W11 Keys für 6-10€ auf eBay - Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pentel

Cadet 4th Year
Wenn man auf eBay "Windows 11 Key" eingebt wird man von Angeboten von gewerblichen Händlern zwischen 6-10€ förmlich erschlagen, teilweise sogar mit dem Subtext "MS Reseller".

Was ist denn davon zu halten?

erneuter kleiner Hinweis: Key ist nicht Lizenz :-)
Wird hier immer groß und breit diskutiert und beschrieben

Aber immer spannend. Viele geben tausende Euro für Hardware aus, aber eine "echte" Windows-Lizenz will keiner bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Azghul0815, bart0rn und eine weitere Person
Sind wohl wie auch schon die damaligen für Win 7 und 10 nicht legal. Was nicht heißt, dass die trotzdem für den User augescheinlich "funktionieren" können.

Die Keys dürften einen Wert von 0 Euro haben.
Davon ist nix zu halten, für ne echte Lizenz ohne Zweifel ist man locker 100 Euro los.

• Gefällt mir
Reaktionen: pentel, coasterblog und Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kann man kaufen, muss man aber nicht. Habe selbst 2 x Windows 10 Pro Keys vor Jahren gekauft. Läuft problemlos. Bei einem Key hatte ich aber das Problem, dass er sich nicht aktivieren ließ. Also Mail an Verkäufer, der hat mir dann nacheinander unterschiedliche Keys geschickt bis einer dann ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kaLLabuNNga
Man kann Glück haben das diese lange nach Benutzung weiterhin funktionieren. Kann aber natürlich auch mal Pech haben.

Legal ist es wohl nicht.

grauzone hat mir ein jurist gesagt. insolvenz lizensen ( volumenlizensen von firmen z.b. dürfen tatsächlich verkaauft werden. deren gültigkeit setzt aber der uhrheber alleine fest am ende. rechtsanspruch auf akzeptanz hat man bei gebracuhten keys nicht aber es ist keine "Straftat" sie zu kaufen

Wurde hier schon zum X-ten Mal diskutiert. Die Aktivierung funktioniert meistens und als Privatperson wird da auch nichts weiter passieren, selbst wenn du keine gültige Lizenz hast.
Wenn du noch einen „alten“, legal erworbenen Win7 oder 8 Key-Aufkleber hast kannst du auch den benutzen.

Wie beschrieben Key ist nicht mit Lizenz gleichzusetzen. Gleichwohl "funktionieren" diese Keys wenn man sie zeitnah nach Erhalt einsetzt. Spätestens bei einer fällig werdenden Neuinstallation in der Zukunft wird aber mutmaßlich keiner mehr davon funktionieren.

Persönliche Erfahrung: alle damals gekauften Keys und die damit durchgeführte Aktivierung ist bis zum Zeitpunkt der Neuinstallation sind erhalten geblieben.

Das muss jeder für sich entscheiden ;)

MadDog schrieb:
erneuter kleiner Hinweis: Key ist nicht Lizenz :-)
Danke, ist geändert.

Aber immer spannend. Viele geben tausende Euro für Hardware aus, aber eine "echte" Windows-Lizenz will keiner bezahlen.
Bei mir geht es nur noch um eine VM unter Linux, um ein einzelnes Windows-Programm nativ starten zu können, weil Wine es nicht packt. Die betreffende Hardware ist 8 Jahre alt und hat damals 500€ gekostet.
Meine letzte Windows-Lizenz datiert von 2012, damals 60€ für Windows 7 Home von einem offiziellen MS-Partner.

Wo beginnt denn auf Geizhals die "echte" Lizenz?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn du noch einen „alten“, legal erworbenen Win7 oder 8 Key-Aufkleber hast kannst du auch den benutzen.
Die gehen ja aber nach meinem Verständnis seit kurzem leider nicht mehr - zumindest nicht, wenn man die daraus entstandene digitale Lizenz nicht mit einen MS-Konto verknüpft hat oder die Hardware-Basis wechselt.

in der Regel ein Mal nutzbar, nach Hardwareänderung nicht mehr aktivierbar

Die Nutzung ohne Lizenz ist illegal, insofern erübrigen sich halt auch die Keys.

pentel schrieb:
Wäre das hier um Unterforum "Sticky", hätte ich den Thread erst gar nicht gepostet.
Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert!

Ich mach dann mal zu =)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben