W7 auf W10 upgraden

domanizor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
41
Hallo miteinander,

ich will nun endlich mein System mit Win10 bespielen.

Aktuell habe ich eine gültige Win7-Lizenz. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, dass ich am Günstigsten - im doppelten Sinne - an Win10 gelange?

Ich will damit ein neues System bespielen, und im Idealfall Win10 direkt installieren! Oder muss ich sowieso erst Win7 aufspielen?

Danke und Gruß
 
Solange das alte system nicht weiter betrieben wird.
Win 10 mit dem Media Creation tool installieren und den Windows 7 Key eingeben.

Eine kurze Forensuche hätte dir das allerdings auch verraten. Im Prinzip gibt es fast kein anderes Thema mehr in diesem Unterforum.
 
Naja sagen wir mal so, Du bist nicht der Erste der diese Frage stellt und nur einmal die Suche hier im Forum zu benutzen hätte Dir mindestens 20 Ergebnisse gebracht (und google um eine vielfaches mehr)...
 
Wenn man all seine Einstellungen und Programme behalten will, macht man einfach ein Upgrade.

Windows10Upgrade24074.exe 5.737.808 Byte groß gibt/gab es unter verschiedenen Namen bei MS zum Download. Unter diesem Namen übernimmt es ohne Nachfrage den Key vom Windows-7.

Bei allen Rechnern, die ich für andere geupgraded habe, hat es problemlos funktioniert. Nur bei meinem eigenen PC natürlich nicht. :skull_alt:

Du solltest also vorher unbedingt ein Backup machen.

Anschließend werden zahllose Updates und Upgrades durchgeführt, was mehrere Tage dauert.
 
Mal eine kurze Frage hinten dran, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen:



Funktioniert die Installation auch problemlos, wenn man komplett neu installiert und der WIN7-Serial im BIOS des Notebooks hinterlegt ist?

Oder sollte ich ihn erst auslesen?
 
Erhalte Dir doch ganz einfach Dein W7 und installiere parallel W10 dazu. ;)
Selbst gerade gemacht ( https://www.computerbase.de/forum/t...iner-ssd-256-gb-eine-zwischenloesung.1693939/ ) und läuft.
Mußt dazu nur Dein Laufwerk „C“ (HD oder SSD) vorher partitionieren und auf diese neue Partition knallst Du kinderleicht W10 „clean“ drauf. Einen W10pro key oder W7 key zum „Upgrade“ cleaninstall holst Du Dir z.B. (wie ich) bei ebay mit guten Bewertungen für 1-2 EUR, was fast noch zu teuer ist. Angst brauchst Du da keine zu haben, ich habe bei der erkennbaren „Neu“ausrichtung von MS mittlerweile NULL Hemmungen mehr, zumal MS ja erkennbar danach schreit W10 zu nutzen .
 
@ forfuture
Wenn du zwei Windows Key hast ist das Ok !
Hast du nur einen Windows Key ist das illegal !
 
Ponderosa schrieb:
@ forfuture
Wenn du zwei Windows Key hast ist das Ok !
Hast du nur einen Windows Key ist das illegal !

Natürlich 2 unabhängige keys, deshalb schrieb ich ja auch "key.....dazukaufen", was aber auch aus meinem verlinkten Thread inhaltlich hervorgeht und wir haben es für den Fragesteller nun ganz deutlich gemacht ;)
 
Danke für die Antworten,


aber ich werde weder beides parallel installiert haben noch mir einen Key aus dubioser Quelle kaufen (die wurden unter Umständen schon etliche Male aktiviert) noch meinen garantiert gültigen Key (da mit dem Notebook gekauft) in eine Drittsoftware eingeben.



Ah, mir fällt gerade ein. Das Windows 7 Pro, was auf dem Notebook ist, ist nur ein Downgrade von 8.1. Macht das einen Unterschied? Ich denke nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Installation auch problemlos, wenn man komplett neu installiert und der WIN7-Serial im BIOS des Notebooks hinterlegt ist?
Man kläre mich auf - ein W7-Key im BIOS?!??

Du kannst tatsächlich 10 via MCT (MediaCreationTool) nackt neu installieren und (zuerst überspringen) nach den Updates mit dem 7-Key (oder 8.1 wenn ich das korrekt sehe) aktivieren.
Wenn du das 7 upgraden willst sollte das Setup vom MCT dich eigentlich fragen ob du etwas behalten willst.

@forfuture & Ponderosa
So weit ich diese EULAs gelesen habe (da erst nach Kauf verfügbar eigentlich ungültig weil überraschende Klauseln) kann ich sehr wohl das alte 7 und das 10 auf dem selben Rechner (pfeifen wir noch auf Festplatte) installiert vorhalten: beide können nicht gleichzeitig laufen und wie ich die Lizenz (»Löschen, Installieren, Löschen. Installieren«) auswerte hat MS prinzipiell nichts anzugehen.
Was nicht geht: WIN ein einer VM auf sich selbst laufen zu lassen - das wäre dann die Raubkopie.

Eric March
 
Mit im BIOS meinte ich, dass der Serial auf einem Chip gespeichert ist. Das wird fast überall als Auslesen aus dem BIOS beschrieben. Es wird wohl auch derselbe Chip verwendet werden, auch wenn der Serial kein wirklicher Teil vom BIOS sein dürfte.
 
Zurück
Oben