Aus Gründen, die hier nicht hinterfragt werden sollten, muß ich auf meinem neuen Netbook
mit AMD-/ATI- Radeon- Chipsatz und SATA2- 320GB- Festplatte das antiquierte Windows
2000 Professional installieren. Soviel zur Absicht.
In Wirklichkeit scheitert eine Installation sowohl von der Original-CD, als auch mit einer
per nLite eingebundnen Treiber- Version incl. SP4.
Das BIOS hatte ich vorher auf den IDE- Modus umgestellt, weil W2K noch keine SATA-
Festplatten kennt. Aber auch mit AHCI- Treiberdiskette und TXTSETUP.OEM während des
Einlesevorganges der CD und dem Drücken der F6- Taste passiert immer das selbe:
Wenn das Netbook erstmals zur Systemanalyse neu booten sollte "Setup startet Windows
2000, hängt es sich auf und fährt nicht einmal runter.
Eine Installation von Windows XP- Home SP2 klappt dagegen reibungslos, wenn auch
etliche Hardware- Komponenten nicht erkannt werden. Aber es läuft.
Leider ist ein Downgrade auf W2K nicht möglich.
Meine Installationsversuche habe ich mit jungfräulicher Festplatte vorgenommen, aber
auch mittels DOS- Utility partitionierter Platte und/ oder FAT32 bzw. NTFS- Format.
Ich stochere etwas im Nebel, weil ich nicht sicher weiß, ob W2K nur mit dem SATA-
Controller nicht klar kommt, oder ob es vielleicht am Dual- Core- Prozessor mit integriertem
Grafikchip liegt, oder an beidem.
Abgesehen von allem suche ich mir momentan noch die Augen wund, um an die
installierbaren Treiber für WLAN und HD- Grafik zu gelangen. ACER vertreibt das Netbook nur
mit einer 1,6GB großen Treiber- DVD mit Windows 7 und 8 und selbst im WWW wurde ich
bislang noch nicht einmal mit XP- Treibern fündig .
Kann mir jemand ein paar fundierte Tipps geben ?
mit AMD-/ATI- Radeon- Chipsatz und SATA2- 320GB- Festplatte das antiquierte Windows
2000 Professional installieren. Soviel zur Absicht.
In Wirklichkeit scheitert eine Installation sowohl von der Original-CD, als auch mit einer
per nLite eingebundnen Treiber- Version incl. SP4.
Das BIOS hatte ich vorher auf den IDE- Modus umgestellt, weil W2K noch keine SATA-
Festplatten kennt. Aber auch mit AHCI- Treiberdiskette und TXTSETUP.OEM während des
Einlesevorganges der CD und dem Drücken der F6- Taste passiert immer das selbe:
Wenn das Netbook erstmals zur Systemanalyse neu booten sollte "Setup startet Windows
2000, hängt es sich auf und fährt nicht einmal runter.
Eine Installation von Windows XP- Home SP2 klappt dagegen reibungslos, wenn auch
etliche Hardware- Komponenten nicht erkannt werden. Aber es läuft.
Leider ist ein Downgrade auf W2K nicht möglich.
Meine Installationsversuche habe ich mit jungfräulicher Festplatte vorgenommen, aber
auch mittels DOS- Utility partitionierter Platte und/ oder FAT32 bzw. NTFS- Format.
Ich stochere etwas im Nebel, weil ich nicht sicher weiß, ob W2K nur mit dem SATA-
Controller nicht klar kommt, oder ob es vielleicht am Dual- Core- Prozessor mit integriertem
Grafikchip liegt, oder an beidem.
Abgesehen von allem suche ich mir momentan noch die Augen wund, um an die
installierbaren Treiber für WLAN und HD- Grafik zu gelangen. ACER vertreibt das Netbook nur
mit einer 1,6GB großen Treiber- DVD mit Windows 7 und 8 und selbst im WWW wurde ich
bislang noch nicht einmal mit XP- Treibern fündig .
Kann mir jemand ein paar fundierte Tipps geben ?