W7 64 auf SSD installiert. Sobald weitere HDD an SATA, startet W7 nicht

dernix

Newbie
[gelöst] W7 64 auf SSD installiert. Sobald weitere HDD an SATA, startet W7 nicht

Hallo,

verzweifle gerade an meinem System.

Gigabyte Mainboard [B85M-HD3] mit 6 SATA-Kanälen.
Samsung EVO 850 120 GB SSD-Platte [GPT] mit frischer W7-64bit-Installation [nur SSD und CD-ROM].
Sobald ich eine weitere SATA-HDD [MBR] anschließe, gibts die Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device ..."

Einstellungen im BIOS sind
1. Windows Boot-Manager (P0: Samsung SSD 850 EVO 120 GB)
2. P0: Samsung SSD 850 EVO 120 GB
3. deaktiviert ...

Schließe ich die weitere HDD über USB an, gibts keine Probleme. Klemme ich sie an einen der freien SATA-Kanäle, gibts die o. g. Fehlermeldung.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich beachten/umstellen?

Danke und Gruß,
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
An den Bios-Einstellungen sieht man, das es eine UEFI-Installation ist, korrekt?
Selbes Problem hatte ich mit Windows 10. Es war keine Lösung zu finden. Nur als Information, falls du ein neueres Windows als Lösung in Betracht ziehst.

UEFI steht nur beim ROM-Laufwerk und beim USB-Stick davor, bei der SSD nicht.
Der nächste Schritt soll in der Tat W10 sein, allerdings würde ich dieses W7-System erst ordentlich zum Laufen bekommen.

Ich meine ob du Windows im UEFI-Modus installiert hast.
Da aber der Eintrag Windows Boot Manager vorhanden ist, ist es zu 99,9 % so, ob du das wolltest und weißt, oder nicht.

Also da steht doch klar "Windows Bootmanager, Samsung SSD"...

Wie sieht das Ganze aus, wenn die HDD dran ist? War auf der HDD (vorher) ein Betriebssystem?

Habe eine Einstellmöglichkeit gefunden

"Boot-Optionsfilter"
1. UEFI und Legacy
2. Nur Legacy
3. Nur UEFI

wähle ich die dritte Option, kommt wieder die Fehlermeldung, auch wenn nur die SSD dran ist.

Bei der Installation habe ich nicht auf UEFI geachtet [war mir nicht bekannt], einfach die W7 64 DVD rein und los ... :cool_alt:

Was im BIOS angezeigt wird, wenn die HDD am SATA-Port hängt, schaue ich gleich ... jetzt braucht Windows erstmal wieder einige Minuten zum Hochfahren, nachdem es gerade nicht direkt starten wollte.
Ergänzung ()

PS: müssen alle HDD statt MBR als GPT angelegt sein/werden?

Die HDD ist aus einem W7 32bit-System. Evtl. bringt dies die W7 64bit-Installation durcheinander?

miac schrieb:
Also da steht doch klar "Windows Bootmanager, Samsung SSD"...

[...]

Ja genau und das Bootmanager wird nur erstellt, wenn man eine UEFI-Installation vornimmt. Ansonsten wüsste das UEFI ja auch gar nicht, wo ein Bootmanager von Windows drauf ist.

okay, die Lösung war, sämtliche HDDs von MBR zu GPT-Datenträgern umzuwandeln, was mit minitool partition wizard ohne Datenverlust problemlos funktionierte.

Ehrlich, vielen Dank für diesen Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen.

@miac: Ändert nichts. ;)

Zurück
Oben