W11 will kuriose AMD Treiber installieren obwohl Nvidia Gpu Verbaut ist

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
191
Hallo liebe Pc Freunde ich hab da mal eine Frage. Da ich demnächst wieder eine AMD Gpu verbaue wollte ich vorher mal wieder Windows Updaten lassen. Da ich es immer aussetze 5 Wochen lang und auch auf getaktete Verbindung gestellt habe, damit keine automatischen Updates erfolgen.

Nun musste ich aber festellen das er definitiv AMD Treiber installieren will, seht selbst. Aber es ist kein Radeon Adrenalin Treiber am Pc vorhanden. Nur der aktuellste Nvidia Treiber samt Experience.

ABER ich hatte vor Tagen eine 7800XT verbaut samt Treiber, aber AMD Gpu Treiber installiere ich immer so: Von AMD die aktuellste Version runterladen, Pc vom Internet trennen, Gpu einbauen und dann oflline hochfahren und den Treiber installieren damit Windows nicht reingrätscht.

Also kann ich mir vorstellen das er jetzt die Amd Treiber installieren will aber trotzdem kurios da Nvidia Gpu verbaut :D .


Wie kann ich das jetzt entfernen? Ich will definitiv nicht das Windows das macht vor allem Gpu Treiber soll er gar nichts machen! Wenn in ein paar tagen eh wieder eine Radeon ansteht....mache ich das eh selber.




Screenshot (267).png
 
Corpus Delicti schrieb:
Getan.

Screenshot (268).png



DDU soll wohl auch ausreichen aber benutze es bei AMD Treiber nicht mehr, weil ich mal durch blödes eigenverschulden damit denAMD-Chipsatztreiberr deinstalliert hatte und den ganzen PC zerschossen habe damit. :D Müsste also passen so mit diesen 3 Optionen nehme ich stark an.


Screenshot (269).png
 
Das hatte ich auch, nur umgekehrt.
Von nVidia auf AMD gewechselt. Vorher den nVidia Treiber sogar mit DDU deinstalliert.
Karte umgebaut. Den AMD Treiber installiert. Läuft...

Es war auch definitiv kein anderer Grafiktreiber mehr auf dem Rechner, geprüft z.B. mit DriverStoreExplorer.
Nur Windows Update will bzw. wollte mir danach immer den nVidia Grafiktreiber installieren.

Das stehen u.a. noch verwaiste Einträge in der Registry.
Ich hatte einfach mal alles was "nvidia" beinhaltet aus der Registry gelöscht und siehe da, seitdem ist Ruhe...

Du kannst den Treiber auch einfach installieren lassen, der ist dann halt da, macht aber nichts, nimmt nur Speicherplatz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
Ist der Windoofs Schnellstart aktiv? Falls ja dann deaktivieren und neu starten und dann mal schauen ob der AMD-Kram wieder erscheint
 
PhantomGamingYT schrieb:
Doch es stört mich :D
Dann installier die Kiste mit der neuen Grafikkarte einfach neu und mach vorher ein Backup Deiner Daten.

Dauert auch kaum länger als ewig rumzufrickeln um es los zu werden.

Chunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Firefly2023
Wird die noch die 7800XT im Geräte Manager angezeigt, wenn du den Geräte Manager wie hier angegeben öffnest? CMD per Rechtsklick als Administrator ausführen und die Befehle eingeben. Also am besten wie in dem "Command Prompt" Bild ausführen und dann im Geräte Manager "Show Hidden Devices" anhaken. Wenn die noch vorhanden ist, dann sollte die 7800 XT dann zu sehen sein. Dann sollte es reichen die per Rechtsklick zu entfernen (falls da eine Checkbox ist, mit Treiber entfernen die dann mit Anhaken).
 
Habs einfach alles installiert bis Windows keinen mucks mehr gemacht hat und dann durch das Tool da oben den Amd Triber entfernt. Scheint auch nicht wieder auf.

Da hat sich was verschnürrt. Mit den Updates aussetzen und gleichzeitig mehrmals gpu gewechslet in den letzten paar Wochen. Nur dass ich dieses Problem noch nie gesehen habe da ich das schon sehr oft getan habe.

Egal ist ja nun gelöst und danke an alle die geholfen haben, überhaupt mit diesen praktischen tools. Spart man sich viel Zeit mit der Registry. :)
 
Nein, es ist Murks.
Nachdem ich den PC abgestimmt habe, lasse ich mir doch von Microsoft das ganze nicht wieder ruinieren, egal, bei welchem Treiber.
 
Zurück
Oben