[W7] Neue Symbolleiste per Batch-Datei?

Drago1303

Lt. Commander
Okay,

ich (und einige andere wohl auch) haben das Problem, dass unter Windows 7 selbsterstellte Symbolleisten (in meinem Fall Schnellstart) von Zeit zu Zeit einfach verschwinden. Und die sind dann auch so weg, dass man sie komplett neu erstellen muss (Anordnung, Symbolgröße etc). Und offenbar gibt es noch keine vernünftige Lösung (weder inoffiziell noch von MS) die das behebt.

Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist, eine Batch-Datei zu erstellen, mit der man die Symbolleiste (möglichst mit "Design" Anpassungen (bei mir große Symbol, ohne Titel, ohne Text, gleich neben Start Button)) wieder erstellen kann. Wie müsste diese Datei aussehen?

Normalerweise erstelle ich die neu, indem ich: Rechtsklick auf Taskleiste mache, neue Symbolleiste, Ziel "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch". Dass ist die links neben der Statusleiste. Also: Fixierung lösen, DE Leiste ganz nach rechts, Schnellstart ganz nach links, Designs ändern, normale Programmleiste (wo offene Programme angezeigt werden) daneben, fixieren...

(Mein OS: Win7 Pro 64-bit, eingeschränkter Nutzer (Admin braucht diese Leiste nicht))

Danke!

Hallo,

ich denke mal nicht, das eine neue Taskleiste das Problem mit den verschwindenden Symbolen etc. lösen wird. Für beide bleibt der EXPLORER zuständig, von dem diese Probleme ausgehen.

Verschwinden deine Taskleistensymbole, versuche es zunächst mit dem Leeren des ICON Caches über folgende Anweisung. Das Problem tritt nur vereinzelt und in unregelmäßigen Abständen auf. Vielleicht hilft es auch den ICON Cache zu erhöhen. Doch zunächst zur Löschung :

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (sollten mehrere Prozesse geöffnet sein: alle EXPLORER Prozesse beenden)
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Danach sind garantiert alle Symbole wieder da.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Es ist ja nicht so also würden nur Symbole verschwinden, sondern es verschwindet ja die ganze Symbolleiste!

Meinst du das hilft dafür auch?

Ich würde es mal probieren @Drago1303. Schaden kann es NICHT.
Die geamte Taskleiste ist auf meinen beiden PC´s zwar noch NIEMALS verschwunden, die Taskleistensymbole zu Beginn von Windows 7 64 bit hin und wieder schon. Du kannst es ja selbst mal ausprobieren, indem du die Explorer.exe abschießt. Dann verschwindet auch die gesamte Taskleiste. Sie kommt erst wieder, wenn der Prozess "EXPLORER.EXE" neu gestartet wird.

Wenn deine Taskleiste im Betrieb also einfach verschwinden sollte, hat sich vielleicht auch der Prozess "EXPLORER.EXE" von selbst verabschiedet. Das ist meistens dann auch der Fall, wenn Treiberprobleme auftreten. Dann schließt Windows selbstständig die Explorer.exe und startet sie normalerweise wieder neu. Bestehen aber, wie auch bei mir in der ersten Zeit, Probleme, sind meistens mehrere Prozesse "Explorer.exe" gleichzeitig aktiv. Windows beendet nur einen Prozess, die anderen bleiben geöffnet, so das es dann zu weiteren Problemen kommen kann, weil die Explorer.exe nicht "jungfräulich" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, vielleicht bin ich einfach nur doof, aber reden wir gerade nicht aneinander vorbei?

Es ist nicht die Taskleiste die verschwindet, die ist immer da. Es ist nur die selbsterstellte Symbolleiste auf der Taskleiste die manchmal abhanden kommt. Laut Internet ist das verschwinden wohl auf irgendeine Unverträglichkeit zwischen eigenen Symbolleisten und der Sprachleiste zurückzuführen. Die Sprachleiste abzuschalten soll wohl helfen, kann ich aber nicht, weil ich die leider brauche...

Naja, wenn das nächstes mal passiert, dann werde ich einfach mal deinen Lösungsvorschlag testen... Nur leider befüchte ich (auch wenn es vielleicht hilft), dass es keine dauerhaft Lösung ist...

Jedenfalls, die Frage bleibt, ist es möglich die Symbolleiste mit einer Batch Datei neu zu erstelölen?

Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Kannst ja trotzdem mal ausprobieren.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, eine Symbolleiste mit einer Batchdatei neu zu erstellen. Zu den Batchdateien nur folgende Anmerkung:
Batchdateien lassen sich OHNE Administratorrechte nicht so einfach ausführen.
Du müßtest Batchdateien erstellen und ihnen die Dateiendung "CMD" geben. Diese lassen sich dann mit rechtsklick auf Datei > als Administrator ausführen.
Um sie zu automatisieren, müßten sie in einem Verzeichnis der Wahl erstellt werden und auf dem Desktop als VERKNÜPFUNG angelegt werden. Diese Verknüpfung läßt sich dann über die Eigenschaften, direkt als Administrator starten auswählen. Damit kann die Datei via Doppelklick gestartet werden. Eine Abfrage zum Starten durch die Benutzerkontensteuerung kommt trotzdem, solange sie nicht in den PC AUTO Start mit eingebunden wird.

Probiere es aus: Erstelle auf dem Desktop eine neue TXT Datei und gib ihr die Dateiendung .bat. Es funktioniert nicht, über die Eigenschaften der Datei auszuwählen bzw. zu automatisieren, als Administrator zu starten... Das Feld "als Administrator starten" ist in den Eigenschaften nicht auswählbar. (siehe Bild).
Eine .CMD VERKNÜPFUNG hingegen, läßt sich auf dem Desktop in den Dateieigenschaften "als Admin starten" auswählen (siehe Bild 2).

Jetzt musst du nur noch herausbekommen, wie du damit eine Symbolleiste verknüpfen kannst.

Viele Grüße

Anhänge

• adminbat.png
    adminbat.png
    65,4 KB · Aufrufe: 420
  • cmdbatch.png
    cmdbatch.png
    381,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber leider kann ich die DE-Leiste bei mir nicht abschalten, weil ich die öfters brauche. :(

Zurück
Oben