W7 SSD-Treiber gesucht für Dell Latitude 7480

DellBenutzer

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auch richtig hier.

Ich habe einen gebrauchten Dell Laptop gekauft, weil darauf Windows 7 installiert werden muss (wegen alter ROM-Brennprogramme für Chips älterer Autos).

Das Laptop hat einen Skylake-U 6th Gen i7-6600 und es gibt bereits welche die darauf Windows 7 installiert hatten.

Ich habe mir bereits zwei Boot Sticks mit W7U erstellt, die auch beide den Computer hochfahren, eine von einer ganz normalen Windows-7-ISO, und einen mit UEFI-Boot. Doch leider sehe ich keine Festplatte/SSD (siehe Bild), mit keinem der beiden.

Alle Treiber für dieses Laptop die ich finden kann sind alles .exe-Dateien, die ich während der Installation nicht starten kann.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Die installierte SSD ist eine Hynix Sata-3 SSD (siehe Bild), wahrscheinlich muss der Treiber jedoch von Intel sein, vielleicht auch der Treiber für die Intel Rapid Storage Technology (Driver_1CM7K_WIN64_17.11.3.1010_A07_06.EXE)?

Weiß hier jemand weiter? Was kann ich tun?

Ganz herzlichen Dank für jede Info,

DB

Anhänge

• W7keineSSD.JPG
    W7keineSSD.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • SATA3 Hynix 256GB.jpg
    SATA3 Hynix 256GB.jpg
    369 KB · Aufrufe: 50
Du brauchst den sogenannten F6 Treiber.
Der sollte für das Teil beim Hersteller zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Bios auf SATA (AHCI) stellen und nicht auf Intel Raid (Intel Rapid Storage Technology) und schon geht das mit den Standard Treibern

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
EXE kann man mit z.B. 7zip oder WinRAR entpacken. Oder in der CMD die EXE aufrufen die sich dann meist auch nur entpackt. @DellBenutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was passiert den wenn du die exe an nen normalen Rechner ausführst? Vlt sind die wichtigen nur in der exe und werden entpackt.
Ansonsten mal im BIOS auf SATA umstellen.

BFF schrieb:
EXE kann man mit z.B. 7zip oder WinRAR entpacken
OK, werde ich ausprobieren. Du meisnt, der F6 Treiber sollte ausreichen? oder lieber auch den Intel Rapid Store Treiber gleich mit?
Ergänzung ()

In welches Verzeichnis auf dem USB-Stick muss ich denn die Treiber kopieren, damit sie direkt erkannt werden? Danke.

Ein eigenes Verzeichnis direkt in der Root des Sticks reicht.

BFF schrieb:
Du brauchst den sogenannten F6 Treiber
Klappt nicht. Habe den Treiber mit 7-Zip entpackt und sowohl auf den Stick (der nicht mehr sichtbar ist) als auch auf die interne Festplatte C kopiert. Auf C kann ich den dort erstellten Treiberordner sehen/durchsuchen, aber wenn ich ihn öffne meldet das Installationsprogramm immer noch, dass es keine Treiber finden kann.

Zeig doch mal Bilder von dem entpackten.

Das war in der F6-Datei "Intel-Rapid-Storage-Technology-F6-Driver_8X2Y1_WIN64_16.7.1.1012_A01_03.exe". Darin sind alle möglichen Dateien (dll, sys, etc.). Ich kann im W7-Installationsprogramm jeden dieser ordner auswählen, aber jedesmal findet es keinen Treiber.
Ergänzung ()

Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Ich habe die Treiber von Dells vorgeschlagenen (auf der Latitude 7480-Download-Seite) Intel-Rapid-Storage-Technology-Driver_66MG5_WIN_15.7.5.1025_A03_02 entpackt und konnte den Ordner Windows 7x64 auswählen und dort hat es einen treiber gefunden (siehe Bild). Doch leider passt der auch nicht…

Anhänge

• Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 38
  • Falscher Treiber.JPG
    Falscher Treiber.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr eigenartig — wie geht das? Das Installationsprogramm zeigt die SSD nicht an (zum Formatieren/Installieren), aber wenn ich auf «Durchsuchen» klicke, kann ich darauf Dateien sehen und einen Treiber auswählen.
Gibt es hier vielleicht einen Ansatz? Das Ding muss doch irgendwie zu fassen sein.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
findet sich ein Eintrag zum deaktivieren von VMD oder VME
Nein, leider nirgendwo. Was ist denn das?
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Nimm mal das PE Treiberpaket.
Kann ich nicht finden:
Your Latitude 7480 supports these operating systems: BIOS, Ubuntu® 16.04, Windows 10 CMIT Government Edition, Windows 10 64-bit, Windows 7 32-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit

Anhänge

• Interne C.JPG
    Interne C.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6
DellBenutzer schrieb:
Kann ich nicht finden:
Augen auf!
Wenn du allerdings auf C: zugreifen kannst, ist das schon merkwürdig.
Kannst du den USB-Stick durchsuchen? Wenn nicht, dann musst du einen anderen Stick nehmen.

Zurück
Oben