W7 erneut mit OEM-Key aktivieren?

strngr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
95
Hallo!

Ich würde gern das OS meines Samsung N510 Netbooks neu aufsetzen, da ich von vielen Seiten gehört habe, dass es dann besser läuft als die bloatware-verseuchte Samsungversion von W7 HP 32 bit, die vorinstalliert war.

Jetzt meine Frage:
Kann ich ein sauberes W7 HP 32 Bit Image per USB installieren und dann den W7-OEM Code auf der Rückseite meines 510 nutzen um es zu aktivieren?

Hat das eventuell schon jemand so gemacht?

Danke!
 
Hallo,

es kommt darauf an. Wenn es sich nur um einen PRE-Key handelt, dann geht der Key nicht. Dann aber befindet sich der tatsächliche Key in der Windows 7 Installation und kann z.B. mit Everest oder anderen Tools ausgelesen werden (bei Everest muss es die Vollversion sein). Der Key wird dann unter Betriebssystem > Betriebssystem > PRODUKTSCHLÜSSEL aufgeführt.

Aber ich denke, bei SAMSUNG kannst dir das sparen, - ich habe auch ein SAMSUNG Notebook. Der Key auf dem Gehäuse müßte der tatsächliche Key sein ... allerdings solltest du dir den Key von Everest doch auch zusätzlich auslesen lassen. (Zur Sicherheit). Stimmt der mit dem Key auf dem Notebook überein, ist alles in bester Ordnung, wenn nicht, benutze den Everest Key, wenn der andere sich nicht aktivieren läßt.

Meistens stimmt der KEY eines ACER Notebooks oder auch PC´s NICHT überein.

Samsung liefert ja auch eine vollwertige Windows Setup DVD mit, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.
Ich habe mein Samsung Notebook schon mehrmals erfolgreich aktiviert. Allerdings noch mit Vista.

Der Key von Samsung läßt sich auch ganz ohne Probleme via Internet neu aktivieren ... (ohne besonderes Prozedere).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ strngr

Der Key geht, in der Neuen C`t ist genau zu einem solchen Szenario ein ausführlicher Bericht. In dem Bericht ist auch beschrieben, wie du die Aktivierung mit einem Microsoft eigenen Tool aus deinem vorinstallierten BS auf einen Stick speicherst und dann bei einer Neuinstallation wieder einspielst, so daß das Aktivierungsprozedere ausgelassen werden kann bzw. Windows 7 sich für installiert hält.

Man muß sich halt nur einem gewissen Prozedere betreffend der Anmeldung unterwerfen. Achso und nicht zu vergessen, die Software der Windows 7 Version darf nicht nochmal genutzt werden, also nur auf einem Rechner genutzt werden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLIHALLO @nobbinator, schönen guten Abend.

SAMSUNG hat eine vollwertige Windows DVD, nicht NUR eine Recovery. Sollte also damit keine Probleme haben, Windows 7 neu zu installieren. Besser wäre aber sich von den Recovery Partitionen auf der Festplatte zu trennen. Werden definitiv nicht gebraucht. Die Samsung Treiber und Programme, sind auf der Samsung Webseite zu erhalten.

Viele Grüße
 
Ich richte regelmäßig Notbooks ein. Ich kann dir versichern, dass du keinen signifikanten Unterschied der Geschwindigkeit merken wirst. Es spielt keine Rolle welche Version du verwendest.

Deinstalliere alle Deiner Meinung nach unnötigen Programme, deaktiviere über MSconfig alles unnötige aus dem Startmenü, defragmentiere die Festplatte und gut ist. Spar viel Arbeit und Ärger.

Der Startvorgang wird bei einer neuen frischen Installation eventuell 2 sekunden schneller vonstatten gehen aber sonst gibt es keine Unterschiede.
 
Bei einer Neuinstallation nimmt man den Schlüssel vom Aufkleber und muss telefonisch aktivieren. Genauso ist es vom Hersteller und Microsoft vorgesehen. Man könnte vorher die Aktivierung sichern und sie später wieder einspielen. Wie oben gesagt steht das alles in der aktuellen Zeitschrift c't.

