W7 problem: doppelter autostart

CPUinside

Commander
guten abend miteinander.

wie ihr schon gelesen habt, hab ich ein kleines problem mit autostart-einträgen bei meinem w7 prof x64:
es startet alle programme, die ich in den allgemeinen autostart-ordner verlinkt hab, doppelt.
das ist zwar nicht direkt schlimm, aber ich brauch beim hochfahren nicht 2mal speedfan (alle anderen programme merken, dass sie schon laufen).

was ich schon probiert habe:
- mit revouninstaller den autostart kontrolliert: nehm ich bei EINEM der BEIDEN einträge ("current user startup" & "all users startup") den haken weg, startet das programm garnicht mehr
- msconfig - selbiges (der eintrag bezieht sich 2mal auf den allg. autostart-ordner) :freak:

wenn jemand weiter weiß - helft mir bitte :)

Unter Win7 benutzt man die Aufgabenplanung und nicht den Autostart-Ordner. *duck*

Bist du dir sicher, dass es wirklich zweimal durch den Autostart gestartet wird?

@HisN
danke für den tipp aber wie bekomme ich den aufgabenplaner wieder aktiviert ? bei mir ist der aus und die schaltflächen sind alle grau hinterlegt :(

@crykiller
ja

edit
okay, habs geschafft. der keks geht an HisN :king: für den hinweis zum taskplaner.
schuld war xp-antispy :freak: mit deaktiviertem taskplaner :freaky: und mein unwissen über 7.

wie kann ich aber das doppelte starten der programme im autostart-ordner verhindern? links kopieren ist doch etwas bequemer als aufgaben zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht ist der Dienst nicht gestartet.

Der Dienst heist direkt Aufgabenplanung. gib unter start einfach mal services.msc ein und drücke Enter dann kannst du nachschauen ob der läuft.

Diesen Posting ist für alle, die das gleiche Problem haben und diesen Thread später per Suchfunktion finden:

Der Fehler tritt vermutlich auf, wenn man den "Autostart" Ordner von "Alle Benutzer" löscht, dann ist Windows 7 so schlau und verweist in der Registry 2x auf "Current User", dann wird alles doppelt gestartet. Es lässt sich auch nicht mit msconfig oder anderen Tools (autoruns etc) beheben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders \Common Startup
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Common Startup

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Startup

Wenn man dort andere/gültige Pfade angibt, dann lässt sich der Fehler beheben.