W7 64 auf SSD optimieren? (0 Antworten)

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
351
hi,
habe ne samsung ssd 840. laut dem samsung tool "magican" ist alles ok.

ich habe windows 7 64 eben installiert, wollte mal schauen ob das besser wie 10 bei mir rennt (i5, 8gb).

nun dachte ich das windows 7 allein checkt das ich ne ssd habe und zbsp bei der SSD die "indexierung" deaktiviert, war aber an. ist das normal?

gibs kein tool was mir alles richtig einstellt?
 
warum sollte Windows die Indizierung auch deaktivieren?
das einzige was deaktiviert wird ist die Defragmentieren, der Rest kann alles an bleiben

vergiss die ganzen Tipps aus dem Internet, was alles deaktiviert werden soll, die Tipps treffen alle nicht mehr wirklich zu auf moderne SSDs
 
Warum die Indexierung eigentlich deaktivieren?

Möchtest du dich und/ oder dein System künstlich ausbremsen?

Oder beruht die Meinung, dass die Indexierung deaktiviert werden soll(te) auf den steinzeitalten Empfehlungen und Tweak-Guides?

Mit/ ab Windows 7 ist das Betriebssystem bereits auf / mit dem Betrieb von/ mit SSD ausgerichtet. Da muss 'keine Hand' mehr angelegt werden.

Das Magician-Tool solltest du auch gleich wieder deinstallieren. Das kann man ggfs. für das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte und/ oder aktualisieren der Firmware benutzen. Für sonst nichts.
 
hast doch schon eine.
oder hast du jetzt festgestellt, das deine jetzige zu klein ist?
 
bisy schrieb:
das einzige was deaktiviert wird ist die Defragmentieren
Wobei nicht der Service deaktiviert wird, sondern die SSDs nur nicht in den Zeitplaner aufgenommen wird bzw. da raufgeworfen wird, sofern geklont wurde. SSDs kann man dort auch nicht eintragen, sondern nur die Defragmentierung von Hand anstoßen. Ab Win 8 ist das wieder anderes, da werden SSDs dann auch im Zeitplaner stehen, aber eben Optimiert und nicht wie HDDs defragmentiert.
 
Holt schrieb:
. Ab Win 8 ist das wieder anderes, da werden SSDs dann auch im Zeitplaner stehen, aber eben Optimiert

Könntest du freundlicherweise "optimiert" an der Stelle etwas genauer ausführen? So rein aus Interesse..
 
Optimiert bedeutet meines Wissen nach ein Batch TRIM, also das Trimmen aller unbelegten LBAs und eine Defragmentierung von extrem fragmentierten Dateien. Also nicht mit der Absicht diese Dateien in nur ein Fragment zu bekommen, sondern nur um eine Verbesserung zu erzielen, falls es extrem viele, extrem kurze Fragmente gibt. Dann macht sich diese nämlich auch bei SSDs bemerkbar, weil die bei kurzen Zugriffen auch lahmer sind als bei langen und die Verwaltung des Filesystems wird für viele Fragmente auch aufwendiger und langsamer.
 
Zurück
Oben