@Wilhelm14: Da irrt die C´t aber ganz gewaltig.
1.
Bei einer Neuinstallation nimmt man den Schlüssel vom Aufkleber und muss telefonisch aktivieren. Genauso ist es vom Hersteller und Microsoft vorgesehen.
Man muss NICHT telefonieren. Habe ich mit meinem SAMSUNG NOTEBOOK niemals gebraucht. Das wurde mindestens 4 mal neu über das Internet aktiviert.
Hiebei stimmten die Keys (auf dem Notebook und mit Everest ausgelesen)
ÜBEREIN.
2.
Einen Schlüssel, den man von einer vorinstallierten Windows-Version ausliest taugt nicht zur Aktivierung. Dieser Schlüssel ist auf jedem baugleichen Notebook des Herstellers identisch.
Der Schlüssel ist NICHT auf jedem baugleichen Notebook des Herstellers identisch. ACER z.B. benutzt PRE-KEYS. Der Key auf dem Notebook stimmt niemals mit dem ausgelesenen Key einer Windows Installation überein. Mit diesem kann auch nicht aktiviert werden.
Viele haben aber mit dem ausgelesenen Key installieren und aktivieren können.
3.
kann man seit Zeiten von XP die Software sehr gut ohne Reste über die Systemsteuerung deinstallieren. (Steht auch so in der aktuellen c't
Stimmt. Habe ich bei einem Kunden und einem Packard Bell PC ganz erfolgreich durchgeführt, weil es sich durch die Recovery DVD NICHT anders sauber installieren lies. Und die Keys stimmten auch nicht überein. Die gesäuberte Installation wurde dann von mir direkt als Image gesichert.
Bei SAMSUNG Notebooks besteht das Problem NICHT, weil Samsung eine VOLLWERTIGE SETUP DVD von Windows mit ausliefert, zusätzlich zu einer Recovery DVD.
UND das machen die wenigsten Notebook Hersteller.
. Und: Mit einer VOLLWERTIGEN Setup DVD ist man auf der sicheren Seite.
Der Artikel von C´t ist NICHT sauber recherchiert. SAMSUNG und ASUS Notebooks betrifft dieses Problem nicht. Sie liefern jedes ihrer Notebooks mit einer vollwertigen Setup DVD aus, die mit dem Key auf dem Notebook vollkommen problemfrei mehrere Male installiert und übers INET aktiviert werden kann. Hat man also bei seinem Notebook auch eine vollwertige DVD erhalten, hat man auch keine Probleme, mit dem auf dem Notebook angebrachten Key zu installieren und zu aktivieren. Anders sieht es aus bei den anderen Herstellern.
Wenn Windows sich weigert (!) einen Key zu aktivieren, bekommt man von Windows nur den lapidaren Kommentar, der Key sei ungültig und basta. Windows zeigt dann dem User auch keine Telefonnummer an, unter der man telefonisch aktivieren könnte. USER, die eine solche Telefonnummer kennen, könnten es damit dann trotzdem versuchen. Erfolg aber nicht gewiss. Man könnte dem MS Mitarbeiter erklären, um was es geht.
Viele Grüße