Einen Schlüssel, den man von einer vorinstallierten Windows-Version ausliest taugt nicht zur Aktivierung. Dieser Schlüssel ist auf jedem baugleichen Notebook des Herstellers identisch. Also das vorinstallierte Windows hat einen unbrauchbaren Massenschlüssel. Jeder Kunde hat aber seine eigene Windows-Lizenz. Diese ist individuell durch den Aufkleber realisiert.

Aber wie Leon auch sagt, kann man seit Zeiten von XP die Software sehr gut ohne Reste über die Systemsteuerung deinstallieren. (Steht auch so in der aktuellen c't.)
 
@Wilhelm14: Da irrt die C´t aber ganz gewaltig.

1.
Bei einer Neuinstallation nimmt man den Schlüssel vom Aufkleber und muss telefonisch aktivieren. Genauso ist es vom Hersteller und Microsoft vorgesehen.

Man muss NICHT telefonieren. Habe ich mit meinem SAMSUNG NOTEBOOK niemals gebraucht. Das wurde mindestens 4 mal neu über das Internet aktiviert. Hiebei stimmten die Keys (auf dem Notebook und mit Everest ausgelesen) ÜBEREIN.

2.
Einen Schlüssel, den man von einer vorinstallierten Windows-Version ausliest taugt nicht zur Aktivierung. Dieser Schlüssel ist auf jedem baugleichen Notebook des Herstellers identisch.

Der Schlüssel ist NICHT auf jedem baugleichen Notebook des Herstellers identisch. ACER z.B. benutzt PRE-KEYS. Der Key auf dem Notebook stimmt niemals mit dem ausgelesenen Key einer Windows Installation überein. Mit diesem kann auch nicht aktiviert werden.
Viele haben aber mit dem ausgelesenen Key installieren und aktivieren können.

3.
kann man seit Zeiten von XP die Software sehr gut ohne Reste über die Systemsteuerung deinstallieren. (Steht auch so in der aktuellen c't

Stimmt. Habe ich bei einem Kunden und einem Packard Bell PC ganz erfolgreich durchgeführt, weil es sich durch die Recovery DVD NICHT anders sauber installieren lies. Und die Keys stimmten auch nicht überein. Die gesäuberte Installation wurde dann von mir direkt als Image gesichert.


Bei SAMSUNG Notebooks besteht das Problem NICHT, weil Samsung eine VOLLWERTIGE SETUP DVD von Windows mit ausliefert, zusätzlich zu einer Recovery DVD. UND das machen die wenigsten Notebook Hersteller.
. Und: Mit einer VOLLWERTIGEN Setup DVD ist man auf der sicheren Seite.

Der Artikel von C´t ist NICHT sauber recherchiert. SAMSUNG und ASUS Notebooks betrifft dieses Problem nicht. Sie liefern jedes ihrer Notebooks mit einer vollwertigen Setup DVD aus, die mit dem Key auf dem Notebook vollkommen problemfrei mehrere Male installiert und übers INET aktiviert werden kann. Hat man also bei seinem Notebook auch eine vollwertige DVD erhalten, hat man auch keine Probleme, mit dem auf dem Notebook angebrachten Key zu installieren und zu aktivieren. Anders sieht es aus bei den anderen Herstellern.

Wenn Windows sich weigert (!) einen Key zu aktivieren, bekommt man von Windows nur den lapidaren Kommentar, der Key sei ungültig und basta. Windows zeigt dann dem User auch keine Telefonnummer an, unter der man telefonisch aktivieren könnte. USER, die eine solche Telefonnummer kennen, könnten es damit dann trotzdem versuchen. Erfolg aber nicht gewiss. Man könnte dem MS Mitarbeiter erklären, um was es geht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster. :)

1. Dein Samsung ist vielleicht nicht von einer Mediamarkt-Palette, sondern aus einem Systemhaus. Wie soll denn sonst der Schlüssel vom Aufkleber in die Installation gelangen? Den müsste jemand eingetippt haben, was bei tausenden Notebooks nicht gemacht wird. Die Festplatten sind Klone.

