[W7] SP1 integrieren ohne RT Seven Lite?

instinkt

Commander
Anschlussfrage zu [W7] Anhand der Installationsdateien auf SP1 schließen?

Nachdem fest steht, dass mein Ordner mit den W7-Installationsdateien noch nicht das SP1 integriert hat, würde ich gerne ohne Hilfsprogramm (wie zB. RT Seven Lite) das Service Pack 1 integrieren.

Geht das?

Einfach ein Image mit SP1 laden. :) Guck bei Chip.de

Ich habe mir auch ein Image mit SP1 geladen und die cfg-Datei (soweit ich mich erinnre) gelöscht, damit ich beim Setup auswählen kann, welche Windows 7-Version ich installieren mag. Dazu habe ich dann ein gutes Updatepack und ein Tool, welches mir fast immer alle neusten Treiber läd. :)

Windows installieren, Updatepack, Internetverbindung herstellen, Treiber installieren, Windows Updates bis nichts mehr geht, Runtime-Files und dann Windows nach belieben konfigurieren.

Ich habe die Ultimate 64. Hast Du dafür auch einen Link?

lnstinkt schrieb:
...würde ich gerne ohne Hilfsprogramm (wie zB. RT Seven Lite) das Service Pack 1 integrieren.
Von diesem zweiten Thema wusste ich nichts. Es geht nicht, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ien-auf-sp1-schliessen.1135495/#post-13005096

lnstinkt schrieb:
Ich habe die Ultimate 64. Hast Du dafür auch einen Link?
Ein Ultimate ISO mit SP1 gibt es meines Wissens nach nicht. Lade Professional als Media Refresh.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Du packst die Version auf einen USB-Stick und entfernst einfach die Datei ei.cfg im Ordner sources. Danach bietet dir das Setup alle Windows Editionen in einem Auswahlfenster an.
Falls du das ISO als DVD brennen willst, kannst du die Datei auch im ISO entfernen. Das geht mit folgendem Tool. http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

Das ist keine echte Integration. DISM fügt das Service Pack als "sp1.exe" hinzu. Die Textdatei in der Anleitung automatisiert nur die Installation. Im Grunde wird Windows installiert. Danach wird das Service Pack installiert. Hintereinander automatisiert in einem Prozess. Es wird nicht Windows mit SP1 installiert. Dazu muss man sich ein Windows mit SP1 besorgen. Z.B. die überall verlinkten ISOs.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744566(v=ws.10).aspx
Dort steht, was DISM macht und was nicht.
Service packs must be installed online with the Windows Update Standalone installer.

Stimmt so nicht. Man muss sich nur mal die Anleitung genau anschauen.

Da wird nicht einfach die .exe hinzugefügt, sondern das SP1 wird so geändert dass eben eine offline installation doch erlaubt wird. Dann wird das ganz normal integriert.

Die Anleitung macht doch Folgendes. Sie erzeugt eine DVD, die installiert ein Windows mit Service Pack 1 hinterlässt. Während der Installation wird erst Windows ohne SP installiert und gleich im Anschluss SP1. Ohne Zutun des Nutzers. Von außen betrachtet sieht das wie eine Windows-Installation mit SP1 aus.

Eine DVD direkt von Microsoft mit SP1 installiert Windows mit SP1 und nicht Windows ohne SP1 und im direkten Anschluss SP1.

Das sind technisch zwei völlig verschiedene Vorgänge.

Ja eben, aber schau dir die Anleitung an. Sie macht eben schon genau das. Beim fertigen Windows Image ist das SP1 dann mit drin. Das wird nicht einfach im nachhinein installiert.

Der Befehl "dism /image:C:\slipstream\mount /add-package /packagepath:C:\slipstream\extract" fügt das SP1 in das offline image hinzu.
Und bei der Installation von Windows wird ja im grunde nur das Image auf die HDD entpackt und dann Windows gestartet. Da ist dann das SP1 schon mit drin.

