W11 Pro Aktivierung nach Hardware-Änderung schlägt fehl...

XxJooO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
24
Hallo,

ich habe einen sieben Jahre alten Rechner aufgerüstet. Der alte Rechner hatte ein Win7 Pro und darüber ein hinterlegtes Microsoft Konto. Die Lizenz wurde über Win10 Pro auf Win 11 Pro mitgenommen. Ich sehe, dass die Lizenz in meinem Microsoft Konto hinterlegt ist.

Nun erfolgte ein Update. Es wurden Board, CPU und RAM getauscht. Jetzt kommt erwartungsgemäß die Meldung, dass Win11 Pro nicht aktiviert sei. Über die Problembehandlung der Aktivierung komme ich zu der Möglichkeit, den alten Rechner als Lizenz für den neuen Bau aus meinem MS-Konto zu übernehmen. Dies schlägt aber immer mit einer Fehlermeldung fehl.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke für Eure Tipps
Jo
 
Luftgucker schrieb:
Das geht nicht mehr.
Das ist aber von Microsoft (nach eigenen Aussagen) gar nicht gewollt. Es ist ein Fehler. Telefonische Aktivierung über den Support sollte noch möglich sein.

Was nicht mehr geht, ist JETZT noch eine Windows 7/8-Lizenz umzuwandeln. Eine vor dem Stichtag bereits umgewandelte und im MS-Konto hinterlegte Lizenz behält nicht nur Gültigkeit, sondern sollte eigentlich auch für den "Umzug" auf ein neues System taugen.
Nur glaube ich eher an den Osterhasen, dass Microsoft das noch jemals fixt. Über den Support soll es aber wohl gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und s1ave77
Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Übernahme ein zwei tage später dann klappt. Probiers erst mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wuesty
Echt nur ein Fehler? Na umso besser. Weil manche Seiten sogar darüber berichtet haben.
 
XxJooO schrieb:
Dies schlägt aber immer mit einer Fehlermeldung fehl.
Kannst du uns die Fehlermeldung in einem Screenshot zeigen?
 
Eigentlich alles richtig gemacht, aber seit den Änderungen am Aktivierungsserver von MS sind alte Windows 7 Keys nicht mehr auf Windows 10 upgradebar.

Windows 7 Keys die bereits für Windows 10 Whitelisted sind sollten übertragbar sein.

Der MS Support kann dir sicher weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ponderosa und kachiri
Im admin CMD slui.exe 4 eingeben, dann sollte die Option für die telefonische Aktivierung auftauchen.

Mit #31# vor der Rufnummer, zum Unterdrücken der Übertragung der eigenen Nummer, sollte das auch auch vom Smartphone aus gehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Luftgucker schrieb:
Brauchst einen neuen Key, gibts für kleines Geld € z.B. bei xxx
Bitte keine inoffiziellen Keyseller verlinken!

Offizielle Windows 10/11-Lizenzen kosten nunmal um die 100 Euro aufwärts, ob man will oder nicht. Alles andere ist Scharlatanerei ODER ein Key aus einer Volumenlizenz. Letztgenanntes ist nach deutschem Recht gültig (auch, wenn Microsoft es gerne anders hätte), dann muss jedoch ganz genau darauf geachtet werden von welcher Quelle dieser Volumenlizenzkey stammt. Von einer Uni, die ~1000 Lizenzen gekauft hat und mir nun einen übrigen Key für 20 Euro anbietet, würde ich den jederzeit nehmen. Von xyzwww_softwareshop_ultradiscountmegabillig würde ich ganz bestimmt KEINEN kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@mae1cum77
Kann es sein, dass du die 4 bei slui.exe zuviel hast?
 
Ponderosa schrieb:
du die 4 bei slui.exe zuviel hast?
Nö, das triggert die tel. Aktivierung, wenn die Option angeboten wird (nur Retail und OEM_CO_NSLP Lizenzen ohne Aktivierung).

Ist das System aktiviert, passiert einfach nichts ;).

Bei slui.exe 3 erscheint die Möglichkeit, einen neuen Key einzugeben. Sind schon alt die 'Shortcuts'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ich hatte das gleiche Problem.
Hab ein MS Supportticket geöffnet und einen neuen Key bekommen.
Ob das immer noch so ist kann ich leider nicht sagen.
 
Kasjo schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Übernahme ein zwei tage später dann klappt. Probiers erst mal so.

genau so war es bei mir auch, mainboard tausch... aktivierung schlägt fehl. problembehandlung wegen getauschter hardware... findet nix.

nach 2 oder 3 tagen findet er meinen alten rechner und ich konnte die lizenz übertragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte mein TPM resettet, hatte da a8ch das Problem. Von Local Account auf MS Account hat das Problem gelöst. Dann wieder zurück auch local..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kachiri schrieb:
Was nicht mehr geht, ist JETZT noch eine Windows 7/8-Lizenz umzuwandeln. Eine vor dem Stichtag bereits umgewandelte und im MS-Konto hinterlegte Lizenz behält nicht nur Gültigkeit, sondern sollte eigentlich auch für den "Umzug" auf ein neues System taugen.
Wurde hier im Forum in den letzten Wochen 1000x mal gepostet, dass diese Aussage nicht mehr stimmt. Angeblich haben diese Lizenzen eben ihre Gültigkeit verloren, auch wenn sie im MS-Konto hinterlegt worden sind. Die sind an die originale Hardware gebunden und bei Wechsel muss eine neue gekauft werden. Habe allein dazu sicher über 5 Threads hier gelesen wo alle Nutzer sich neue Lizenzen kaufen mussten.
 
Weil diese Nutzer die telefonische Aktivierung nicht versucht haben. Anders geht es aktuell nicht, als über den Support. Das Problem mit dem Übertragen der Lizenz auf neue Hardware über den Assistenten hast du aktuell auch bei "nativen" Windows 11 Lizenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben