w2k Datenrettung, Testdisk, Partitionierung

Das O

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Dank dieses Forums bin ich schon etwas schlauer als vorher und schon ein bischen beruhigt was meine Daten angeht. Gerade läuft zum 3. mal der Deepscan von Testdisk, da der bei ner 320gb Platte ne Stunde oder länger läuft und ich eigentlich im Moment gar keine Zeit habe, mich mit Computerkram zu beschäftigen, hoffe ich das mir jemand helfen kann. Is bestimmt auch ein billiges Anfängerproblemchen für die Anwesenden hier, nachdem was ich in anderen Topics hier schon gelesen habe.

Wen Prosa nich interessiert, kann den nächsten Absatz auslassen :D

Alles begann mit ner neuen Graka, die hat zwar gut Frames geliefert, aber fast genau so viele Freezes. Lief so ca. 2 Tage hat sich aber immer wieder aufgehängt, nach ewigem Treiber hin und her und verschiedenen Grafikkarten GF3, Radeon, GF7 ... hat sich die Kiste wieder aufgehängt - Resetknopf. Nur leider ließ sie sich diesmal nicht wieder starten :freak: Wegen dem ganzen Treibergedöns und da meine w2k schon mehrere Jahre ohne Neuinstallation ausgekommen ist, dachte ich, dass mal ein "frisches" w2k angebracht wäre und damit fing der ganze Scheiß erst an ....

Wollte jedenfalls w2k neu installieren und hab wie gewohnt die erste Partition (5gigs) für die Installation von Windows ausgesucht, gestartet und bin essen gegangen :D. Die vorbeiretende Installation hat mir dann wohl alles zerschossen. Die 1. Partition (System) und die letzten beiden (Storage '3 und '4) würden irgendwie verbunden. Eswurden nur noch einige Partitionen gefunden.

Nach Deepscan war alles mehr oder weniger doppelt da und alle Daten konnten eingesehen werden. Also die richtigen Partitionen wieder "grün" gemacht und bestätigt ("Write"). Dann kam noch "Bootsektor differiert", wobei der 1. "Bad" und der Backup "OK" war. Hab dann den kranken ersetzt und neu gestartet.

Partitionmagic erkennt aber immernoch nix (Fehler 106) und auch Windows erkennt alles nur als unformatiert.

Jetzt wollte ich nicht einfach wieder in die 5 gig Partition reinschreiben (die Windows unpartitioniert nennt) und alles wieder von vorn haben. Darum brauch ich jetzt Hilfe ;)

Ich hab nicht wirklich Plan von der notwendigen Abfolge Primär/Primär bootf. - Ext. - Log Laufwerk. Also wie richte ich das ein, dass Windows wieder alles schön erkennt?
Bild vom dem Scan kann ich gleich noch nachreichen (67% jetzt )

Wieso hat es beim ersten Mal nicht funktioniert, selbst nach WRITE wird bei dem ersten schnellen Scan wieder nur die Hälfte erkannt?

Hätte ich statt den BackupBootSektor zu kopieren nach dem WRITE einfach REBUILD BS machen müssen?

Erkennt Windows das nur nicht weil ich die Reihenfolge der Plattencharakteristika falscht gewählt habe. Hatte die erste Part. primär-bootfähig gemacht (*) und den Rest als logische Laufwerke (L). Vorher hatte ich die - glaub ich - alle zusammen in einer erweiterten Partition. Letzteres ging aber in TestDisk nicht. Kann ich da irgendwie ne Partition noch reinmogeln?

Mein ursprüngliches System sah im Ergebnis so aus
1 - System
2 - Swap
3 - Progs
4 - Games
5 - Store #1
6 - Store #2
7 - Store #3
8 - Store #4

Jetzt noch ein paar Bilder von dem was bisher geschah ....

Das entscheidende Bild hab ich natürlich nicht gemacht *schäm*, also das wo alles wieder , da und "grün" ist. Kann ich aber gleich nachreichen (83%) ....

Ich hoffe das mir jemand (für Dumme) erklären kann, was genau ich jetzt machen muss.

Für die Mühe vorab schonmal vielen Dank!

Michael

Ich gehe jetzt vom Screen nach der tieferen Suche aus.
http://allyoucanupload.webshots.com/v/2002024261453234311
Wenn es deine Bootpartition ist, dann setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Setze bitte die anderen zwei Partitionen #3 Foto und #4 MP3 mit dem Links oder Rechtspfeil auf L für logisches Laufwerk.
Lasse die anderen so und mache einfach nichts.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Bei der ersten Partition ist der Wert 5 falsch.
Du solltest dann Windows neu installieren und die erste Partition im Setup löschen.
Erstelle dann auf diesen Bereich einen neue und formatiere die normal.
Breche dann Setup mit F3 drücken ab, wegen Laufwerksbuchstabenverschiebung.
Starte Setup erneut und installiere W2k auf der ersten richtigen Partition.

Viele Grüße

Fiona

Neuinstallieren muss ich auf jeden Fall, die Platte war ja nach dem Format leer, also die Systemplatte.

So siehts jetzt aus. Wenn die 1. Partition jetzt sowieso leer ist, soll ich die dann trotzdem auf bootfähig stellen?

edit: "Boot" kam diesmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die erste Partition im Windowssetup gelöscht, diese Partition (ntfs)formatiert und das Setup abgebrochen.