Durch die änderungen in der update.mum wird eben diese offlineinstallation erlaubt, was ja sonst bei den Service Packs wie eben auf der MS seite erwähnt nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal ein konkretes Beispiel. Oben oder im verlinkten Thema wurde es schon angedeutet. Als Beispiel eine Datei von vielen. Die Datei dism.exe liegt auf der DVD im Ordner sources und im installierten Windows im Ordner C:\Windows\System32. Rechtsklick auf diese zeigt an, welcher Version sie entstammt. 6.1.7600 wäre ohne Service Pack - 6.1.7601 mit Service Pack1. Die Anleitung von Wintotal wird durchgespielt. Die dism.exe ist immer noch 6.1.7600. Die Anleitung von Wintotal installiert SP1 auf ein Windows ohne SP1. Nimmt man als Installationsmedium ein originales Windows mit SP1 von Microsoft, ist die dism.exe auf Version 6.1.7601.

Ein Windows von einer Orignal DVD von Microsoft mit SP1 unterscheidet sich also von einem Windows installiert von der Wintotal-DVD.

Ob die Installation weniger sauber ist, sei mal dahingestellt.

Die installierte DISM.exe ist denke ich immernoch in der alten version vorhanden. Nur auf der DVD ist sie in der neuen.
Ich hab auf der anderen Partition noch Windows 7 drauf, und das habe ich denke ich von der SP1 MediaRefresh installiert. Nicht jedes File trägt da die SP1 build nummer.

Die Recovery Environment ist zwar auch aktualisiert, aber auch da hat nicht jedes File die SP1 build nummer, und auch da hat die DISM aus dem system32 Ordner die alte build nummer und nur die DISM im Sources Ordner die neue.

Dass die Recovery Environment nicht durchs SP1 aktualisiert/ersetzt wird mag sein, und dass es geringfügige unterschiede gibt.

Aber es ging ja darum dass das SP1 trotzdem richtig integriert wird, und nicht erst im nachhinein automatisiert extra installiert wird.

Den Wintotal-Link habe ich ehrlich gesagt zuerst nicht richtig wahrgenommen. Daher war ich mit den Gedanken fälschlicherweise bei Updates via Batch/Skript/unattended Methoden.

Es ging darum, dass ein Integrieren, wie es bei XP noch gab, von Microsoft nicht mehr vorgesehen ist. Die Trickanleitungen sind meist undifferenziert. Sie unterschlagen immer den Unterschied zwischen einem Installationsmedium mit nachträglich integriertem Service Pack und einem Medium von Microsoft mit Service Pack. Mir ist zusätzlich kein Grund bekannt, um ein fertiges ISO einen Bogen zu machen und auf Bastelanleitungen zu setzen. Besonders vor dem Hintergrund der veralteten Dateiversionen.

Für Ultimate 64 SP1 gibt es kein ISO. Ist das ein Grund?

lnstinkt schrieb:
Für Ultimate 64 SP1 gibt es kein ISO. Ist das ein Grund?
Nein ist es nicht. Jedes ISO oder jede DVD enthält alle Editionen, damit per Anytime Upgrade durch einfache Schlüsseleingabe ein Upgrade durchgeführt werden kann. Welche Edition beim Setup über DVD installiert wird, entscheidet die Datei ei.cfg. Fehlt diese, bekommt man während des Setups ein Auswahlfenster für alle Editionen - auch Ultimate.

Wilhelm14 schrieb:
Lade Professional als Media Refresh.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Du packst die Version auf einen USB-Stick und entfernst einfach die Datei ei.cfg im Ordner sources. Danach bietet dir das Setup alle Windows Editionen in einem Auswahlfenster an.
Falls du das ISO als DVD brennen willst, kannst du die Datei auch im ISO entfernen. Das geht mit folgendem Tool. http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

Zurück
Oben