2. Pre-Keys? Das sind die Schlüssel, die in der Installation sind? Die sind immer gleich. Kaufe ich zwei Notebooks bei Mediamarkt, lese ich den Schlüssel aus, sehe ich den gleichen. Die Aufkleber haben aber verschiedene Schlüssel. Jeder Kunde kauft seine eigene Lizenz. Schlüssel auf Aufkleber sind einmalig. Dass zweimal der gleiche Schlüssel auf zwei Aufklebern ist, will ich sehen!
 
@Wilhelm, mein SAMSUNG Notebook stammt aus dem MEDIA MARKT ! und nicht aus einem Systemhaus. Glaube mir bitte, SAMSUNG liefert mit vollwertiger Windows DVD aus. Es besteht bei SAMSUNG Notebooks bei keinem ein Problem, von der beiliegenden vollwertigen DVD zu installieren (also ohne den ganzen Recovery Kram) und zu aktivieren. Ich habe oder hatte mit meinem Samsung Notebook NIEMALS Probleme mit einer neuen Aktivierung über das Internet, weil wegen der vollwertigen DVD auch beide Keys (Everest ausgelesen und auf dem Notebook-Aufkleber) übereinstimmen.
Die Recovery Partitionen auf meiner Notebook Festplatte habe ich schon sehr lange bzw. als erstes gelöscht.

Warum, stimmen die Keys bei anderen Herstellern (außer ASUS), die KEINE vollwertige DVD mitliefern, sondern nur eine Recovery (und auch die noch nicht einmal > siehe ACER, muss man selbst herstellen), NICHT überein ?

Warum läßt sich bei manchen mit dem Everest Key trotzdem installieren und aktivieren, was mit dem Key auf dem Notebook nicht klappte ?

Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, glaube ich dir und der C´T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso. Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd mir die Key-Problematik unter Hilfe von Everest mal zu Gemüte führen, kann aber noch eine Weile dauern.
Eine DVD war beim Netbook natürlich nicht dabei (gibt es bei anderen Herstellern manchmal, dächte ich). Da die Images aber halboffiziell angeboten werden und es extra das Programm gibt, dass W7-bootfähige USB-Sticks mit images befüllt, werd ich mir das ganze demnächst mal näher anschauen.
 
Hallo @strngr,

du hast mit deinem Samsung Notebook keine Windows DVD und keine Recovery DVD erhalten ?

Das ist eigenartig. Gut, mein Samsung Notebook habe ich im Oktober 2008 gekauft mit vollwertiger Windows DVD und zusätzlich einer Recovery DVD. Ohne diese, hätte ich es NICHT gekauft.

Wenn du also aktuell diese DVD´s nicht dazu erhalten hast, hat inzwischen SAMSUNG auch seine Strategie zu ungunsten der Käufer geändert und sollte genauso boykottiert werden, wie die vielen anderen verdammten Recovery Hersteller. Keine vollwertige Windows DVD > kein Notebook Kauf. Nur so, lernen und denken die Hersteller bald um.

Du kannst nun also versuchen, mit einer anderen vollwertigen Windows 7 HP DVD, z.B. vom Kumpel, mit dieser ein sauberes und frisches Windows 7 System aufzubauen. Entweder funktioniert der aufgeklebte Key oder der aus der Recovery Version ausgelesene mit Everest über die Internet Aktivierung. Sollte keiner der beiden Key´s funktionieren, dann aktiviere dein Windows 7 mit dem aufgeklebten Key auf dem Laptop an der telefonischen Microsoft Hotline.

Keine Angst, MICROSOFT MUSS AKTIVIEREN !

http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/ServiceRequest.aspx?displaylang=de
Die telefonische Hotline ist unter dieser Rufnummer zu erreichen :
TEL.01805 672255 * (0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz).
Bei Nutzung des Tools zur Überprüfung der Windows Version, müsste eine kostenlose Nummer eingeblendet werden.
Der Support für technische Probleme im Zusammenhang mit der Gültigkeitsprüfung steht Ihnen kostenlos zur Verfügung


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben