[W7] Heimnetzgruppe zwischen PC und Netbook mittels Crossover-Kabel (LAN)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Hi,

mit meinem PC (W7 Ultimate 64bit) habe ich ein Heimnetzwerk über WLAN eingerichtet und bin einer Heimnetzgruppe beigetreten.

Mit meinem Netbook (W7 Pro 32bit) habe ich dasselbe gemacht und und Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe funktionieren so, dass ich zB. vom PC aus Daten über WLAN direkt in die freigegebenen Folder des Netbooks schieben kann:

(Screenshot 1 von meinem PC)


(Screenshot 2 von meinem PC)




Mein Problem ist nun, dass sowohl PC als auch Netbook teilweise schlechten WLAN-Empfang haben. Daher würde ich sie gerne zusätzlich über ein Crossover-Kabel direkt miteinander verbinden. Zusätlich deswegen, weil noch andere Geräte der Heimnetzgruppe per WLAN beitreten sollen und das WLAN damit Hauptverbindung bleibt.

Aus XP-Zeiten erinnere ich mich noch, dass per Crossover-Kabel verbundene Geräte eine manuelle IP erhalten mussten, um Verbindung aufbauen zu können. Anschließend mussten die gewünschten Ordner freigegeben werden. Löst die "Heimnetzgruppe" dieses Vorgehen ab?

Ich bin auch dankbar für Vorschläge oder Darstellungen, wie euer Konzept von Heimnetzgruppen ausschaut und wie ihr es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
per crossover bekommst du zwischen den beiden pc's eine zusätzliche verbindung. diese kannst du mit deiner regulären wlan-verbindung überbrücken, sodass alle geräte aufeinander zugreifen können. diese option findest du in den adaptereinstellungen. einfach die beiden betreffenden adapter markieren und "verbindung überbrücken" aus dem kontextmenü auswählen.

bei gigabit-adaptern benötigst du übrigens i.d. regel kein spezielles crossoverkabel mehr, da diese den crossover-betrieb selbstständig untereinander aushandeln.
 
Hey, das klingt ja hammer advanced. Ich habe es einfach mal gemacht ohne es zu verstehen:

Leider wurde die Testdatei mit gerade einmal 250 kb/s übermittelt, also so wie zuvor per WLAN. Die LAN-Verbindung fukntioniert folglich noch nicht richtig.



Übrigens bin ich auch etwas irritiert, dass ich nur vom PC auf die Folder des Netbooks zugreifen kann - nicht aber umgekehrt. Auf meinem Netbook erscheinen also nicht die freigegebenen Folder unter Heimnetzgruppe:

 
Zuletzt bearbeitet:
die brücke brauchst du nur auf einem der rechner aktivieren. in deinem fall würde ich den rechner mit der besseren wlan-verbindung oder im zweifel den haupt-laptop benutzen. die brücke ist nur dafür gedacht, dass dein via crossover verbundenes gerät (z.B. netbook) bei einer kabelverbindung weiterhin auf die wlan-geräte zugreifen kann. eigentlich haben kabelverbindungen priorität, dennoch würde ich einfach mal auf dem verbundenen gerät ohne brücke das wlan deaktivieren, so kannst du ausschließen, dass diese verbindungsart genutzt wird.

zur laufwerkssichtbarkeit: die brücke ist für windows ein neues netzwerk, dass du erst konfigurieren musst. in diesem fall musst du vermutlich nur die die netzwerkerkennung wieder aktivieren (unter netzwerk- und freigabecenter/erw. adaptereinstellungen).
 
Zurück
Oben