W11 24H2 Mal wieder Spaß mit Taskleiste und Startmenü

bLu3to0th

Commodore
Hab ein neu installiertes 24H2(kein Update) und Taskleiste und Startmenü zicken mal wieder rum, was ja seit W10 leider keine Seltenheit mehr ist.
Zeitweise funktioniert beides anstandslos, dann ist es zeitweise so, dass sich das Startmenü nicht öffnet. Es kann auch sein, dass man in der Taskleiste rumklicken kann, wie man lustig ist und auch die Klickanimation gezeigt wird, dann aber teilweise minutenlang keine Reaktion erfolgt.
Außerdem habe ich die Leiste standardmäßig ausgeblendet.. manchmal kommt sie dann auch einfach eine Zeit lang nicht wieder hoch.

Wenn ich Explorer bzw. Start abschieße, kommt natürlich alles wieder, aber will ich das andauernd machen? Nein.

Gibt's dazu schon Erkenntnisse woran es liegt, außer daran, dass wir mal wieder die Versuchskaninchen sind?

Passiert das auch, wenn die Taskleiste nicht standardmäßig ausgeblendet ist ?
Ist mir bei den letzten 5 neuinstallierten Kisten mit eingeblendeter Taskleiste so nicht aufgefallen,
verwende immer die neueste AiO-Iso von deskmodder.

bLu3to0th schrieb:
dass wir mal wieder die Versuchskaninchen sind?
Von dessen bekomme ich nix mit. Läuft soweit Planmäßig?

Mit enthusiastischen Gruß
Fred.

Auch hier mit mehreren W11 Installationen keinerlei Probleme derer Art... Systemoptimierer installiert?

Wüsste auch nicht, dass das ein generelles Problem ist. Vielleicht hat es wirklich mit dem automatischen Ausblenden zu tun?

Also zunächst einmal sorry, dass ich mich so unregelmäßig zurückmelde... habe einfach oftmals keine Zeit bzw. bin nicht zu Hause.

Nein, das ist ein neu installiertes W11.. das einzig Alte ist ein nachträglich übernommener Benutzerordner vom alten System. Benutzer habe ich aber bei der Installation neu angelegt.

Also das Problem hat vermutlich Berechtigungsprobleme als Ursache, die ich auch schon versucht habe zu lösen.

Ich habe mir mal die Computerverwaltung angesehen und habe u.a. gefunden, dass der Explorer sich aufgehangen hat, was dann dazu führt, dass die Taskleiste/Start nicht mehr reagieren.

Ich bin auch noch über andere Probleme gestolpert und auch über einen Artikel diese Berechtigungsprobleme zu lösen. Nur blöd, dass ich die Berechtigungen nicht ändern kann(als Administrator gestartet).

Auch ein Start im abgesicherten Modus brachte mir keine Chance die Berechtigungen anzupassen.

Anhänge

• Explorer-Fehler.jpg
    Explorer-Fehler.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 21
  • DCOM-Fehler.jpg
    DCOM-Fehler.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 22
  • Reg-Fehler.jpg
    Reg-Fehler.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 22
bLu3to0th schrieb:
das einzig Alte ist ein nachträglich übernommener Benutzerordner vom alten System.
da wird doch einiges an "Altlasten" versucht zu übernehmen - hast du die Taskleistenprobleme auch mit einem neuen Benutzerprofil? Möglich das dein Berechtigungsproblem auch damit zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wie gesagt, der Nutzer ist neu. Ich hab lediglich die Daten in das neue Profil kopiert um nicht 100% aller Einstellungen zu verlieren.
Den PerAppRuntimeBroker konnte ich jetzt meinen Nutzer zuweisen.. dazu musste ich der Registry den Eintrag erstmal in Besitz nehmen und anschließen konnte ich mir selbst Rechte darauf geben. Anschließen konnte ich auch in DCOM Anpassungen machen.

€dit: Der Explorer bleibt leider immer noch hängen.. hab auch schon dism und sfc drüberlaufen lassen

Frage bleibt die gleiche:
just_f schrieb:
hast du die Taskleistenprobleme auch mit einem neuen Benutzerprofil?
Testprofil anlegen, testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben