W7 Pro Upgrade auf Netbook via USB installieren

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.539
Hi,

ich möchte Windows 7 Professional 32bit (Upgrade-Version) auf meinem Netbook via USB-Stick installieren und zwar unter Zuhilfenahme des Heise-Upgrade-Tricks.

Wie im Artikel geht es um das Upgrade der MS-Studenten-Version für 35 EUR. Mein Problem besteht zuächst darin, dass ich nicht die im Artikel geannte ISO erhalten habe. Stattdessen wurden zwei Dateien namens setup1.box und setup2.box heruntergeladen. Den gültigen Key habe ich per E-Mail erhalten.

Fragen:
1. Wie kann ich aus diesen beiden Dateien einen bootfähigen USB-Stick bauen? (Anleitungen wie von windows-seven, PC Welt, usw) sind bekannt.

2. Kann meine Windows 7 Ultimate 64bit-DVD dabei helfen?

Vielel Dank!

lt.
 
cih werde dir dabei helfen alledings musst du mich dafür privat anschreiben öffentlich macht man das nicht !
Ergänzung ()

der key ist nich ungültig der key ist nur für upgrates nicht für neuinstallationen kann man ganz leich ändern ask me xD
 
Irgendwie meldet sich der Gute seit 10 Min. nicht privat. Ich bin also für weitere Hilfe dankbar ^^.
 
@knaecke> hab ich bereits um 13:11h getan. Aber danke für den guten Tipp ^^

Dickes Edit von 13:55h:
Oh Mann, ich bin ein gutes Stück weiter. Nachdem cih die exe doppelklickte, legte das Setup aus den .box-Dateien einen Ordner namens extended setup an. Ich denke, jetzt bin ich dank dieses Ordners soweit, nach den zahlreichen Anleitungen einen Stick zu erstellen.

Melde mich, wenn das geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft gibt ein Tool (http://store.microsoft.com/help/iso-tool) um eine bootfähige USB-Version zu erstellen. Du brauchst allerings eine ISO-Datei dafür. Die USB-Version muss auf dem Rechner erzeugt werden, auf die später installiert werden soll.

Normalerweise ist beim Download der Box-Dateien auch eine ISO-datei dabei.

Eine Anleitung und mehr findest du hier:
http://www.webtlk.com/2009/10/23/ho...so-file-from-setup1-box-and-setup2-box-files/
http://www.webtlk.com/2009/10/23/direct-links-to-download-windows-7/
http://www.webtlk.com/2009/11/11/do...ect-links-no-setup1-box-and-setup2-box-files/
 
Weißt Du, ob ich meine Ultimate-Iso 64bit nehmen kann?

Edit: ok, Deine links sind klasse. Arbeite dran.

Edit2: bin jetzt schon im W7-Setup angelangt ;) Hier das Problem, dass obwohl ich Partition formatieren auswählte, sofort W7 installiert wird. weiß jmd, wie ich die alte partition das richtig sauber formatiere?

P.S.: detailierte Vorgehensweise wird nach erfolgreichem Abschluss nachgereicht

Edit 3: Versprochener Nachtrag

1. Entsprechendes W7-ISO runterladen

2. Währenddessen den USB-Stick vorbereiten

3. ISO mounten (zB mit Daemon Tools Lite) und auf den USB-Stick ziehen

4. Stick ins Netbook stecken und starten (im Netbook-BIOS darauf achten, dass Booten von USB zulässig ist). Anschließend der Installationsroutine folgen.


Das einzige was mir noch fehlt ist eine Anleitung, wie ich vor der frischen Installation die Festplatte formatiere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link-Austausch (s. Beitrag #15))
Hallo,

ganz einfach. Haste Setup von der Install CD/DVD/USB gestartet, kommste ins Partitonsmenü. Dort kannste unter ERWEITERTE OPTIONEN deine Festplatte/Partitionen platt machen oder neu formatieren.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

ganz einfach. Haste Setup von der Install CD/DVD/USB gestartet, kommste ins Partitonsmenü. Dort kannste unter ERWEITERTE OPTIONEN deine Festplatte/Partitionen platt machen oder neu formatieren.

Viele Grüße

Ich war schon zig mal in diesem Menü, und jedesmal, wenn ich "formatieren" auswählte, wurde dies zwar mit einem Klick angenommen, aber ein eigentlicher Formatiervorgang - wie bspw. bei XP - habe ich nie bemerkt.

Kann ich diese 100MB-Start-Partition eigentlich auch formatieren?
 
Alleine das formatieren wirst du nicht bemerken, da Windows 7 dies mit dem Fortführen der Installationsroutine bewältigt, auch, weil du diese 100 MB Startpartition hast.

Willst du diese 100 MB Startpartition NICHT, was auch NICHT erforderlich ist, musst du mit einem Trick arbeiten.

Wenn du im Partitionsmenü ERWEITERT bist, alle Partitionen deiner Systemplatte löschen (auch diese 100 MB), eine neue primäre Partition einrichten und formatieren (!) für Windows 7 und dann das Partitionsmenü wieder verlassen einfach durch Neustart des PC´s wieder von der Setup DVD starten und ab ins Partitionsmenü.
Dann die eben formatierte Partition für Windows 7 in den erweiterten Optionen festlegen (UND : WICHTIG ! : Bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen !) und Windows 7 installieren lassen.

Windows 7 wird sich nun garantiert keine 100 MB Startpartition anlegen und die Bootdateien und den Bootloader auf der Systempartition mit ablegen, wenn du dich an diese Vorgehensweise hältst.

