W7 auf mbp ohne VM & Bootcamp

Desoxyribo

Lieutenant
hi,
habe gerade ein mbp 15" gekauft und bin recht zufrieden damit. aus arbeitsgründen muss ich aber in nächster zeit auch windows raufklatschen, habe mich jetzt entschieden zu warten bis W7 kommt da vista zuviel energie schluckt und ich XP nicht brauchen kann.

es ist ja allgemein bekannt dass es da einige hürden gibt. meine idealvorstellung ist folgende: 500GB platte, davon ~460GB nutzbar (umrechnung)

-> 30GB partition für OSX, 30GB für W7 und der rest für daten auf die ich dann jeweils mit beiden OS zugreifen kann.

nach ein bisschen rumfragen sind mir jetzt folgende fakten bekannt:
offiziell möchte apple dass man dies entweder über ne vm (virtual machine) macht (keine option für mich) oder mit bootcamp. bootcamp kann aber nur mit FAT formatieren, was ansich für die windowspartition kein problem ist da sie mit 30GB unter 32GB liegt. das problem kommt erst mit der datenpartition: ab 32GB ist windows "gezwungen" mit NTFS zu formatieren, was OSX wiederum nur lesen aber nicht beschreiben kann oder irendetwas in der art. ausserdem wurde mir gesagt dass bootcamp in die probleme gerät wenn mehr als eine "nicht-mac-partition" vorhanden sind.

nun, meine frage ist ob man das irgendwie lösen kann, dass ich mit sowohl OSX als auch W7 auf die datenpartition zugreifen kann. ich habe irgendwo gelesen das dies technisch möglich ist aber weiter waren da keine infos vorhanden. wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg

ps: es würde sich bei Win7 natürlich um die 64bit version handeln.

na ja also... du kannst eine Bootcamp Partition erstellen, diese mit Fat formatieren und beim windows installieren kannst du diese dann auf NTFS umformatieren... das is kein Problem.

Deine Daten Partition kannst du dann mit Fat/NTFS formatieren (FestplattenDienstprogramm unter OSX) und eben nicht per Bootcamp... diese darfst du aber erst erstellen wenn du OSX und windows am laufen hast...
dann installierst du NTFS-3G/MacFuse/NTFS FOR OSX oder was auch immer und kannst auf die Windows Partitionen von OS X aus zugreifen...

und mit der Bootcamp 3.0 Version kannst du unter Windows sogar auf die macparition LESEND zugreifen... schreiben geht allerdings nicht... hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß jungster124

EDIT: be 500gb würde ich mehr als 30 gb für osx/ win7 verwenden... gerade OSX ist dir sehr dankbar wenn ein paar gb frei sind auf der system partiton...

Hab derzeit Win7 x64 auf meinem Laufen (Early 2009, alu unibody):

- Tastaturbeleuchtung funzt net
- Sondertasten funzen nicht

Sonst funktioniert alles. Die Treiber aus Bootcamp 3.0 (Bei Snow Leopard) dabei haben jedoch keine digitale Signatur für Windows 7, funktioniert also alles nur mit nen paar Tricks.

Empfehlung: Windows 7 x86 installieren und glücklich sein, da hier die digitale Treibersignatur nicht vorgeschrieben ist. Bei x64 lässt sich diese nicht offiziell deaktivieren!

Wenn Du die Daten auf eine separate Partition auslagerst, verlierst Du die Funktionalität von Time Machine für diese Daten, was ich nicht empfehlen würde. Denn wozu hat man das beste Sicherungssystem betriebssystemweit und kann es dann nicht nutzen?

Sofern Du Windows eh nur für die Arbeit benötigst, würde ich überlegen, es zu parallelisieren, weil Du so transparent auf den Datenbestand zugreifen kannst. Bootcamp ist eine Möglichkeit, aber wie man sieht, Windows 7 wird die volle Funktionalität der Hardware nie nutzen, was ebenfalls die Frage aufwirft, warum man sich ein Gerät holt, das Dinge wie Multitouchtrackpad und Tastaturbeleuchtung oder umschaltbare Grafik bietet und dies dann ausgerechnet nicht nutzt.

Ich habe das native Windows nachträglich wieder von meinem Macbook Pro entfernt. Einfach aus dem Grunde, weil nahezu jede Anwendung, die ich nutze, zufriedenstellend in einer virtuellen Umgebung läuft und mir das erspart, zu partitionieren und zu überlegen, wo ich gerade welche Daten speichern soll.

Zudem ist ein parallelisiertes System in Sekunden gestartet.

Hiho, um mal meine Erfahrungen mit meinem Macbook (Ende 2007) und WinVista mitzuteilen:

Ich habe vor ein paar Wochen eine größere HDD eingebaut und mein bisheriges System übernommen. Dann habe ich die HDD mit dem Festplattendienstprogramm so partitioniert, das ich 2 weitere Partitionen hatte (also ingesamt 3). Eine davon hab ich mit gleichem Programm FAT32 formatiert (waren 150gb und nur weil Windows Platten größer32gb nicht Fat32 formatieren will, heißt es ja noch lange nicht, das es mit denen nicht umgehen kann). Die 3. Partition war dann für Vista gedacht. Bevor ich losgelegt habe, hab ich mir noch die Bootcamp-Treiber für Windows von einer 10.5.8 Leo-DVD besorgt.
Neugestartet, Vistax64 DVD rein und Stup gestartet. Da Vista GUID kennt (zumindest die x64 Variante) hat er alle Partitionen auf der HDD erkannt und ich konnte die noch freie Partition NTFS formatieren und Windows darauf installieren. Nach vollendetem Setup hab ich die Bootcamp-Treiber installiert. Dann noch die Intel-Treiber bei meinem Macbook hinterher für Graka (waren nicht bei Bootcamp 2.1 dabei) und neugestartet.

Das Efi erkennt nun beide Betriebssysteme und Windows läuft mit allen Sondertasten bei mir fehlerfrei und bis auf die Gerätetreiber hab ich kein Bootcamp benötigt. Ich hab eine Datenaustausch Partition, wobei es doch schon wie gesagt gute Treiber zum schreiben von NTFS unter Mac gibt.

Und noch eins zwei Sachen. Mit der Partitionsgröße würde ich auch deutlich mehr als 30gb pro OS einplanen und SnowLeo rechnet die GB ein bisschen ungewohnt (nimmt 1000 zur Umrechnung anstatt 1024).
Desweiteren wäre da noch Finder und die sache mit den externen Laufwerken, dazu noch dieser Link hier:
http://peter-rehm.de/2006/11/04/Spotlight-auf-Externen-Datentraegern-abschalten-FAT32/

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unbedingt eine 3te Partition für die Daten. Weil:

OSX kann NTFS standardmäßig lesen(mit ntfs-3g auch stable-schreiben) und die BootCamp 3.0 Treibern erlauben es dir unter windows mit read/write auf die osx-partition zuzugreifen.

P.s. ich hab ein 2006er MBP mit SnowLeopard und Win7 64Bit. Und laut Apple darf das mein Mac garnicht :D:D

Zurück
Oben