W11 / Linux Dual Boot Sauber aufsetzten

petunientopf

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Servus zusammen,

ich habe zwar derzeit beides laufen, aber vor allem der Boot Manager/Reinfolge macht mir regelmäßig Probleme. Dann wird die Windows Platte nicht mehr gefunden ich muss herumtricksen das es geht. Macht keinen Spaß.

Jetzt will ich beides NEU aufsetzten und hoffe dabei, diesen problemen danach aus den Weg zu gehen. Ich vermute bei der damaligen Installation(en) hab ich was falsch gemacht.

Derzeit habe ich drei Platten:
Datenträger 2 (C) --> Windows
Datenträger 1 (D) --> Datengrab
Datenträger 0 --> Linux

IMG_0243.jpeg

Idee war jetzt:
1) Alle Platten bis auf DT 2 drin lassen, kompletten inhalt löschen Windows installieren.
2) Nicht zugeordneten speicher, Fehlerfreie EFI Systempartion und die Primäre Partition von DT1 formatieren und wieder Lauferk D zuordnen
3) DT 2 und DT1 trennen und DT0 anschließen, komplett formatieren und Linux drauf.

Kann ich dann ordentlich beim starten auswählen ob ich Win oder Linux starten möchte? Mit etwaigen Updates in der Zukunft zerschieße ich mir nichts?
Besten dank.

Zu Änderungen an Deinem System mag ich ungerne Tipps abgeben, da immer etwas schief gehen kann. Ich spreche da aus Erfahrung.
Für was Dual-Boot oder für was Linux?
Ich würde sonst einen Zweit-Rechner holen, dann ist es echt getrennt und Du kannst beides parallel laufen lassen.
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc
Davon eine "gebrauchte" Marke wie die Lenovo, Dell usw.

Was gut funktioniert ist in der Regel:
Bei der Installaation
eine Festplatte, alleine im Rechner, damit Windows Installieren. Installation komplett abschließen.
Diese Platte danach wieder entfernen.

Eine andere Festplatte einbauen/Anschließen und darauf Linux installieren. das Komplett abschließen.
Nun kann man beide Platte wieder einbauen und dann Per BIOS/UEFI Bootmenü auswählen, was booten soll. so ist jedes für sich und man braucht da normalerweise auch nie weider was basteln, weil der eine dem anderen den Bootloader zerschießt. jeder hat seinen eigenen und man wählt per Bios.

Ggf. kann man natürlich einzelne Partitionen auf den Laufwerken der ganzen Platten dann Freigeben für den Zugriff für das andere System. Bzw. entsprechende Seperate Datenpartitionen haben.

Für die installation von Windows ist wirklich wichtig, das währenddessen kein anderer Datenträger mit am Rechner hängt. Man kann nicht von Hand festlegen, wo man den Bootmanager hinhaben will. nur ausschließen durch abklemmen. Und das ist auch best practice für andere Systeme wie Linux, so kann man ganz simpel auch sichergehen, das man den richtigen Datenträger zum Installieren drin hat und auswählt.

Schnellbootmenü per Bios/UEFI geht oft per F11 oder F12 beim Boot, sollte im Mainboard Handbuch oder als Info Im Bootprozess/Bios/UEFI auftauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf, Terrier, Teckler und eine weitere Person
petunientopf schrieb:
Ich vermute bei der damaligen Installation(en) hab ich was falsch gemacht.
Falsch muss es nicht sein, aber das es da 3 EFI Partitionen gibt und diese teils mit mehereren GB größe ist zumindest sehr ungewöhnlich.

Da lohnt es sich sicher klar Schiff zu machen. und ich bin absolut ein Freund davon jedem System sein eigenes EFI zu geben und wie von @Alexander2 beschrieben das zu bootende System über die BIOS-Auswahl des EFI zu steuern, statt ein EFI Bootloder der alle Systeme verwaltet und damit quer schießen kann.

Wenn das bestehende Windows nicht neu Aufgesetzt werden soll, wäre der erste Schritt herauszufinden welche EFI den Dafür Zuständig ist. Vermulich die erste auf Datenträger 0. Dann könnte man den Rest erstmal aufräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann man so machen, ist aber umständlich und ungeschickt.

1. Disk 0 entfernen
2. Vom Installationsmedium booten und nach dem 1. Klick unten links die
Computerreparaturoptionen aufrufen.
Dort gibst du x:>
diskpart
list disk
sel disk 0
list par
sel par 4
delete partition override
sel par 3
delete partition override
sel par 2
extend
exit
exit

damit ist die Samsung komplett fertig und du kannst mit der Neuinstallation auf C fortfahren. Sollte leicht zu identifizieren sein.
Auf der Disk dann alle Partitionen löschen und Setup durchführen
Später dann mit der LINUX Installation weitermachen. Dabei die neue Windows Disk entfernen.

Bei der Installation von Linux braucht man nicht alle anderen Laufwerke entfernen, bei der Installation von Windows sollte man es.

Auf Nummer sicher geht man, wenn man alle Laufwerke entfernt - bis auf das, worauf Windows installiert werden soll natürlich. Und dann Windows installiert.
Danach kann man alle anderen Laufwerke anschließen und Linux installieren.

Im BIOS dann den Linux Bootloader an die erste Stelle in der Bootreihenfolge setzen - und man kann dann bei jedem Start des PCs wählen, ob man in Linux oder ins Windows booten will. (Umgekehrt klappt das nicht, weil der Windows Bootloader zu dämlich ist, Linux zu erkennen.)
Man spart sich damit, jedesmal ins BIOS gehen zu müssen, wenn man ein anderes System starten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Keylan schrieb:
Wenn das bestehende Windows nicht neu Aufgesetzt werden soll, wäre der erste Schritt herauszufinden welche EFI den Dafür Zuständig ist. Vermulich die erste auf Datenträger 0. Dann könnte man den Rest erstmal aufräumen.
Will einmal TabulaRasa machen. Die 2-3h um wieder auf alten Stand zu kommen Opfere ich gerne.
gimmix schrieb:
Im BIOS dann den Linux Bootloader an die erste Stelle in der Bootreihenfolge setzen - und man kann dann bei jedem Start des PCs wählen, ob man in Linux oder ins Windows booten will. (Umgekehrt klappt das nicht, weil der Windows Bootloader zu dämlich ist, Linux zu erkennen.)
Man spart sich damit, jedesmal ins BIOS gehen zu müssen, wenn man ein anderes System starten will.
Ok, gut zu wissen. Danke.
Wilhelm14 schrieb:
Für was Dual-Boot oder für was Linux?
Um peu a peu von Windows weg zu kommen. 2. Rechner ist nicht wirklich sinnig für mich.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wechselrahmen für die Systemplatte. Hab so was seit vielen Jahren mit SATA SSDs im Einsatz in der Verwandtschaft, gibt aber auch m2 Wechselrahmen für PCIe Steckplatz (dann hinten am PC, nicht ganz so praktisch).

Das ist doch alles gehopst wie gesprungen. Ein Blick auf die Datenträgerverwaltung enthüllt wirklich alles! Wenn er jetzt auch noch die falschen Steps macht, landet er vom Regen in die Traufe.

Also Sicherungen machen von allem bevor man etwas anfässt ist selbsterklärend eigentlich.

Zurück
Oben