Willst du später weitere Partitionen auf dieser Festplatte einrichten, bewältige das in der Datenträgerverwaltung von Windows 7.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1) Axooo. Die Formatierung ist ein nicht visualisierter Teil der Installationsroutine. Dann bin ich beruhigt.

ad 2) Ich habe nichts gegen das Anlegen einer 100MB-Partition durch W7. Es ging mir eher um die Frage, inwiefern diese bei einer Neu-Partitionierung/Formatierung umfasst sein muss.

Am Bsp. von XP (mit 2 Partitionen, wovon die erste die Systempartition war):
1. Im XP setup alle partitionen löschen, sodass die HDD in fabrikgröße angezeigt wurde
2. Festlegen der Systempartitionsgröße
3. Entscheidung über Formatierung (Dateisystem [NTFS/FAT] und Formatierungsgeschwindigkeit [schnell/normal]), was sich dann immer auf die Systemfestplatte bezog
4. Dann folgte der Formatier-Vorgang
.
.
.
5. in der Datenträgerverwaltung von XP den unformatierten bereich nachträglich formatieren.




Wie ist das denn jetzt bei W7?
Edit: Ah, Du hast zwischenzeitlich auch editiert ^^.
Jedenfals bin ich etwas skeptisch, ob es die saubere Art ist, zunächst 1 große Partitionalle Partitionen zu löschen und die HDD komplett zu formatieren, um anschließend die Partitionen festzulegen. Ist es nicht datentechnisch besser, mit Festlegung der Partition zu beginnen und dann zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du in den erweiterten Optionen deine Partitionen löschst, eine neue Partition erstellst, kannst du auch formatieren (musst du aber nicht, weil Windows 7 das automatisch übernimmt, NUR NTFS ist möglich !)). Aber Achtung : Findet Windows 7 ein älteres Betriebsystem auf der Partition vor, wird automatisch diese Installation in einen Windows.old Ordner angelegt, an den du später eh wegen fehlender Benutzerrechte nicht mehr dran kommen wirst. Also, löschen der Partitionen vor dem Formatieren ist angesagt, um den Müll fernzuhalten. Die 100 MB brauchst du dann nicht zu löschen.

Im Windows 7 Setup besteht aber nur die Möglichkeit einer Schnellformatierung.

[EDIT] Nein, sauber ist :
1. alte Partitionen löschen (außer 100 MB)
2. eine neue primäre Partition für Windows 7 einrichten
3. diese neue mit NTFS (geht nur NTFS) formatieren (nur Schnellformatierung möglich - musst du aber nicht formatieren, macht Windows selbstständig wenn diese Partition für Windows 7 ausgewählt wurde, also mit 4. weiter, wenn das bestehende Dateiformat beibehalten nicht ausgewählt wird).
4. diese Partition für die Installation festlegen
5. Windows 7 installieren lassen

Windows 7 wird nun:
1. vorhandene 100 MB Partition ersetzen
2. Windows 7 auf der neuen Partition installieren und diese gleichzeitig formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Im Windows 7 Setup besteht aber nur die Möglichkeit einer Schnellformatierung.

Ah, welche Alternativen bieten sich denn noch an? Wie war das beim XP-Setup? Nach der (ausführlichen) Formatierung erfolgt doch erstmal ein Neustart, bevor die Installationsdateien draufkopiert werden, oder? Dann könnte ich ja zunächst mit XP formatieren und dann die reguläre W7-Installation vornhemen?!
 
Du solltest nicht über XP die Platte formatieren und einrichten, weil es hier schon zu einigen Problemen bei der Installation von Windows 7 gekommen ist. (Unzählige Beiträge dazu kannst du hier im Forum finden - verantwortlich dafür ist u.a. der für Windows XP nicht von Haus aus gekannte Begriff AHCI)). Wenn du Pech hast, findet Windows 7 die Platte nicht mehr bei der Installation. Unter Windows 7 erfolgt kein Neustart während des Installations- Einrichtungsprozesses.

Und noch wichtige Tipps :
1. die Systemplatte gehört direkt richtig angeklemmt an den ersten SATA PORT (je nach Board entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet).
2. hast du mehrere Platten im System, gehören diese an die PORTS danach
3. hast du auch noch IDE PLatten und/oder USB Platten im System, gehören diese auf alle Fälle
ABGEKLEMMT, während der Installation !
4. Wurde unter 3. abgeklemmt, nach der Installation wieder anklemmen, allerdings muss nun im BIOS die Startreihenfolge der Platten neu abgestimmt werden, sonst startet Windows 7 nicht mehr, weil im BIOS automatisch sich eine verkehrte Platte (IDE oder USB) an Bootfolge Nr. 1 gesetzt hat). IDE und USB Platten haben absolute Prirorität vor SATA.

Ich hoffe, ich konnte dir nun dienlich sein und wünsche dir viel Glück bei der Installation.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die echt hilfreichen Tipps.

Habe jetzt ein anderes Problem: und zwar bietet das W7-Setup nur "Englisch" als Installationssprache an. Da müsste doch auch eutsc zur Auswahl stehen, oder?

Edit: Ach shit. Auf der Seite stand deutlich, die ISOs seien "English only". Hab ich überlesen. Versuche jetzt an die Box-files ranzukommen..
bis später...


Edit 2: Ich habe eine Seite mit den W7-ISOs gefunden, wo auch deutsche ISOs in allen Varianten angeboten werden: Link

Der alte Link von webtk war dieser hier: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise JA.
Wo haste die ISO her ?

Hast du einen originalen Lizenzkey, kannste getrost auch die Deutsche ISO von hier herunterladen. Deine Version sollte entweder Home Premium oder Professional sein. (ca. 1,5 Stunden Download mit DSL 6000).

Allerdings sei nochmal darauf hingewiesen, das du den Heise Upgrade Trick anwenden musst, da es sich bei deinem Key um einen Upgradekey handelt, um eine saubere Installation durchzuführen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben