Datenträger 2 ist eine alte Bootpartition (50MB Rest von 500 MB) von einem Windows im MBR Modus.
Denn System reserviert NTFS ist keine Efi Bootpartition. Efi Bootpartition ist in Fat 32, auch wenn man das in der Datenträgerverwaltung nicht sieht. (Diskpart aufrufen)
Warum da dann noch eine 100 MB efi Bootpartition drauf ist und wofür, ist mir auch nicht klar.
Alles Reste von Windows Installationen?
Ein Windows 10 müsste ja den Buchstaben C: bekommen, wenn man davon bootet. Den Buchstaben bekommt aber Datenträger 1 Gaming für Windows 10 und Datenträger 4 für Windows 11

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich oder irgendjemand sonst zitiert, korrigiert oder angesprochen?
Ich habe das erklärt, was ich in der Datenträgerverwaltung sehe.
Danke für das Gespräch!

Minderwertigkeitskomplexe?
Das was ich schreibe kann man weder hören noch fühlen.

Ich bin 74 und weiß nicht mal was du mir damit sagen willst.
Du bist derjenige der mich immer wieder zitiert, korrigiert und kritisiert.
Zum Thema hast du nichts beigetragen.
Lass mich bitte einfach mal für ein paar Jahre in Ruhe.
Du bist nicht wichtig für mein Leben.

Redundanz sieht für mich anders aus. Es mag ja sein, dass du die Bezeichnungen (Labels) auseinanderhalten kannst, für einen Außenstehenden sind sie jedoch konfus.

Ganz egal, wo sich die 3. ungenutzte EFI-Partition auch befindet, ich würde einen Schnitt machen und die 200 MB Patition auf Disk 0 dazu nutzen und die EFI-Partition auf Disk 2 löschen.
Optimal ist das alles nicht.
Andererseits wäre es sinnvoll Disk 2 neu zu partitionieren und eine MS-konforme Struktur einzurichten. Dazu wäre ein Backup von F: (NVMe) erforderlich. Das wäre aus WIN 11 heraus möglich.

Edit:

Laut 1731781138121.png bist du in der Lage, WIN10 zu booten. Das solltest du zunächst machen und mit sfc /scannow einen Check machen und eine Bereinigung durchführen, bevor du ein Backup erstellst. Das würde ich dann aus WIN11 heraus machen. Dann Disk 2 komplett löschen und neu partitionieren. Recovery einspielen und dort die neue EFI-Partition einrichten. Das ist alles sehr einfach.
Die Tatsache, dass es dort eine [Device\HarddiskVolume4] gibt, zeigt auch noch ein anderes Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terrier schrieb:
Denn System reserviert NTFS ist keine Efi Bootpartition. Efi Bootpartition ist in Fat 32, auch wenn man das in der Datenträgerverwaltung nicht sieht. (Diskpart aufrufen)

Und dass es auf dem Datenträger auch eine richtige EFI-Systempartition gibt, interessiert ja nicht.

Datenträger 2.PNG

Dein Beitrag war natürlich weltbewegend.

Hast Du in Deinen Windows-Versionen noch den Windows-Schnellstart an?
Ist ein zuverlässiger Garant für Problemchen bei mehreren OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und ApolloX30
Zurück
Oben