Partitionmagic macht jetzt Fehler 116

Windows wirft auch wieder alles lustig durcheinander und von Formatierung is auch nix zu sehen. :freak:

Ich bin echt ratlos. Wenn ich jetzt Testdisk laufen lassen würde, kämen bestimmt wieder nur die paar Partitionen.

edit:
store #5 is auf ner 2. physikalischen Platte.

edit2:
hängt vlt. wieder alles nur mit der großen platte zusammen? ich meine weil einfach die erweiterte part. zu groß ist? ich mußte glaub ich auch schon bei der installation etwas tricksen, weil die große platte vom windowssetup nicht erkannt wurde. hatte da nur die erste partition gemacht und den rest dann unter windows.

vlt. sollte ich nach testdisk mal xp versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von diesem Screen aus;
http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001195855802873914
Starte Setup und formatiere die erste Partition.
Installiere W2k fertig.
Schreibe bitte auf keinen Datenträger und installiere sofort das Servicepack 4 für 48bitlba-Unterstützung.
Installiere dann sofort den 48bitlba-Patch.
Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Wenn es dann nötig ist, geht die Diagnose mit Testdisk unter W2k weiter.

Viele Grüße

Fiona

nach dem formatieren sieht das setup aber aus wie auf dem 3. screenshot und da ist nichtmal eine partion mit 5gigs dabei, das is mir irgendwie zu heiss, vorallem weil ich keine möglichkeit habe die daten zu sichern.

ich lass erstmal nochmal testdisk laufen und stelle alles ein wie gehabt. und dann guck ich mal was das xp setup zu meiner platte sagt, abbrechen kann ich ja immernoch.

hab eigentlich xp immer gehasst, aber vlt ist doch mal die zeit reif für ein anderes system ...

oder bist du dir sicher das es so geht?

Den dritten Screen konnte ich nicht richtig zuordnen.
Vorn freier Speicherbereich mit 3 GB und dahinter C: mit einer völlig anderen Größe-
Checke doch mal mit Testdisk gegen und lade mir im Fall die Screens.

Viele Grüße

Fiona

das sieht halt jedes mal so aus, nach dem formatieren. im prinzip ist das bild nach dem ersten installationsschritt. das dumme ist ja das c: jetzt irgendwas um die 80gb gross ist, wenn ich da was rein installe sind nacher daten futsch, weil endgültig überschrieben.

deepscan is mal wieder bei 81%, wenn der fertig is, steck ich einfach mal ne xp-cd rein. is vlt besser ein setup zu benutzen, welches von haus aus größere platten unterstützt. hab die große platte ja auch nur leer reinbekommen, und mit raid ging erst recht nix.

Das Bild ist jetzt vom Menü Advanced und nicht so genau wie das nach Analyse.
Die erste Partition ist ca. 5 GB groß.
Wie hier;
http://allyoucanupload.webshots.com/v/2002040551905526589
Die 80 GB-Partition hat vielleicht ein Problem wegen Laufwerksbuchstabenverschiebung?
Normal sollten die Partitionen jetzt aber da sein.
Kontrolliere es mal mit Bart's PE Builder ob die Struktur so stimmt und du die Systempartition dort richtig erstellen kannst.
Infos;
Testdisk braucht dich dabei nicht interessieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Viele Grüße

Fiona

xp hat gestern auch nicht funktioniert, bin dann irgendwann gefrustet schlafen gegangen :o werde deine tools auf jeden fall noch ausprobieren. außerdem denke ich gerade über einen etwas teureren, dafür aber auch sicheren weg nach.

die 320er platte als slave in meinen uralt (auch w2k) rechner und halt ein externes laufwerk kaufen und so jedenfalls hoffentlich erstmal die daten runter zu bekommen. dann könnte ich zumindest gefahrlos ne w2k installation versuchen.

gibt es irgendwelche tools mit denen ich von dem jetzigen computer aus die daten auf ein externes-usb-gerät verschieben kann? müßte also im dos funtionieren, oder ein eigens betriebssystem mitbringen.

Wenn du den Vorschlag mit Bart's PE Builder machen willst, kannst du damit auch deine Daten sichern.
Entweder werden die Daten zum kopieren gleich angezeigt oder du kannst auch mit Testdisk Laufwerke kopieren.
Spart Datenrettungssoftware.
Infos;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Nur wenn die Bart'S PE Builder nicht anzeigt.
Auf der anderen Seite gibt es hier eine Testdisk BootCD.
USB-Platte muß vor dem Booten von CD eingeschaltet sein.
Da DOS nur FAT erkennt, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben auf der du die Daten kopieren möchtest, und FAT32 hat ein Dateigrößenlimit von 4 GB.
Kopiere daher keine Dateien größer als 4 GB.
Bart's PE Builder hat auch NTFS-support.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Datenrettungsfront ....

Auf den guten alten P3 500 is halt Verlass!

Ich habe jetzt meinen hmm .... bestimmt 10 Jahre alten Rechner ausgegraben (w2k und SP4 waren schon drauf). Bios hat zunächst die Platte als Slave neben der anderen Platte nicht erkannt, am anderen Port als Master jedoch. Nach EnableBigLba kann ich jetzt auf alle Daten zugreifen. Jetzt hol ich mir ein ext. Laufwerk und zieh den ganzen Schrunz rüber. (Wie lange wohl 150gb über USB 1.0 dauern? oder doch besser noch den usb 2.0 controller vorher verbauen?)

Mein größtes Problem ist damit gelöst!

Dann wird noch die ganze Platte neu formatiert und dann kommt XP drauf, damit sollte die Größe dann auch keine Rolle spielen. Die neue Graka zieht eventuell zu viel Strom - darum Aufhänger und Freezes? - für mein etwas betagtes Netzteil (220W), das wieder rein müßte nachdem mein fettes 530W (combined) max einen Tag nach ABlauf der Garantie den Dienst quittierte. Also werd ich noch im Laden um die Ecke für weiteren Umsatz sorgen und noch ein Netzteil schnappen .... Computermäßig eine teure Woche ...

Vielen Dank für die prompten Antworten Fiona!!! *hugs*

Zurück
Oben